1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Pfeifen bei hohem Tempo E39

Pfeifen bei hohem Tempo E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. April 2003 um 23:15

Hallo zusammen,

Dienstag hatte ich eine längere Tour auf der Autobahn mit dem 5er. Zum Glück gibt es auf der A9 noch Abschnitte ohne Limit, da drückte ich natürlich voll durch. So ab Tempo 220 (Tacho) machte sich ein Pfeifen bemerkbar, ich konnte es aber nicht genau orten woher es kam. Ein richtig lautes Pfeifen.

Heute fuhr ich wieder die selbe Strecke zurück, wieder das Geräusch. Mein Bruder meint, es komme aus dem Armaturenträger und zwar vorne an der Windschutzscheibe.

Da ist auch ein "Schlitz", anscheinend für die Klima, hab ich vorhin ertastet.

Kann mir vielleicht jemand helfen, was das in etwa sein könnte? Ich empfinde es nämlich als sehr unangenehm.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. April 2003 um 8:11

Pfeifen bei E39

 

Habe das gleiche Proplem E39 bei ungefägr 200 kmh fängt er zu pfeifen an. Wenn ich oben gegen das Dach beim Spiegel vorne drücke hört das auf.

Auto ist Baujahr 2000.

Was ist das?

am 25. April 2003 um 8:46

Das Problem hatte ich bei meinem E39 touring Bj. 99. Kommt lt. BMW von den Außenspiegeln. War dann aber irgendwann wieder weg. Gemacht wurde gar nichts.

Themenstarteram 25. April 2003 um 11:26

danke

 

Danke für die Tipps, ich muss demnächst mit dem Wagen eh zur Inspektion, da wird das dann glaich reklamiert. Evtl. bekomme ich ja auch die Antwort mit den Außenspiegeln.

am 26. April 2003 um 16:56

Habe auch ein solches Pfeifen bei meinem E39 ab ca. 210 km/h dessen herkunft ich bis heute noch nicht genau bestimmen konnte. Auf jeden Fall empfinde ich es nicht nur als störend sondern teilweise als beunruhigend. Werde bei der nächsten Durchsicht nochmal daraufhinweisen. Es tritt auch nicht immer auf, aber sagen wir mal zu 70%.

Wenn es wirklich die Spiegel sind müßte ja ein Großteil der E39 betroffen sein? Ist dem so?

am 27. April 2003 um 6:50

Hi,

mein E39 pfeift auch ab einer gewissen Geschwindigheit (ab ca. 200 km/h). Ich meine, das Geräusch aus Richtung der Lüftung in der Tür vernommen zu haben. Wenn die die Lüftung dort öffne, ist das Geräusch weg - oder es wird von der Lüftung übertönt...

Gruß

Mike

Hallo,

tja in der Reihe kann ich mich auch dazustellen. Ich habe wegen diesem Pfeifgeräusch, welches sicher nicht gefährlich ist, mein Auto schon mehrfach beim Händler gehabt. Er hat oben an den Kanten der Scheibe links und rechts noch etwas Kleber reingemacht. Gebracht hat es leider nichts.

Es ist bloss furchtbar nervig, dass man kaum schneller als 190 fahren kann ohne dieses pfeifen im Auto zu hören. Und das macht man dann mal wenn man ein paar Stunden im Auto sitzt.

Habe das mit dem drücken im Bereich vom Spiegel versucht und siehe da, es hört auf. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, wenn ich die Lüftung auf Umluft verstelle, dann wird das Geräusch hochfrequenter, bzw. setzt etwas später ein.

Je nach Luftverhältnissen und ich denke auch Windverhältnissen habe ich das Geräusch auch schon bei 160 gehabt.

Nun, lange Rede kurzer Sinn... hat den jemand einen Tipp wie man hier Abhilfe schaffen kann?

 

Gruss

Jörg

Hallo!

Habe gleiches Problem E39 Bj.97 Touring,

ab 190 kmh

Ich meine es kommt von der Lüftung Mitte.

Bei offenner Lüftung ist es weg.

