1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pfeifen am Fenster der Fahrertür in der Abhängigkeit der Lüftung (Climatronic)

Pfeifen am Fenster der Fahrertür in der Abhängigkeit der Lüftung (Climatronic)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. März 2010 um 18:43

Hallo!

Seit über eine Monat pfeift es bei mir am linken Fenster in der Ecke da wo die rote LED ist.

Das Auto ist ein Zweitürer Baujahr 2006. Wenn die Lüftung auf Stufe 2 steht fängt es an leicht zu Pfeifen. Bei Stufe 3 wird es stärker und ab Stufe 4 ist es ein sehr nervendes Pfeifen. Das Pfeifen tritt sowohl im Stand als auch beim Fahren auf. Es ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig. Dreht man die Lüftung auf 0, oder macht die Climatronic aus, dann ist das Pfeifen weg und man hat nur noch normale Windgeräusche beim Fahren. Die Tür- und Fensterdichtungen habe ich jetzt schon mit einem Gummipflege-Stift behandelt, das hat aber nichts gebracht. Das einzige was bisher hilft ist ein Mikrofasertuch in die Ecke zu stopfen. Dann lässt das Pfeifen nach und es ist erträglich. Oder ich stelle die Lüftung runter auf Stufe 2. Einen Luftzug spüre ich in der Ecke komischerweise nicht.

Meine Hoffnung ist das es mit steigenden Temperaturen, (die Dichtungen dehnen sich aus?) wieder verschwindet. Wir hatten aber jetzt schon. maximal +10 Grad hier und es ist immer noch da. Eine Vermutung ist das die Fensterdichtungen defekt sein könnten, sie sehen aber noch gut aus.

Fragen:

Kennt Ihr das? Woran kann es liegen?

Kann in der Tür was defekt sein?

Was ist hinter der Türverkleidung?

Sind in der Tür noch irgendwelche Folien die evtl. kaputt sind?

Die Luft die herein geblasen wird muss ja wieder durch Zwangsentlüftungen raus. Könnten die zu sein?

Was kann man gegen das Gepfeife unternehmen?

In die Werkstatt möchte ich im Moment noch nicht. (Etwas Angst vor Verschlimmbesserungen, das die die ganze Tür auseinandernehmen… und das die mich für bekloppt halten…)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Haste schonmal geschaut ob die Luftdüsen alle geöffnet sind? Denn ich hatte auch mal alles zu und vergessen wieder aufzumachen. Hab mich dann gewundert wieso es überall so pfeift wenn ich die Klima hochdrehe..

Und dass es an der Tür wegen der Klima pfeift, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da der Wagen erstens nicht hermetisch dicht ist sodass es es an einer undichten Stelle durchpfeift und zweitens kann die Klima m.E.n keinen so hohen Luftdruck im Fahrzeug erzeugen.

am 3. März 2010 um 8:46

Hi, bei mir pfeift der Aussenspiegel. hab ihn testweise während der fahrt eingeklappt ---> weg wars...

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:36

Die Luftdüsen sind alle komplett geöffnet.

Manchmal habe ich den Eindruck das die Windgeräusche die außen sind, durch die Lüftung bzw. Climatronic verstärkt werden. Das komische ist aber das es auch pfeift wenn man mit dem Wagen nur steht und dabei das Gebläse läuft. Macht man die Tür oder das Fenster auf ist das Pfeifen und Gesäusel weg. Mache ich die Climatronic aus, dann ist das Pfeifen ebenfalls weg.

Gerade Morgens wenn es kalt ist habe ich die Climatronic auf AUTO stehen und dann geht die Lüftung auf Stufe 4 und dann pfeift es sehr nervend in der Ecke vom Fenster.

Klar der Wagen ist nicht komplett dicht. Es gibt ja auch Zwangsentlüftungen an der Stoßstange hinten? Ich kann mir aber nicht vorstellen das die kaputt oder zu sind. Es wird ständig Luft herein geblasen die dann auch irgendwo wieder raus muss. Da wo der Sicherheitsgurt heraus kommt ist bei mir ein Luftzug zu spüren.

Der Außenspiegel pfeift auch etwas bei mir, das ist aber glaube ich ein anderer Ton.

Jemand hier der diese Phänomene erklären kann oder schon selber hatte?

Wie funktioniert die Entlüftung? Könnte was in der Tür lose sein?

