ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pfeifen bei den Boxen geht einfach nicht weg

Pfeifen bei den Boxen geht einfach nicht weg

Themenstarteram 10. März 2002 um 16:06

Hallo,

Ich hab meine Hecksystem und den Sub alles angeschlossen inzwischen.

Und wenn der Motor aus ist ist alles ok.

Aber sobald ich Motor an mache pfeift

es und das ziemlich stark auch schon bei standdrehzahl.

Liegt das definitv an der Masse oder kann es auch was anderes sein ? Waere das Problem behoben wenn ich Masse direkt zur Battarie fuehren wuerde ?

Oder kann es auch sein das mein Chinch-KABEL kaputt ist ?

thx

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. März 2002 um 17:15

wie und wo hast du denn Masse angeschlossen?

Masse ist das wichtigste an der Anlage.

Alle Geräte am gleichen lackfreien Massepunkt. Bitte nicht an der Gurtbefestigung. Ideal sind z.B. Trägerbleche an den Seitenteilen.

Themenstarteram 10. März 2002 um 17:17

mist

ich habs am gurt. also werde ich das mal ändern.

danke

am 10. März 2002 um 17:21

PS: Cinchkabel sollte natürlich auch okay sein.

Wenn der Stecker nicht richtig sitzt, oder die Masse zerstört ist, kanns auch zu Pfeifen kommen.

Bei mir warens Winkelstecker...

Hi mal eine Frage von mir zu dem Thema.

Was meinst du damit

alle Geräte an die selbe Masse.

Gilt das nur fuer z.b 2 verstaerker oder wie ?

am 10. März 2002 um 19:14

ja,

gilt für alle verbauten komponenten im heck..noch idealeer weise ist die anbringung der masse da wo das auto ab werk schon den massepunkt hingelegt hat.. muste mal nachsehen....

wo hast du das chinchkabel verlegt??welches auto hast du?was für eine marke ist das chinch?

ist es eher ein leises surren oder richtig laut?

beachte bitte das wenn die entstufe ein schlechten massepunkt hat sich dann die masse über das chinch direkt vom radiovorverstärker holt,was zu folge hat das sich das radio oder die vorstufe der entstufe verabschiedet...und das ist der fall wenn es laut surrt.. kann das sein das du vieleicht während die musik lief die chinchstecker rein und rausgesteckt hast?

 

gruß rené

am 10. März 2002 um 20:14

Nein, auf keinen Fall an ein originalen Massepunkt gehen.

Da die meisten Werksverbraucher Massegeschaltet sind.

Im Basstakt blinkende Bremslicher sind nicht Ziel der Sache.

Ausserdem sind die Werksmassepunkte alle recht klein dimensioniert.

Ein neuer Massepunkt, am besten am Träger vom Kofferraumseitenteil. Diesen blank schleifen, muss glatt und lackfrei sein. Idealerweise mit etwas Kontaktöl einreiben, Kabelschuhe mit einer massiven Maschinenschraube befestigen. Zw. Kabelschuh und Schraube gehört ein Federring.

Anschliessend die Stelle mit Zink-Spray vor Oxidation schützen.

An diesen Punkt sollten alle Verbraucher aus der Anlage geführt werden. Das heisst Radio, Frequenzweichen, Endstufen, Relais, etc.

Wenn die Kabel ausreichend dimensioniert sind, hast du in 99% der Fällen kein Pfeifen mehr.

Eigentlich stört dann auch kein Cinchkabel mehr, dass neben dem Stromkabel verlegt ist...

Sollte man aber trotzdem nicht machen.