Hallo,

weg bekomme ich es gar nicht, außer durch das drücken an der Scheibe. Frage noch mal an alle, hat es nun was mit der Lüftung zu tun oder kommt es bei den hohen Geschwindigkeiten einfach zu einem Schwingungsaufbau an der Dichtlippe (evtl. durch den kleinen Absatz Scheibe, Gummi)? Hat schon mal jemand versucht unter die Dichtlippe zwischen Scheibe und Dach ein zusätzliches Dichtungsbadn einzulegen so dass keine Luft mehr durchströmen kann?

Gruss

Jörg

am 29. April 2003 um 12:37

Habe genau das gleiche Problem, ab ca. 190-200.

massives Pfeifen linke Seite.

Ich denk mal der Spiegel ist es. So oft hat man ja keine Gelegenheit das zu testen, aber es nervt gewaltig, wenn man

schon mal schneller fahren kann....

hatte schon mal alle spalten des Spiegels abgeklebt, hat nichts genützt.

Möglichkeit wäre noch ein klein wenig veränderter Spalt durch einen neuen Kotflügel. Hab einen neuen dran, weil ich mal rückwärts einen Lampenmast zwischen Stoßstange und Vorderrad "gestellt" hatte. Ist nun aber schon über 3 Jahre her.

Wäre dankbar für jede Möglichkeit das Pfeifen abzustellen.

Gruß

NoFri

am 29. April 2003 um 13:52

hihi - kenne ich auch, allerdings in weniger störender Form :rolleyes:

Ich tippe mittlerweile auf die Lüftung.

Je nach Stellung der Klimaautomatik fängt sich bei hohen Geschwindigkeiten die Luft irgendwo in den Innereien und produziert irgendwelche Geräusche - hohes Pfeifen, niederfrequentes Brummen, etc...

Glaube nicht, dass das ein typisches BMW Problem ist.

PS: Ich löse es mit einer Becker/Nakamichi-Anlage und 700 Watt Musikleistung... :D :D

am 8. August 2003 um 22:44

Hab ich auch gehabt. Mir ist aufgefallen, dass bei Regen / Nässe das Geräusch nicht da war. Auch bei langer Betätigung der Scheibenwaschanlage hörte es auf. Daraufhin habe ich die Gummis der Scheibe oben verklebt. Geräusch ist seitdem weg. Vielleicht ein später Tipp !

am 8. August 2003 um 23:04

Das geheimnisvolle Pfeifen

 

Also ich hab das Problem nicht. Aber ich vermute das bei solch hohen Geschwindikkeuten die Luft so stark in die Lüftung gedrückt wird, sodass sie sich dann irgenwo durchquetscht. Und beim durchquetschen durch eine ritze (z. B. an einer geschlossenen Lüftungsklappe) beginnt es zu Pfeifen. Das berühmte Pfeiffen des Wind. An den Spiegeln ist das auch möglich. Also könnt ihr euch beruhigen und wenn euch das Peiffen stötr dann fahrt etwas langsamer ihr Raser!!!!

Greetz Jens

am 10. August 2003 um 12:48

Pfeifen am BMW

 

Hallo zusammen

habe nartürlich das selbe blöde geräusch.

sind aber nicht die spiegel, sondern die scheibenwischer.

wenn ihr so zügig unterwegs seit achtet mal drauf die dinger wackeln dann auch leicht.

ich war vor 14 tagen an der ostsee autobahn ich komme ,also wieder das pfeifen.

nach unserm badetrip habe ich mir die arbeit gemacht und die teile mal abgebaut .nur die blätter ,ist ja gutes wetter und dann ab nach hause und siehe da das pfeifen ist weck.

bei meinem auto zumindestens.

ich glaube es kommt von diesem kleinen spoiler, der wie ich denke als anpresshilfe gedacht ist.bei hoher geschwindigkeit wird wohl das teil etwa ausgehoben.

kann man halt nichts machen und so oft über 200 fährt man ja auch nicht.

tschau

am 14. August 2003 um 18:43

n'Abend

habs wie Joergh mit drücken an die Scheibe in Höhe des Rückspiegels probiert und siehe da, wenn man fest genug drückt isses wech...

...kann nur nicht permanent gegen die Scheibe drücken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen