ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF Zylinderkopf auf RP Motor???

PF Zylinderkopf auf RP Motor???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. April 2004 um 7:57

Moin!

Sagt mal leute passt der Zylinderkopf vom GIT Motor Kennbuchstabe PF auf den RP Motor.... Und passen da noch alle Anbauteile ran???

MfG Tobi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zylinderkopf passt.

Was meinst mit Anbauteilen.... wenn du auf Pf umbauen willst brauchst natürlich die ganze Elektrik und Einspritzung, Lufi.... usw.

grüsse mk

Themenstarteram 23. April 2004 um 8:26

Na, wollte Kanäle weiten und polieren, neue Ventile einschleifen usw..... und kann halt n PF kopf kriegen... und wollt die Monojet wieder draufbauen... weil komplett auf die GTI Einspritzung umzurüsten.... weiß nicht ob ich das so einfach hinbekomme.... bin zwar elektriker....... ABER.... hab mich noch nicht so mit dem PF auseinander gesetzt.... nur mit PN und RP Motoren....

kannst vom rp alles weiterverwenden ... sogar die kolben.

die löcher im pf zk für die multieinspritzung musst du dann verschließen ... mehr dazu steht auch in der suche :)

sl

Hi,

Und die Einspritzventile vom PF drin lassen?....

oder wie willst du das lösen?

Wenn du nicht komplett umrüsten willst warum dann den GTI Kopf?.... nur wegen der Verdichtung?

Bin auch grad beim Umbau pf auf Gti. Ich hab paar prinzipielle Schaltpläne von da Digifant und vom Rp,

damit müsst man das schon hinkriegen.

Ob sich der Umbau ohne die Digifant lohnt weis ich nicht?

greetz mk

Zitat:

wegen der Verdichtung?

die verdichtung bleibt gleich :rolleyes:

Hi, Leinad

also hat der pf andere pleuel?

greetz mk

am 23. April 2004 um 11:56

IMHO andere Kolben.

btw: wie schwer ist es denn eine digifant auf einen RP Rumpf + GTI Kopf laufen zu lassen mit der neuen ZE?

Bye

Hi

also du meinst jetzt mit ner 9:1 verdichtung?

kann mir vorstellen das es probleme mit dem Kennfeld gibt....... oder? Klopfsensor hat dann ja wenig zu tun.

also rumpf rp und der rest pf.

Warum willst das machen? der rumpf is doch leicht auszubauen.

Dann kann man gleich auf pf umbauen.

greetz mk

am 23. April 2004 um 16:24

Das mit dem Kennfeld hab ich mir auch gedacht.

Aber ich glaub die Sache mit der Digifant schlage ich mir doch wieder aus'n Kopf.

Bei mir geht es derzeit darum möglichst viel Leistung aus dem RP für möglichst wenig Geld rauszuholen. Dazu gehört:

- G60 Zylinderkopf geplant (also nicht direkt der PF Kopf) mit allen Anbauteilen - wie weit man den maximal planen kann muss ich noch irgendwie rausfinden :/

- G60 Krümmer + GTI Hosenrohr + GTI Kat

- Kanäle bearbeiten

- evtl. wenn ich günstig an einen komme, Fächerkrümmer

In der Stillen Hoffnung das etwas mehr Pferdchen als beim PF am Ende rauskommen (110 wären nett). Ich habe mir gedacht vielleicht die Digifant zu verwenden. Aber ich denke das dies den finanziellen Rahmen sprengen würde...

Ciao

ohne ordentliche nocke wird das schwer ;)

am 23. April 2004 um 17:10

Meinste ne Schrick NW?

Aber die 107 PS dürften bei einem geplanten Kopf und der etwas schärferen G60 NW realistisch sein auch ohne die Digifant Anlage oder? Schließlich hab ich dann ja einen quasi PF nur mit etwas besserer NW und "etwas" schlechterer Einspritzung *hm*

Weist Du zufällig wieviel man von einem (G60) Kopf runterfräsen kann bevor die Ventile aufschlagen?

Wären die GTIs bei der Versicherung nicht noch schlechter gestellt als die GII ohnehin schon sind dann hätte ich mir schon längst einen Spender besorgt.

Aber da fällt mir jetzt nochmal interessehalber eine ganz andere Frage ein. Einen G60 (komplettmotor) könnte man doch praktisch (mit dem Chip vom PF) und einigen Anpassungen auch ohne den G-Lader fahren oder? Und kann es sein das der G60 durch seine 8Ventile bei 160 PS schon so ziemlich am Ende der möglichen Leistung ist und daher eher schlecht für (große) Tuningmaßnahmen.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von emsee

Meinste ne Schrick NW?

Aber die 107 PS dürften bei einem geplanten Kopf und der etwas schärferen G60 NW realistisch sein auch ohne die Digifant Anlage oder? Schließlich hab ich dann ja einen quasi PF nur mit etwas besserer NW und "etwas" schlechterer Einspritzung *hm*

Weist Du zufällig wieviel man von einem (G60) Kopf runterfräsen kann bevor die Ventile aufschlagen?

Wären die GTIs bei der Versicherung nicht noch schlechter gestellt als die GII ohnehin schon sind dann hätte ich mir schon längst einen Spender besorgt.

Aber da fällt mir jetzt nochmal interessehalber eine ganz andere Frage ein. Einen G60 (komplettmotor) könnte man doch praktisch (mit dem Chip vom PF) und einigen Anpassungen auch ohne den G-Lader fahren oder? Und kann es sein das der G60 durch seine 8Ventile bei 160 PS schon so ziemlich am Ende der möglichen Leistung ist und daher eher schlecht für (große) Tuningmaßnahmen.

Ciao

Einen G60 kriegste locker auf über 200 PS. Mit den 160PS ist noch lange nicht am Ende!

Wieviel du runterfräsen darfst kannste beim Motoreninstandsetzer nachfragen.

Wenn du dir einen PF Kopf auf deinen RP Block baust wirste nichviel mehr als 90 PS haben da du immer noch auf deine 9:0 Verdichtung liegen bleibst. Der PF hat durch anderen Kolben die 10:0 Verdichtung.

Beim Umbau bleibt die Versicherung von deinem alten Motor. Eventuell kommt noch ein kleiner Aufschlag für die Leistungssteigerung hinzu (Bei mir 15%).

Irgendwie kommt es mir vor als wenn du träumst was deinem Motor angeht....

Hol dir einfach einen ganzen GTI Motor, dann haste danach keine Sorgen und sparst das Geld fürs Planschleifen.

Zitat:

Original geschrieben von emsee

- G60 Krümmer + GTI Hosenrohr + GTI Kat

Ciao

G60 Krümmer brauchste net. Der ist der gleiche wie beim GTi, allerdings sind da mehr Stehbolzen drin.

MfG

Stonni

Zitat:

Original geschrieben von emsee

Aber da fällt mir jetzt nochmal interessehalber eine ganz andere Frage ein. Einen G60 (komplettmotor) könnte man doch praktisch (mit dem Chip vom PF) und einigen Anpassungen auch ohne den G-Lader fahren oder? Und kann es sein das der G60 durch seine 8Ventile bei 160 PS schon so ziemlich am Ende der möglichen Leistung ist und daher eher schlecht für (große) Tuningmaßnahmen.

Ciao

Der G60 am Ende??? naja, wie schon erwähnt, sind da locker 200 ps drin. wenn du den G60 ohne g-lader fährst, hat der gerademal 80 ps durch die niedrigere verdichtung. die komponenten sind auch nicht einfach so zusammengewürfelt sondern aufeinander abgestimmt. das ist totaler mummenschanz, also lass es lieber.

MfG

Stonni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF Zylinderkopf auf RP Motor???