ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifen aus den Lautsprechern, bitte helfen

Pfeifen aus den Lautsprechern, bitte helfen

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:07

Hallo zusammen,

Hab ein großes Problem und zwar:

Aus meinen Lautsprechern vorne und hinten kommt ein pfeifen, welches Drehzahlabhängig ist. Hab zwar auch eine Anlage verbaut, aber aus dem Woofer ist kein "Pfeifgeräusch" zu entnehmen.

Massepunkt und Chinchkabel hab ich schon anders verlegt, bringt auch nichts.

Sind die Lautsprecher kaputt? Hab auch wenn ich die Zündung ausschalte noch ein kurzes "Krachen" in den Boxen.

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Brauchst sowas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Ist so einfacher, als es selbst zu erklären. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Anlage nachgerüstet und das Problem erst seitdem ist. Übeltäter ist meistens die Lichtmaschine oder zu schwach isolierte Chinchverbindung, welches sich aber mit Hilfe des Entstörkondensators i.d.R beheben lässt. Qualitätskabel von Oelbach sind empfehlenswert.

Viele Grüsse

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:22

Erstmals danke.

Leider ist es so das ich die Anlage seit gut einem Jahr drinn hab und alles perfekt geklappt hat.

Das Pfeifen ist erst seit einem guten Monat aufgetreten, ohne das ich irgendwas geändert habe.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:57

Hat sonst noch irgendwer eine Idee??

Deine Lima stört.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 1:04

So hab jetzt die Anlage komplett abgeschlossen, Verstärker raus.

Pfeifen ist aber immer noch vorhanden, hab die hinteren Lautsprecher auch rausgehauen.

Pfeifen ist aber noch immer da in den vorderen Lautsprechern.

Wie? Das Radio ist komplett abgeklemmt und aus den vorderen Lautsprecher kommt das Pfeifen immer noch? Klemm das Radio mal ganz ab, hab so das Gefühl als hätte das ne Macke bzw. der Entstörfilter. Jedes Radio hat schon einen drin, manchmal reicht der aber nicht, deshalb der Zusätzliche.

Was für nen Radio ist es denn? I.d.R. sind günstige bzw. No-Name Geräte eher störanfällig als teuere Markengeräte.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:13

Ne Radio is schon noch drin, aber Verstärker, Woofer und hintere Boxen sind raus.

Radio: JVC KW AVX800

Das pfeifen ist in den vorderen Boxen noch zu hören.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:59

Noch wer ne Idee

am 3. Januar 2009 um 19:43

bei mir war es damals so, dass lautsprecherkabel und strom oder chinch pfeifen der lima verursacht haben evtl. da nochmal kontrollieren?

am 3. Januar 2009 um 20:37

Bei mir war es auch so hat gepfiffen ohne ende aus den Lautsprechern und zwar kommt das von dein Radio. Du Hast doch hinter deinem Radio Chinch verlegt plus minus stecker. Die 2 Chinch eingänge haben ein Wackelkontakt wenn du die chinch stecker mit den eingängen bewegst hin und her merkst du das , dass Pfeiffen verschwindet.. versuch es mal

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:40

Zitat:

Bei mir war es auch so hat gepfiffen ohne ende aus den Lautsprechern und zwar kommt das von dein Radio. Du Hast doch hinter deinem Radio Chinch verlegt plus minus stecker. Die 2 Chinch eingänge haben ein Wackelkontakt wenn du die chinch stecker mit den eingängen bewegst hin und her merkst du das , dass Pfeiffen verschwindet.. versuch es mal

Danke für die Info.

Werd ich morgen früh gleich ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von steve007

Ne Radio is schon noch drin, aber Verstärker, Woofer und hintere Boxen sind raus.

Radio: JVC KW AVX800

Das pfeifen ist in den vorderen Boxen noch zu hören.

Warum zerpflügst Du das halbe Auto? Die Boxen und der Woofer können es definitiv nicht sein und die Endstufe auch nicht, es sei denn Du hast sie direkt neben der Lichtmaschine befestigt, was aber wohl eher nicht der Fall sein wird. Ergo bleiben nur Chinchkabel und Radio als Übeltäter.

Ob die LiMa, der Massepunkt oder bei älteren Autos die Zündspule der Verursacher ist, ist doch völlig peng. Kauf dir so nen Kondensator für 13 € und freu Dich über störungsfreie Musik und darüber, dass Du Dir nicht bei dem Wetter den Allerwertesten abfrierst, statt hier nach Lösungen zu fragen, die Dich eh nicht interessieren :rolleyes:

Sorry der härteren Formulierung wegen, aber es wurden bereits alle Teile erwähnt und Du fragst nach weiteren Lösungen, was mir zeigt, dass Du im Prinzip beratungsresistent bist.

Etwas mehr Detail wäre auch nicht schlecht gewesen, weil woher sollen wir wissen, wie Du Deine Anlage geschaltet hast? Bei mir läuft z.B. nur der Subwoofer über die Endstufe und die Lautsprecher normal übers Radio (sind die Originalen) und das knallt, dass Dir die Haare zu berge stehen :D Glasklarer Sound versteht sich von alleine und zur Info: Bei mir ist auch ein Endstörkondensator drin, weil anfangs auch was gestört hat ;) Was, das weiss ich bis heute nicht, was mir auch total egal ist, da der EK seinen Zweck erfüllt hat und der Einbau nur 5 min. gedauert hat und nicht ein halb zerlegtes Auto.

Aber wenn Dein Radio im Sack sein sollte, dann bringt das Teil natürlich auch nix mehr.

am 4. Januar 2009 um 15:29

Warum habt ihr Anlagen an eurem 320 gebaut ?? Reichen die lautsprechern nicht ?? :D mir schon :(

hiho

diese endstörkondis sind twar gut und schön ...beseitigen aber nicht die ursache der masseschleife..Folgeschäden also nicht ausgeschlossen ...

googel mal nach Cinchmasse defekt das dürfte dein problem sein .

salopp gesagt . deine endstufe versucht masse zu bekommen ..da diese warscheinlich nicht ausreicht (schlechter massepunkt bzw korrodiert) versucht die endstufe die masse anderwo herzubekommen ....und nimmt sich das erstbeste was sie bekommen kann ..oh prima ein cinchanschluss der zum radio geht ....der cinchanschluss ist dafür aber nicht ausgelegt und schmorgelt dir radiointern durch(die masse) ..ferig ist die bescherung und das "limapfeifen)))

 

alternativ: lege mal ein kabel fliegen durchs auto und verbinde jeweils die äusseren ringe der cinchhsclüsse am radio und an der endstufe und halte diese gegen masse..dann sollte das pfeifen weg sein ...(zur not diese kabel gegen radiomasse halten und hinten im kofferaum ebenfals auf masse legen )

@hole2bk der eine so der andere andersrum )))))

gruss dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifen aus den Lautsprechern, bitte helfen