Alles sehr komisch. Ist ein richtiges Pfeifkonzert manchmal.

Wie alt ist denn dein Golf?

 

ED: Achso, Baujahr ´06. Hab ich grad erst gesehen. Also gleiches Mj. wie meiner.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meine Mutter fährt nen Golf V Goal, Mj.´07, hat aber diese Probleme nicht.

am 14. März 2010 um 10:17

Hab das selbe Problem, dass sich jedoch in diesem Winter dahingehend geändert hat, dass jetzt ohne meine "climatic" jede Windböe zu hören ist. Bei Seitenwind auf der Autobahn / Landstraße kommt immer das nervige pfeiffen aus der linken Ecke der Fahrertür. Der hineingestopfte Stofffetzen ist mittlerweile auch nicht mehr die Lösung, da ein schwaches Pfeiffen genauso nervig sein kann. Einzige Lösung für mich - den :) damit belästigen :)

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:53

@xdoppelx:

Seit wann besteht den das Problem bei dir?

Hattest du mal getestet ob das Pfeifen auch im Stand mit eingeschaltetem Gebläse da ist bzw. da war?

Bei dir pfeift es also jetzt auch ohne eingeschaltete "climatic" oder Lüftung in der Ecke?

Es war vorher eine Abhängigkeit mit der Lüftung oder "climatic" vorhanden?

Bei mir ist es zum ersten Mal Ende Januar aufgetreten. Vorher war das Pfeifen bei mir nicht da. Daher ist die Kälte ein Verdacht von mir. Eventuell ist Wasser zwischen die Dichtungen gelaufen das dann gefroren ist. Es könnte sein das die Dichtungen nicht mehr richtig anliegen?? Ich hatte auch diesen Winter einmal eine ca. 1cm dicke Eisschicht auf dem Dach. Das Fenster war auch vereist.

Im Golf VI Forum hatte jemand etwas ähnliches mit den Türdichtungen: Lautstärke der Windgeräusche

Allerdings war es ein "säuseln" im oberen Eck der B-Säule: Säuseln im oberen Eck der B-Säule

Ich habe jetzt auch Geräusche zusätzlich die nicht vom Einschalten der Lüftung abhängen.

Ich habe festgestellt dass es auch leicht in der Ecke bei der LED mit ausgeschalteter Klimaanlage pfeift.

Allerdings pfeift es eindeutig deutlicher und stärker wenn die Klimaanlage bzw. Lüftung an ist.

Es pfeift auch schon manchmal in der Ecke durch den Luftdruck der entsteht wenn eine LKW entgegenkommt.

Ich meine dass zusätzlich auch noch ein Pfeifen vom Außenspiegel zu hören ist.

Am meisten stört mich aber das Pfeifen in der Ecke vom Fenster.

Etwas in die Ecke Stopfen ist wirklich keine schöne Dauerlösung.

am 15. März 2010 um 8:46

Hi,

dass es mittlerweile auch ohne Climatic pfeift, also durch starken Wind, Windböen, vorbeifahrende PKW/LKW bzw höhere Geschwindkigkeit ab 140 aufwärts, meine ich auch erst jetzt letztes Jahr mit der extremen Kälte angefangen zu haben. Das Pfeiffen mit meine "Climatic" habe ich jeden Winter (meiner ist Bj. 2008), ab Gebläsestufe 3 wobei beim Herunterschalten die Geräusche aufhören.

Werde heute Abend mal wieder auf der Autobahn sein, Bielefeld > Frankfurt und werde nocheinmal ganz genau analysieren wo was herkommt. Das mit den Spiegeln habe ich noch nicht getestet. Meinen Stofffetzen, den ich in die Ecke gestopft habe, ist schon lange weg - einmal das Fenster ganz auf und zack :)

Ich vermute wir kommen an der Werkstatt nicht drann vorbei.

am 16. März 2010 um 18:52

so - es ist definitv die Dichtung (meine Feststellung) - es war ziemlich windig gestern und kontinuierlich hatte ich ein Pfeiffen :) Ohne Wind pfeifts aus der selben Richtung (LED hinten links am Fenster) bei Climatic-Stufe 3 bis 4. Werde mich nun an meinen :) wenden...

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:33

Ja, bei starken Wind pfeift es noch mehr, das war bei mir heute auch so.

