ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pfeifen 318is ( hört sich an wie ein Turbo )

Pfeifen 318is ( hört sich an wie ein Turbo )

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:32

Ich hab seid ca 1 jahr ein Bmw e36 318is coupe 4 zylinder mit 140 ps!!

Seid dem ich das Auto fahre ( gekauft mit 186tkm ) höre ich ein pfeifen wenn ich das auto hoch drehe und wieder vom gas gehe. Es passiert in jedem Gang so lang ich sie auch ganz ausfahre!! Das ganze hört sich an wie ein Turbo nur nicht ganz so intensiv!!

Find es eigentlich garnet so schlecht denn ich wurde schon oft darauf angesprochen ob ich ein turbo drin habe!! =)

Aber hat irgendjemand eine Ahnung warum das so ist???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte vom Getriebe kommen. Ein Ölwechsel vom Getriebe schadet nie :)

edit: Hab nicht richtig gelesen, sorry. Dann tippe ich auf ein Lager vom Riementrieb. Umlenkrolle oder Lima. Aber auch nur wenn er es auch im Stand macht?

Turbopfeife im Auspuff? :D

Sonst fährt er sich gut und läuft auch sauber im Leerlauf?

am 24. Dezember 2011 um 9:17

Wenn der noch ein Viscolüfter hat kann es vieleicht auch sein das der fest ist.

Wann der Motor kalt ist müsstest du den ganz leicht zum anhalten bekommen mit irgend ein Gegeanstand.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 18:55

Also der läuft schon immer einwandfrei und leistung ist auch vorhanden! Im stand pfeift er nicht nur wenn ich ihn hoch drehe und dann vom gas gehe hört man ein pfeifen!

Vielleicht doch ein Turbo?^^

am 25. Dezember 2011 um 9:41

Wie gesagt bei mein Kumpel war es auch so (auch ein E36 318IS M42).

Er hatte das Lüfterrad abgehabt und ausversehen das Bi-Metall an der Viscokupplung verbogen, wo durch die Kupplung voll blockiert.

Wenn du dann Gas gibst erhöht das natürlich den Luftstrom wie beim Turbo.;)

Ich habe auch schon gehört das manche Leute das mit absicht machen wegen diesem Geräusch:rolleyes:

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 11:09

haha ok aber schlimm ist das nicht??

Wenn der Viscolüfter blockiert ist, wirst du früher oder später Temperaturprobleme bekommen...:rolleyes:

Guck mal nach, vielleicht ist ja auch sowas verbaut:

http://www.ebay.de/.../160704891202?...

Also ein blockierter Viscolüfter hört sich nicht nach Turbo an, eher wie eine Propellermaschine :D

Zitat:

Original geschrieben von jojo_bmw318is

haha ok aber schlimm ist das nicht??

Solange alle 11 Lüfterblätter noch dran sind,nein.

Aufgrund des Alters wird durch die Belastung bei dauerhaft eingekuppelter Visco das ein oder andere Blatt abbrechen,was zu einer Unwucht führt,die relativ schnell und bald das Kugellager deiner Wasserpumpe killt,worauf sich das Pumpenrad im Block zerlegt und deine Wasserpumpe nicht nur undicht sondern funktionslos wird,was im dümmsten Fall im Motortod endet.

Also was du machst,is deine Sache. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:46

kann das auch mit meinen momentanen Problemen zusammen hängen??

beschreibe mal kurz alles!!

habe ich mir vor ca.1 ½ Jahren einen BMW E 36 318is Coupe gekauft. Das Auto ist 1991 gebaut worden und wurde zum Kaufzeitpunkt 184 tkm gefahren.

Es hat mich ca. 10 tkm ohne Probleme befördert, aber seid ca. einem halbem Jahr macht es mir immer wieder Probleme. Angefangen hat alles im Herbst 2011 da ist er manchmal heiß geworden und immer dann funktionierte die Heizung auch nicht. Als das dann immer öfter wurde habe ich ihn in die Werkstatt gebracht wo mir der Kühler getauscht wurde. Dann war ca. 1 Monat alles in Ordnung, bis er im November plötzlich wieder manchmal heiß geworden ist. Nachdem ich das Auto im November 2 Wochen stehen lassen habe kam noch dazu das er im kaltem Zustand im Stand plötzlich sehr unruhig lief ( macht er seid dem immer ), außerdem Qualmt er seid dem extrem aus dem Auspuff allerdings auch nur ca. 3 km bis er warm wird dann ist wieder alles in Ordnung. Das qualmen ist so stark das ich teilweise keine Autos mehr hinter mir erkennen konnte, allerdings macht er das nicht regelmäßig im kaltem Zustand. Als er wieder öfter heiß wurde hab ich ihn wieder in die Werkstatt gebracht. Dort wurde mir die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht. Außerdem wurde die Zylinderkopfdichtung geprüft, wobei aber nichts auffälliges festgestellt wurde ( kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, Kompression vorhanden usw. ). Als ich mein Auto wieder abgeholt habe war erst mal für einen Tag alles in Ordnung. Einen Tag später fing er im kaltem Zustand wieder extrem an zu Qualmen. Außerdem läuft er immer noch im Stand sehr unruhig ( wenn er kalt ist ). Wiederum einen Tag später war wieder alles in Ordnung kein Qualm nur das unruhige im Stand war da!! Das hielt dann alles 2 Tage an. Heute hat er plötzlich wieder im kaltem Zustand angefangen stark zu qualmen was aber nach 3 km wieder gut war. Allerdings ist mir nach ca. 5 km wieder aufgefallen das er wieder heiß wurde, gleichzeitig hat die Heizung wieder nicht warm gemacht.

Meine Werkstatt will nun als nächsten Schritt die Zylinderkopfdichtung austauschen. Allerdings habe ich bei Motor-talk von jemandem gelesen der genau das selbe Problem beschrieben hat wie bei mir und bei ihm wurden auch die Wasserpumpe, Thermostat und die Zylinderkopfdichtung getauscht und trotzdem wurde das Problem nicht beseitigt.

 

am 25. Dezember 2011 um 23:03

Die Kombination aus Heißgeworden und Qualmen + unrunden Lauf nach längerer Standzeit deutet mMn auf die ZKD hin.

 

Vielleicht wird es ab einer gewissen Motortemperatur wieder dicht, aber bis es soweit ist, wird es wohl undicht sein, oder während dem Abkühlvorgang sifft etwas durch.

Kann auch ein Kopfriß sein,würde jedenfalls zum Verhalten bei kaltem und warmem Motor passen....

Das nix bei diversen ZKD-Defekt Tests herausgekommen ist,spricht hingegen wieder gegen diese These.

:confused:

@jojo_bmw318is

Vll. solltest du mal am weißen Qualm riechen,wenn er so heftig rausdampft.Wenn der nach Kühlwasser reicht,wird es eine Undichtigkeit bei ZKD oder Kopf sein.

 

Greetz

Cap

am 26. Dezember 2011 um 9:09

Naja, wer weiß bei welcher Temperatur der Test gemacht worden ist und bei welcher sich die Undichtigkeit/Riss bemerkbar macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pfeifen 318is ( hört sich an wie ein Turbo )