1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pfeifen bei 2100 U/min

Pfeifen bei 2100 U/min

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. November 2004 um 12:58

Seitdem es bei uns gestern so kalt geworden ist (unter 10°C), hab ich nach dem Kaltstart des Motors ein ziemlich lautes Pfeifgeräusch bei 2100 U/min. Darunter und darüber verschwindet es. Sobald der Motor "lauhwarm" wird, ist das Geräusch verschwunden.

Der Motor läuft ansonsten ganz normal. Alle (!) Riemen sind neu.

Hat jemden eine Idee woher das Pfeifen kommt?

Als ich nachhören wollte, woher das Geräusch kommt, sind mir bei geöffneter Motorhaube fast die Ohren abgefallen.

Ähnliche Themen
50 Antworten

hmm ist das so ein schschsch geräusch das bei erhöhung der drehzahl lauter wird und dann verschwindet ?

peace

Habe da die Nockenwelle(Lager) in Verdacht , könnte mit falschem oder altem Öl zusammenhängen ?!

Themenstarteram 9. November 2004 um 14:05

@Jay: Es macht nicht "schschsch", sondern eher "iiiiiiiii". ;-) Pfeifen, nicht Zischen. Außerdem steht es schon im Betreff, dass das Geräusch NUR bei 2100 U/min auftaucht. Drunter oder drüber ist es weg.

@OHCTUNER: Nockenwellenlager? Aber warum sollten die bei exakt 2100 U/min lautwerden und drunter und drüber nicht? Altes Öl ist es bestimmt nicht, da ich das Öl immer rechtzeitig mitsamt Filter wechsle. Falsches Öl auch eher weniger (Castrol 5W-40).

hab mal gehört das so ne geräusche auch ausm getreibe kommen können...

Moin,

vor längerer Zeit hatte ich auch so ein lästiges Pfeifen. Bei mir war es die Lichtmaschine, die einen leichten Lagerschaden hatte. Irgendwann mußte ich dann die LIMA komplett austauschen, da ich zu lange gewartet hatte...

Vielleicht ist es bei Dir auch so...

Gru0,

Stefan

kann son pfeifen nicht auch vom zahnriemen kommen, wenn dieser zu stakr gespannt ist?

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:22

(Ich bin ja dankbar für Antworten, aber lest doch den ersten Beitrag eines Threads immer aufmerksam durch.)

Der Zahnriemen ist noch neu und das Pfeifen tritt erst seit zwei Tagen auf. Da sich der Zahnriemen nicht plötzlich selbst spannen kann, gehe ich nicht davon aus, dass es am Zahnriemen liegt.

Also ich würd mal vorschlagen, dass Du mal die Aggregate (Lima, Servo, WaPu) aushängst (Riemen ab) und schaust obs weg ist. Darfst dann natürlich nur kurz laufen lassen, weils ohne WaPu nicht wirklich toll für den Motor ist...

Könnte auch das Drucklager der Kupplung sein. Wenn du bei der Drehzahl auskuppelst und es dann weg ist weißt du bescheid...

Is bestimmt der Turbo der "iiiiii" macht ;)

Ich hatte das Problem selber mal im Winter nach Kaltstart beim fahren und bei mir war es definitiv die Nockenwelle mit Schmierproblemen an der Lagerung , sobald der Motor etwas Temp hatte war es weg ! Hatte Noname 10W40 drin , seit ich Castrol 10W60 fahre trat das Problem nicht mehr auf !

ich würde aber auch auf denn Zahnriemen tippen, wenn der neu is und Du sagst doch selber, wenns draußen Kalt is, der zahnriemen zieht sich doch bei Kälte auch zusammen, durch die Reibung wird er warm und das Pfeifen verschwindet!

ich hab das probs auch jenden winter wieder wenns kalt ist!ich fahre ein paar KM und dann fängt es kurz an zu pfeifen und ist auch ganz schnell wieder weg max. 10 sek.! da bleibt keine zeit um zu sehn woher es kommt.

es ist aber nur manchma. gestern war es erst wieder, hab mich langsam schon drann gewöhnt. ich denke nicht das es was schlimmes ist habs ja schon ewig und er läuft immer noch prima.is allerdings ein ABU(wird aber wohl sicher das gleiche prob. sein.)

kann mich BazziSSl nur anschließen ich hab genau das gleiche prob. aber auch erst seit paar tagen. Bei knapp 2000upm fängts an zu pfeifen. Hab den gleichen Motor und Zahnriemen sind auch vorm halben Jahr neu reingekommen.

Also wenns am Öl liegen würde wäre es die günstigste lösung *hoff*

 

 

Gruß fireblade7

Deine Antwort
Ähnliche Themen