- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Pfeifen aus dem Motorraum
Pfeifen aus dem Motorraum
hallo zusammen,
habe seit einer Woche einen A5 3.0 TDI MJ 2007.
Beim losfahren (1.,2.,3. Gang) nehme ich ein Pfeifen wahr - vor allem in geringen Geschwindigkeiten, dann ist es weg, bzw. durch andere Geräusche übertont. Dieses Pfeifen hört sich bisschen wie Polizeisirene o.ä. an
Ich habe leider keine Beiträge dazu gefunden und hoffe auf Euren Rat:
ist es normal?
Ein Bekannte meinte, es wäre normal, Turbo lädt den Überdruck ab.
Bei meinem A3 war es auch so.
Danke im Voraus!
Sebastian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi, hoffentlich pfeift er nicht aus dem "letzten Loch"..
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Hi, hoffentlich pfeift er nicht aus dem "letzten Loch"..
haha! hoffentlich nicht
Hi,
ja, das wird das Schubumkehrventil (auch Pop-Off-Ventil genannt) sein.
Dieses hat die Aufgabe, den Überdruck, der zwischen Drosselklappe und Turbolader ansteht, bei Gaswegnahme (z.B. beim Schalten) schnellst möglich abzuleiten, um den Turbolader nicht unnötig abzubremsen.
Ohne das Ventil würde der Überdruck an der geschlossenen Drosselklappe anstehen und dadurch den Turbolader abbremsen. Mit Einsatz des Schubumkehrventils wird die Drosselklappe umgangen und der Lader muss nicht erneut auf hohe Drehzahlen kommen.
Das hat den Effekt, dass das berühmt berüchtigte Turboloch minimiert wird.
Also, alles gut
Gruß Olli
P.S. Ein Pop-Off-Ventil leitet nur den anstehenden Überdruck nach außen, während ein Schubumkehrventil als Bypass dient, also im geschlossenen System arbeitet.
Wenn schon Turbo, dann soll es auch schön pfeifen, also ich stehe drauf
Habe auch so ein Pfeifen beim Gas wegnehmen so zw 1300 und 900 Touren (3.0 tdi).
Bilde mir aber ein, dass es seit es etwas wärmer ist draussen, weniger ist.
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hi,
ja, das wird das Schubumkehrventil (auch Pop-Off-Ventil genannt) sein.
Dieses hat die Aufgabe, den Überdruck, der zwischen Drosselklappe und Turbolader ansteht, bei Gaswegnahme (z.B. beim Schalten) schnellst möglich abzuleiten, um den Turbolader nicht unnötig abzubremsen.
Ohne das Ventil würde der Überdruck an der geschlossenen Drosselklappe anstehen und dadurch den Turbolader abbremsen. Mit Einsatz des Schubumkehrventils wird die Drosselklappe umgangen und der Lader muss nicht erneut auf hohe Drehzahlen kommen.
Das hat den Effekt, dass das berühmt berüchtigte Turboloch minimiert wird.
Also, alles gut
Gruß Olli
P.S. Ein Pop-Off-Ventil leitet nur den anstehenden Überdruck nach außen, während ein Schubumkehrventil als Bypass dient, also im geschlossenen System arbeitet.
danke Olli für Deine Ausführliche Erklärung! Es hat mich beruhigt.
Es ist ein tolles Forum dank Leuten, wie Du!
o-o-o-o ich bilde mir auch ein, dass es weniger ist, wenn er wärmer wird.
eins ist mir gestern noch aufgefallen, ich frage hier, ohne ein neues Thema zu eröffnen:
beim Ausrollen v.a. in den höheren Gängen höre ich ein Summen hinten (ich glaube rechts), wenn ich dann nur ein bisschen Gas gebe, ist es weg, Fuß vom Gas - leises Summen kommt wieder. Radlager ist es eher nicht, da keine Änderung in den Kurven. Und wahrnehmbar wohl nur im 5. u 6. Gang.
habe dazu keinen Beitrag gefunden.
ist denn das auch normal?
vielleicht übertreibe ich, aber habe den Wagen so kurz und alles, was ich nicht kenne, weckt meine Aufmerksamkeit..
danke für Eure Unterstützung!
