ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pfeif- Heul(?)Geräusch beim Gasgeben

Pfeif- Heul(?)Geräusch beim Gasgeben

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. April 2014 um 11:17

Hallo,

ich fahre einen 3l-Diesel, Baujahr 12/2007, augenblicklicher Kilometerstand knapp 130000.

Seit einiger Zeit tritt beim stärkeren Gasgeben ein Heul-/Pfeifgeräusch auf, das dann bei anschließend gleichmäßiger Umdrehungszahl vollkommen verschwindet. Einen Leistungsverlust -auch beim stärkeren Gasgeben- kann ich nicht feststellen.

Die VW-Werkstatt hat die Ursache bislang nicht feststellen können, schließt als Ursache den Turbolader aus und meint, es könne der Riemen (?) der Lichtmaschine sein, der vielleicht Schlupf habe.

Ist an dem Wagen von Einem von Euch schon Vergleichbares aufgetreten oder hat eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Beste Grüße und Dank im Voraus

Jo

Beste Antwort im Thema

Die Dichtung unten am Kat.

Am Flansch bricht gerne mal eine Schraube ab und es entsteht ein kleiner Spalt.

Es kommt zum Pfeifgeräusch bei über 4000 Umdrehungen etwa.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Dichtung unten am Kat.

Am Flansch bricht gerne mal eine Schraube ab und es entsteht ein kleiner Spalt.

Es kommt zum Pfeifgeräusch bei über 4000 Umdrehungen etwa.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Die Dichtung unten am Kat.

Am Flansch bricht gerne mal eine Schraube ab und es entsteht ein kleiner Spalt.

 

Es kommt zum Pfeifgeräusch bei über 4000 Umdrehungen etwa.

Kann ich bestätigen.

Zottels Diagnose ist völlig korrekt.

 

Das gleiche Problem hatte ich auch vor 50.000 km mit dem Diesel. 

Materialkosten der Raparatur: unter 10 Euro.

 

Hasel

am 16. April 2014 um 9:52

das hatten wir bei unserem T4 2,5 TDI (5 Zyl.) auch schon, jedoch beim Gaswegnehmen. Ein fast klassisches Pfeifen als wenn man einer Frau nachpfeift. Tonhöhe abfallen, leise ausklingend. Beim Gasgeben war nichts zuz hören.

Nach einer kurzen Verbeugung vorm Fahrzeug war es aber sehr schnell gefunden weil es von unterhalb kam. Es wurde mit einer Schweissnaht am Auspuff kurzfristig gelöst. Jetzt sollte man aber die Frage nach der Qualifikation deiner Werkstätte stellen denn klingeln, klopfen, pfeifen und rumpeln gehört zum Werkstatt-Alltag.

have fun

Hermann

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 16:03

Hallo,

ich möchte mich speziell bei Zottel, aber auch bei Hasel für die zutreffende Ferndiagnose bedanken.

Die Reparatur habe ich jetzt erst durchführen lassen, die Teile sind jetzt mit Schrauben und Muttern verbunden. Die Pfeif- Heulgeräusche sind weg.

Die Werkstatt hat Eure Diagnose nicht glauben wollen, sich aber doch dann überzeugen lassen.

Anbei ein Foto nach der Reparatur.

Gruß

Jo

Foto

Ende gut Alles gut.

Es ist klar, dass VW das nicht glaubt.

Die hätten auch lieber die Auspuff Anlage ausgetauscht.

Muss das nochmal hoch holen,denn ich habe auch so ein komisches Geräusch seit es Minusgrade gibt.

Es ist immer da von Leerlauf bis etwas 1500 Umdrehungen und dann ist es vollständig weg.

Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist,es ist immer da und gleich laut.

Das einzige was ich noch dazu merke,das er jedes Mal beim Abstellen des Motors das ganze Auto sich so schüttelt und der Motorstop nicht sanft zu Ende geht wie sonst.

Hier der Link zum Video

https://youtu.be/UBk3bnTRecw

mfg

Das hat nichts mit dem oben beschriebenen Problem zu tun.

Das ist was völlig anderes.

Tja und was ist es dann oder welchen Thread muss ich dann lesen???

soare,

direkt unter diesem Thread stehen ähnliche Themen. Vllt. findest Du da was pasendes.

LG

Udo

am 9. Dezember 2016 um 11:12

Ja Danke Udo.

 

MFG Willibald

So jetzt ist das Geräusch erst mal fast weg.

Ich hoffe da kommt nicht noch das große Erwachen.

Servoöl hat gefehlt.Haben ein rotes Öl nachgefüllt und ich soll es beobachten.Es war auch nicht viel.

Der Meister entweder "schwitzt" es irgendwo raus oder es kommt bald dicker,was ich nicht hoffe.

Nach dem Öl auf füllen war sofort Ruhe.Allerdings war alles schön warm.

Morgen früh schau ich nochmal wenn es kalt ist,aber wenn es dann lauter ist dann dürfte es doch normal sein?

LG

am 9. Januar 2017 um 16:49

manchmal ist es auch einfach ein Keilriemen der durchrutscht - zu locker-

oder etwas schief sitzt.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pfeif- Heul(?)Geräusch beim Gasgeben