ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen beim Beschleunigen 2.0 TDI BKD

Pfeifen beim Beschleunigen 2.0 TDI BKD

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:55

Moin,

seit ner Zeit habe ich beim Beschleunigen ein pfeifen, jedoch nur bei Volllast.

Ich habe heute mal nachgeschaut und bin mir nicht sicher was es sein könnte.

Rein vom Gefühl ist die Ladeluftstrecke undicht, das würde mir das pfeifen/zischen erklären.

Leistung ist vorhanden jedoch meine ich das der Turboschub nicht mehr so ist wie früher.

Bei Halbgas ohne großartig zu beschleunigen merkt man ein kurzes ruckeln wenn man leicht vom Gas geht.

Außerdem habe ich das Gefühl das er stärker rust wie sonst.

 

Im Fehlerspeicher stand folgendes:

16485 - Luftmassenmesser (G70): unplausibles Signal

P0101 - 000 - -

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1932 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 50.0 km/h

Last: 1.2 %

Tastverhältnis: 96.8 %

Binärwert: 00101000

Luftmasse/Hub: 365.0 mg/H

Luftmasse/Hub: 735.0 mg/H

 

mMn. kann der doch nicht für das pfeifen verantwortlich sein.

Zur Ladeluftstrecke:

Abgaskrümmer sieht undicht aus -->Bild 1967-1970

Verbindung Turbo zum Schlauch der an den LLK geht ist leicht ölig -->Bild 1973

LLK Ein- und Ausgang sind an den Anschlüssen auch ölig -->Bild 1962 & 1963

 

Wenns am Abgaskrümmer liegt, würde er dann nicht immer pfeifen? Es ist wie das Turbopfeifen nur um ein vielfaches lauter, also nicht ständig.

Den Turbo selbst schließe ich (noch) aus, weil es kein metallisches reiben oder sonst was ist, sondern nur ein Luft-Strömungsgeräusch.

 

Hat einer noch eine Idee?

Ich werde die Ladeluftstrecke mal abdrücken und schauen ob der Druck hält.

Mit wieviel Bar kann ich abdrücken? 1?

 

Hier noch paar LOGs über Ladedruck und Luftmasse,

Leerlauf:

12:39:22 Block 010: Luftgrössen

240.0 mg/H Luftmasse (Istwert)

958.8 mbar Umgebungs- Luftdruck

958.8 mbar Ladedruck (Istwert)

0.0 % Gaspedalstellung

12:39:22 Block 011: Ladedruckregelung

819 /min Motordrehzahl (G28)

999.6 mbar Ladedruck (Sollwert)

958.8 mbar Ladedruck (Istwert)

76.1 % Ansteuerung Ladedruckregelung

 

leider klappte das nur im Leerlauf mit speichern...

habe noch ein Diagramm gemacht wobei ich immer kurze Gasstöße gegeben habe, ca. 3000 - 4000u/min

Dabei war auch das zischen zu hören, aber nur beim hochdrehen und beim Gas wegnehmen.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

 

Zu meinem freundlichen fahre ich ungern, der ist mit einem 3er Golf ja schon überfordert :(

 

 

 

 

 

 

 

Cimg1962
Cimg1963
Cimg1967
+4
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:41

hmm hat keiner eine Idee?

Wenn das AGR Rohr einen Riss hätte, müsste da doch Rus zu sehen sein, habe aber nichts festgestellt.

Auch wenns woanders undicht ist, sollte ich den Abgaskrümmer und Turbo tauschen oder würde es reichen wenn ich die Dichtung am Krümmer tausche? Habe halt bedenken dass der alte Krümmer reissen könnte beim festziehen oder das der Turbo kurze Zeit später kaputt geht und ich wieder anfangen muss. Habe 130TKM.

Muss die Antriebswelle rechts raus oder kann man den Krümmer + Turbo so ausbauen? Evtl. von oben?

 

edit: anbei noch das Diagramm

 

Diagramm
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:06

Nochmal aufwärts...

sorry

Antriebswelle muss raus..

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:55

hab ich mir fast gedacht...

hab mir mal sämtliche dichtungen für die ladeluftstrecke neu geholt und werde die einbauen.

Wenn ich eh schon dran bin, werde ich den tubo mal ausbauen und begutachten ;) AGR rohr auch...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:42

Es ist der LLK, bin mir zu 99% sicher, man hört es vorne zischen und das erklärt auch das Öl auf der Ölwanne.

Morgen wird zur Sicherheit nochmal abgedrückt.

Soll ich den originalen LLK beim :) kaufen oder gibts woanders bessere/günstigere? Preislich nimmt sich das nicht viel...

AGR und alles um den Turbo rum ist 100% dicht, das einzigste ist die Krümmerdichtung.

Sollte ich die neu machen oder kann das bleiben? Bitte schaut mal auf den Bildern.

 

Danke euch

am 3. Juni 2011 um 15:56

Habe auch das selbe Problem! Das AGR Rohr wurde schon getauscht....ist aber immer noch da...

Was kostet es die Ladeluftstrecke abzudichten? oder was kann es sonst sein?

Gruß Julian

Die Verölungen an den Dichtungen der Ladeluftschläuche sind normal.

Das Pfeifen kommt in der Regel vom Turbolader wenn er ein kleines Lagerspiel hat.

In absehbarer Zeit wird er wohl erneuert werden müssen.

 

LG

MC

am 3. Juni 2011 um 17:54

meinste....also den turbo muss man wirklich nur in den seltensten fällen erneuern!

Da ich schon 3 neue Turbos bekommen habe und einmal das kleine AGR Rohr gerissen war

weiss ich für mich, dass ein Turbopfeifen einen Lagerschaden ankündigt.

Die neuen AGR Rohre reissen nicht mehr.

 

LG

MC

am 3. Juni 2011 um 18:25

aber er pfeift erst ab 2-3 insassen.... also unter last! Wenn ich alleine fahre kann ich ihn treten da pfeift im regelfall nix! was kostet so ein neuer turbo?

Ich habe hier nochwas:

 

http://www.motor-talk.de/.../turbolader-oder-agr-t2245703.html?...

 

 

Hier was zum Turbo:

 

http://www.motor-talk.de/.../...w-fast-50-guenstiger-t2960293.html?...

 

LG

MC

 

Edit: Solange sich kein Motoröl durch das Lagerspiel in den Abgasstrang drückt und blau/schwarzer Rauch entsteht, muss der Turbo nicht gewechselt werden.

Wenn es soweit ist wird man es merken. Der Rauch entsteht in der Regel bei Leerlaufdrehzahl.

 

am 4. Juni 2011 um 5:21

ach ja....... super danke dir! Ja ne soweit ist es ja noch nicht! Es stört mich halt nur weil es nicht nur pfeift sonder richtig quitscht! :) Aber die Links sind hilfreich!

gruß Julian

am 15. Juni 2011 um 17:42

also ich bin der Meinung ich habe Leistungsverlust sobald er Pfeift! Dann muss doch iwo die Ladeluft entweichen!? Und es wird immer häufiger, vorallem wenn er wärmer wird......

Na wenn der Ladedruck entweicht quietscht es aber nicht. Oder du hast 2 Fehler zugleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen beim Beschleunigen 2.0 TDI BKD