Die Frage ist dann welche Dichtung defekt ist. Die äußere oder innere oder alle beide.

Und wie Aufwendig das tauschen ist. Hoffentlich hilft es wenn man das machen lässt.

Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist: Bekommt das die freie Werkstatt (bei mir im Ort) hin

oder besser in eine VW-Werkstatt damit. Bin aus der Garantie schon raus und war zum

Ölwechsel-Service in der freien Werkstatt. Ich brauche das Auto jeden Tag.

Ist immer blöd wenn man in die Werkstatt muss. (Leihwagen oder Urlaub nehmen…)

Hallo...

ich habe diesen Thread über die Sufu gefunden, denn ich habe dieses Pfeiffen auch und es macht mich irre....

Mache ich die Lüftung (Climatronik) aus oder Tür/Fenster auf ist Ruhe.......

Gibt es schon eine Lösung für dieses echt nervtötende Geräusch ?

Bis denne...Marc

am 21. April 2010 um 15:45

also mein service ist im mai drann - d.h. ich werde das problem ansprechen, das ist der letzte monat mit garantie ich hoffe vw stellt sich nicht quer - - das pfeiffen ist immernoch da trotz wärmerer temperaturen, mit klima auf stufe 3 sogar auch ohne wind...

Ist vielleicht etwas am Thema vorbei:

Aber anscheinend ist auch die Konstruktion der Innenoberflächen nicht optimal. Ich habe das Pfeifen nur wenn ich das Beifahrerfenster etwas öffne, das Geräusch kommt dann aus der oberen Ecke der B-Säule Fahrerseite.

Grüße

Torsten

PS: Golf+

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:21

Hallo,

ja es ist wirklich sehr nervend bei mir gibt es allerdings auch noch keine richtige Lösung.

Ich stopfe zurzeit immer ein kleines Schaumstoffstück in die Ecke. Wenn ich das Fenster heruntermache nehme ich es wieder weg damit es nicht mit herunter gequetscht wird. So ein kleines Stück (etwa 4cm breit und 3cm hoch) reicht schon und es pfeift nicht mehr so stark, deshalb bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die Dichtungen schuld sind.

Man müsste die Türverkleidung ausbauen um da was zu sehen. Das sollte dann aber besser eine Werkstatt machen. Ich hatte mal mit einer Taschenlampe in die Ecke geleuchtet. Da ist möglicherweise eine Lücke. Ich konnte aber kaum was sehen.

Die Hoffnung das es durch die höheren Temperaturen von alleine aufhört ist leider weg. Ich hatte bislang noch keine Zeit und Lust in eine Werkstatt zu fahren. Was ich noch festgestellt habe ist, dass es beim Umluftbetrieb manchmal etwas weniger pfeift.

@xdoppelx mit der Garantie ist das so eine Sache, ich habe mal in meine geschaut (ist mittlerweile schon abgelaufen) da ist so viel ausgeschlossen… leider auch Windgeräusche. Wünsche dir viel Glück und eine hoffentlich kulante Werkstatt.

@ Ash 27 bei mir kommt das Pfeifen aus der unteren Ecke. Irgendwo muss Luft da durch kommen... so das es an einer Oberfläche pfeifen kann.

Und auch beim Golf VI wurde an der Stelle wohl noch mehr an der Konstruktion und den Dichtungen gespart wenn ich das Thema „Lautstärke der Windgeräusche“ so lese.

Hallo Tega...

Zitat:

Original geschrieben von Tega

ja es ist wirklich sehr nervend bei mir gibt es allerdings auch noch keine richtige Lösung.

Es ist so nervtötend, dass ich schon lauter Musik höre, als ich das sonst eigentlich tun würde (einige Titel ausgenommen ;) )...

Zitat:

Original geschrieben von Tega

Ich stopfe zurzeit immer ein kleines Schaumstoffstück in die Ecke. Wenn ich das Fenster heruntermache nehme ich es wieder weg damit es nicht mit herunter gequetscht wird. So ein kleines Stück (etwa 4cm breit und 3cm hoch) reicht schon und es pfeift nicht mehr so stark, deshalb bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die Dichtungen schuld sind.

Danke für den Tipp...sicherlich keine Lösung, aber erst mal eine Hilfe...

Werde in Kürze die Werkstatt aufsuchen und mal sehen, ob die es auch hören...;)

Bis denne...Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen