ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pfeifen beim beschleunigen

Pfeifen beim beschleunigen

Themenstarteram 18. November 2003 um 14:14

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein paar Problemchen mit meinem Golf :/

(Golf III 1.8 GL - 90 PS)

1.) Wenn ich den Motor starte und beschleunige pfeift irgendetwas im Motor. Besonders gut zu hoeren ist das Pfeifen im 1.ten und 2.ten Gang.

Es hoert sich so an, als ob irgendetwas undicht(?) ist,

hat jemand aehnliche Erfahrungen, bzw. Loesungen?

2.) Wenn ich morgens den Motor anmache und es war/ist kalt draussen, dann laesst sich bein den ersten 4-5 mal schalten in den zweiten Gang der Gang ganz leicht einlegen.

Ausserdem ertoent dann noch ein leichtes knacksen beim schalten.

Wie gesagt, nach 4-5 mal schalten ist das Geraeusch dann weg und ich kann normal fahren (bzw. normal schalten).

Normal ist das nicht? :)

Vielen Dank schonmal :)

MfG

Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. November 2003 um 14:29

Hey das mit dem pfeifen kenn ich! Ich habe das selbe Geräusch wenn ich ihn morgens anmache und es kalt draussen ist! Habe das Problem auch nur im Winter!

Da das Geräusch bei mir Drehzahlabhängig ist habe ich zuerst auf Keilriemen und Keilrippenriemen getippt, beides gewechselt und es pfeift immer noch!

Das pfeifen kommt bei mir aber aus der Keilriemenecke!!!

Vielleicht kennt jemand das Problem und auch abhilfe!

Gruß

DoktorNO

P.S. Fahre auch eine 1.8l aber GT

@Alex: das zweite Problem tritt auch bei nem Kumpel auf, wenn ich ihn treffe, frag ich mal obs schon behoben ist..

@ alex

Das 2te Problem habe ich auch.

Kann das vielleicht an Getriebeölmangel liegen?

wasserpumpe kann pfeiffen

soweit ich weiss

aber ob es dann drehzahlabhängig is !?

ka

mfg, thomas

Themenstarteram 18. November 2003 um 21:23

Vielen dank schonmal fuer die Antworten ..

was mir noch eingefallen ist, was ich noch sagen wollte:

Mir ist aufgefallen das die Karre um einiges "langsamer" geworden ist.

Also 90 PS (auch wenns nicht viel ist) sind irgendwie nicht mehr zu spueren.

(Kommt mir jedenfalls so vor)

Deshalb auch die vermutung das irgendwas undicht ist, wo er normalerweise druck braucht ..

(Reine Vermutung)

So long,

Alex

@doktrono:

Ich habe diese Pfeifen auch, bei mir kommt es ab einer geschwindigkeit von ca. 60km/h

mir hat mal einer egsagt, dass ist die Lima, die nass, bzw feucht ist.

kA was da dran ist.

Geht aber nahc ner weile weg. Hatte ich letzten winter shcon und auto läuft noch ^^

MfG

Habe dieses leise Pfeifen auch, könnte mann auch als schnelles leises hohes klirren bezeichnen, kommt bei mir auch aus der rechten seite (von innen gehört)!!

Bei mir wurde gerade große Inspektion durchgeführt unter anderem Keil- ,Keilrippenriemen, Zahnriemen, Vergaserflansch, Schläuche, Kabel getauscht, dennoch est das Geräusch da!!!??? Stört aber nicht besonders, wüßte nur gern was es ist??

 

MfG

Also ich kenn das nur, dass die Riemen pfeifen, wenn sie in kaltem Zustand hohen Drehzahlen ausgesetzt sind.

@Golf3GT: Wenn das Klirren seit dem Zahnriementausch auftritt, sollte evtl. mal die Zündung überprüft werden, nicht dass die verdreht ist.

am 19. November 2003 um 0:15

hallo leute

das pfeifen ist bei mir auch drehzahlabhänig..

habe rausgefunden, dass es der sportluftfilter ist.... bei mir zumindest. alles andere wie keilriemen... ist ehr ein quitschen..

solltest DU nen vr6 haben, kann es auch der automatische riemenspanner sein, ist ein plasterad auf nem metallkugellager und das pfeift manchmal....

@deadalus

wie meinst Du das?

ne also dieses geräusch tritt bei mir wie bei den anderen meist im 2 und 3 Gang auf und war auch schon vorher da.

 

:(

Themenstarteram 19. November 2003 um 6:31

Hi,

nochmals danke an euch ;)

Da anscheind aber auch nicht wirklich niemand genau weiss, wo der Fehler liegt, werde ich es wohl erstmal so lassen muessen.

Nun aber noch zum anderen Teil der Frage:

Ich habe das Gefuehl das mein Auto nicht mehr richtig "zieht".

Mit anderen Worten: Es beschleunigt langsamer.

Gibt es dort "generelle" Fehlerquellen die man aufsuchen koennte/ bzw. ueberpruefen koennte?

Vielen Dank

Alex

Hallo,

habe auch nen GT und das Pfeiffen nur bei kaltem Wetter im 1. u. 2 Gang. Sobald der Wagen warm ist hört es auf. N Kumpel von mir meinte das liegt an meinem Tauschfilter!?

Leistungsverlust oder so habe ich aber nicht bemerkt!

also ich glaube nicht, dass das ein fehler ist, da das ja hier fast jeder hat, der ne 1,8l maschine drin hat. ich hab das pfeifen auch. ist nur gaaaaaanz leise, und ist auch schnell wieder weg.

Themenstarteram 19. November 2003 um 7:59

Ok, angenommen :)

Nun scheint der Fehler ja nicht an dem pfeifen zu liegen sondern irgendwo anders ..

Nochmal die Frage: Gibt es generelle Fehlerquellen dafuer, dass das Auto langsamer wird (wenn irgendetwas kaputt ist)?

Vielen Dank

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pfeifen beim beschleunigen