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von naitss
eins ist mir gestern noch aufgefallen, ich frage hier, ohne ein neues Thema zu eröffnen:
beim Ausrollen v.a. in den höheren Gängen höre ich ein Summen hinten (ich glaube rechts), wenn ich dann nur ein bisschen Gas gebe, ist es weg, Fuß vom Gas - leises Summen kommt wieder. Radlager ist es eher nicht, da keine Änderung in den Kurven. Und wahrnehmbar wohl nur im 5. u 6. Gang.
habe dazu keinen Beitrag gefunden.
ist denn das auch normal?
vielleicht übertreibe ich, aber habe den Wagen so kurz und alles, was ich nicht kenne, weckt meine Aufmerksamkeit..
danke für Eure Unterstützung!
Sebastian
Hallo Sebastian,
bei den Quattro's gibt es des Öfteren Geräusche bei den Hinterachsdifferentialen. Tritt in einem Geschwindigkeitsband um 30km/h auf, meistens ab 80km/h gut zu hören - auch beim einfachen Gleiten. Im gewissen Maße ist das normal und laut Audi "Stand der Technik". Lass mal den Ölstand am HA-Diff kontrollieren. Manchmal ist da zu wenig drin. Nach dem Auffüllen oder Ölwechsel ist meist alles wieder i.O.
Du solltest dieses Problem, falls meine Erklärung nicht weiterhilft, separat posten, hier ist es sonst schwierig zu finden.
Wenn das Auto neu ist, höre ich auch immer sehr genau hin.
Zitat:
Original geschrieben von B E N
Zitat:
Original geschrieben von naitss
eins ist mir gestern noch aufgefallen, ich frage hier, ohne ein neues Thema zu eröffnen:
beim Ausrollen v.a. in den höheren Gängen höre ich ein Summen hinten (ich glaube rechts), wenn ich dann nur ein bisschen Gas gebe, ist es weg, Fuß vom Gas - leises Summen kommt wieder. Radlager ist es eher nicht, da keine Änderung in den Kurven. Und wahrnehmbar wohl nur im 5. u 6. Gang.
habe dazu keinen Beitrag gefunden.
ist denn das auch normal?
vielleicht übertreibe ich, aber habe den Wagen so kurz und alles, was ich nicht kenne, weckt meine Aufmerksamkeit..
danke für Eure Unterstützung!
Sebastian
Hallo Sebastian,
bei den Quattro's gibt es des Öfteren Geräusche bei den Hinterachsdifferentialen. Tritt in einem Geschwindigkeitsband um 30km/h auf, meistens ab 80km/h gut zu hören - auch beim einfachen Gleiten. Im gewissen Maße ist das normal und laut Audi "Stand der Technik". Lass mal den Ölstand am HA-Diff kontrollieren. Manchmal ist da zu wenig drin. Nach dem Auffüllen oder Ölwechsel ist meist alles wieder i.O.
Du solltest dieses Problem, falls meine Erklärung nicht weiterhilft, separat posten, hier ist es sonst schwierig zu finden.
Wenn das Auto neu ist, höre ich auch immer sehr genau hin.
vielen Dank!
bevor ich ihn gekauft habe, wurde Ölwechsel und Inspektion durchgeführt, aber Du meinst Ölstand am HA-Diff? was ist das?
Danke!
Hi, es ist das Differential an der Hinterachse..Hast ja einen Quattro!!
Hallo,
Mein Wagen ist gut 1 Jahr alt (Audi A5 Coupé 1.8 TFSI FL). Letzte Woche war ich beim :-) wegen Ölwechsel. Update für Motor und Lenkung wurden auch gemacht. Ein paar Tage später habe ich ein lautes Peifen aus dem Motorraum. Im kalten Zustand hört sich alles normal an, aber sobald der Motor warm gelaufen ist, hört man das Peifen. Egal ob ich fahre oder im Stand bin. Es wird von Tag zu Tag immer lauter. Hört sich an wie ein Teekessel. Ich fahre oft mit offenen Fenster und habe bis jetzt nie was gehört. Heute war ich kurz beim :-) und habe dies bemängelt. Gleich Termin bekommen für Morgen. Die meinten es liege vielleicht an der Wasserpumpe..we will see
Hat Jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Thanks!
Vieleicht kommt es von der Wasserpumpe oder dem Keilriemen.
Hat der 3.0 TDI überhaupt eine Drosselklappe und somit ein Pop Off?
Wäre mir neu
Auch wenns schon ewig her ist, was war denn die Ursache bei Dir Kimutaku?