Und wie schon geschrieben: Das Cinchkabel sollte eine intakte Schirmung, Masse und einen guten Kontakt zu den Buchsen haben.

am 11. März 2002 um 12:10

nich gut?? habe es schon mehrmals gemacht,natürlich sollte dann der massepunkt größer dimensioniert werden... hab mit 2 rockford fosgate enstufen (800a² und ne 400a4)an den sammelmassepunkt gemacht,hat net geflackert.... hatte nämlich das ganze heck nach dem besten massepunkt abgemessen und da wo ab werk war war der beste punkt... aber träger ist auch ok,man soltte nur nicht mehrere punkte mit den entstufen nehmen,dann brummte es garantiert

 

gruß rené

 

p.s. das +kabel streut ganz schön...ich wäre lieber vorsichtig...mehrmal verlegen ist schlimmer als einmal richtig verlegen

am 11. März 2002 um 12:53

jo klar...

lieber gleich getrennt legen.

Am besten auch einen großen Bogen um die Benzinpumpe machen (schwarzer Deckel am Tank).

hab das mal mit meinen Airtubes von Oelbach getesten... da schaffts aber noch net mal ein Handy irgendwas einzustreuen (dafür aber auch mächtig teuer) ;)

am 11. März 2002 um 12:58

jepp ,

ist das das weiße cinch von oehlbach??

das hab ich auch drin,da mein mein blöder compact gerne

streut was das zeug hält..hatte mindestens 5 verschiedene gestestet,das war das einzigste was wirklich was gebracht hat

gruß pain

am 11. März 2002 um 13:52

jepp, genau des...

ist ein klasse Kabel, kannste wirklich das Handy drin einwickeln ;)

Themenstarteram 11. März 2002 um 14:26

Hi,

Also nochmal genauer dazu.

Endstufe ist eine

Pyle QA 4400 II

Subwoofer = Hifonics AT 12 BPS 30er Bandpass

Hecksystem = Infinity 6812cs oder so ähnlich mit jeweils 2hoch 2mittel 2tieftoener

Kabel hab ich follgendes gemacht.

Ich bin mit 10² von der Battarie ins innere meines Golf3 und dann an der Fahrerseite unten bis in den Kofferraum.

Beim Chinch hab ich ein 3Fach abgeschirmtes vom radio rechts am Handschuhfach nach unten rechts gefuehrt

um dann an der anderen seite in den Kofferraum zu gelangen.

Masse hab ich halt 16² und dann an die Gurtbefestigung direkt gemacht was ich aendern werde sobald ich Zeit habe.

Danke fuer die Hilfe

Dumme frage zwischendurch:wie ermitteltz man den optimalen massepunkt?soll ich alle massekabel sämtlicher elektrischen verbraucher der anlage an diesem punkt zusammenführen?

am 19. März 2002 um 8:25

nicht sämtlicher, sondern nur von der Anlage...

also Radio, Equalizer, Weichen, Endstufen, etc.

Der Rest bleibt wo er ist.

Massepunkt... naja ohne großes Messquipment (messen geht sowieso in den Toleranzen vom Multimeter unter)

ausprobieren.

Hallo Hallo,

wo ich das thema gerade lese fällt mir da auch noch glatt ne passende Frage ein.

Ich habe auch ein Massepfeifen, aber nur sehr leise, aber für jemanden mit nem guten Gehör noch deutlich wahr zu nehmen, desto höher der Motor dreht, desto höher ist die Frequenz des Tons (Lichtmaschine). Noch etwas dazu, wenn die Batterie Voll ist, ist das Pfeifen weg, und wenn die Batterie so gut wie Leer ist, was ich irgendwie ständig schaffe, dann wirds Pfeifen schlimmer.

Das Auto ist ein Golf II, das Radio ist direkt mit der Batterie verbunden, das Stromführende Kabel 16qmm liegt bis in Kofferaum, klemmt da an nem 1F Cap, Masse hol ich mir vom kofferaumblech, und am Cap sind dann die 2 Endstufen dran, die wiederum mit nem 16qmm kabel etwas weiter vorne in ner seitenwand verschwinden.

Die Chinchkabel liegen weit genug weg vom

Stromkabel, sind aber auch doppelt abgeschirmte.

Ich hoffe die infos reichen für ne Diagnose

Gruss FireBall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pfeifen bei den Boxen geht einfach nicht weg