ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Pfeifen am oberen Scheibenrand

Pfeifen am oberen Scheibenrand

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 2. März 2017 um 16:48

Hallo an alle :-)

 

Ich habe seit ein paar Wochen so ein nerviges Pfeifen bei schnellerer fahr, also ab 80 km/h ungefähr. Nun habe ich gestern Abend alles einzeln abgeklebt aus dem Bereich von dem das Geräusch stammt um zu sehen woher es kommt und ggf. etwas dagegen zu machen. Ich habe es soweit ziemlich genaue herausgefunden woher das Pfeifen kommt, sobald ich nämlich die seitlichen Ränder des Aircap hin zum Dach (Bild 1) abklebe, hört das Geräusch auf. Jetzt bin ich heute zu mercedes gefahren um jemanden drüber gucken zu lassen. Der Herr meinte das es schon mal sehr gut wäre das ich ihm zeigen kann woher das Geräusch stammt und er findet das mein Aircap eine falsche Position hat, sodass sich eine kleine Kerbe bildet (Bild 2, vorne steht das Aircap weiter unten als der Rand des Frontscheibenstücks und hinten zu weit oben) wodurch das Geräusch entsteht. Er sagte auch das er sich nicht sicher sei ob man das Aircap verstellen könne oder ganz getauscht werden muss. Ich sollte nun einen Termin ausmachen das der Karosseriebauer sich das anschaut.

 

Nun wollte ich euch mal um Hilfe bitte ob jemand weiß ob sich erstens das Aircap verstellen lässt oder nur ganz getauscht werden muss und zweitens ob das Problem schon mal jemand hier hatte und beheben konnte. Ich habe beim Googlen hier etwas über eine "Dischtschnurr" gelesen, wusste aber nicht genaue ob die Leute das selbe Problem hatten wie ich.

 

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen :-)

 

Julian76

Ähnliche Themen
17 Antworten

das sieht eher verbogen aus

Moin Julian,

die, von Dir genannte Dichtschnur, half wohl nur bei Problemen mit den Fenstern am Dach. Somit dürfte bei deinem Problem da keine Linderung zu erwarten sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems.

Beste Grüße, Maik

Fahr den mal aus und mach mal ein Foto. Entweder ist der krumm oder etwas liegt da drin.

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:52

Hier ein paar Fotos, was sagt ihr?

Ich sehe zunächst keine Auffälligkeiten außer die angerosteten Schrauben unter dem Aircap! Das war bei meinem Cabrio damals auch der Fall, hat MB völlig überfordert, die Schrauben gibt es nicht einzeln. Bei mr wollte man das ganze Modul tauschen, da habe ich das Cabrio abgegeben. Wahrscheinlich muss man mal einen direkten Vergleich mit einem funktionierenden Aircap machen.

Für mich sieht das aus, als wäre die Ecke etwas verbogen. Die drückt auch an dieser Stelle mächtig tief in den Gummi. Habe gerade mal bei mir nachgeschaut, da sehe ich das nicht. Oder liegt es vielleicht am Foto?

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:12

Welche Ecke genau meinst du? Dann mache ich morgen mal ein Bild davon. Und an der rostigen Schraube, welche mir auch vorhin das erste mal aufgefallen ist, sollte es nicht liegen oder?

Zitat:

@Julian76 schrieb am 3. März 2017 um 19:12:35 Uhr:

...... Und an der rostigen Schraube, welche mir auch vorhin das erste mal aufgefallen ist, sollte es nicht liegen oder?

Nein, das mit den rostigen Schrauben ist ein anderes (weiteres) Problem.

Wenn Du vor dem Auto stehst, die rechte Ecke des Cabs

Mach mal im geschlossenen Zustand ein Bild von der anderen Seite.

Ich würde mal ein Ausflug zum nächsten MB Händler machen und bei einem anderen Fahrzeug nachschauen.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 3. März 2017 um 22:37:12 Uhr:

Wenn Du vor dem Auto stehst, die rechte Ecke des Cabs

Die Ecke ist OK

http://www.maxonmotor.ch/.../...ind-Cabrio-Fahrer-nicht-durch-den-Wind

Themenstarteram 4. März 2017 um 9:53

@robo_24 was für ein weiteres Problem meinst du denn?

 

Danke für den Link, Anscheinend ist der kleine Knick an der Ecke wirklich normal. Nächste Woche habe ich einen Termin bei mercedes zum nachschauen, ich hoffe nur das nicht das ganze Teil getauscht werden muss...

Ich meinte das wenn Du die Schrauben ersetzt haben möchtest könnte das schwierig werden. Oder Du baust eine aus und holst dir im Baumarkt Ersatz, bei Mercedes gibt es keinen.

So war es jedenfalls bei mir im vorigen Jahr.

Themenstarteram 4. März 2017 um 14:01

Okay naja ich lasse das mit den Schrauben erstmal noch so wie es ist, momentan stört mich ja was anderes :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Pfeifen am oberen Scheibenrand