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Pfeifen beim Gas geben...SUV???

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:53

Audi TT, 180Ps + Chip

Hi,

wenn ich zb. in einem höheren Gang, Gas gebe, dann nehme ich so ein pfeifen / zischen wahr. Hab kürzlich ein Chiptuning machen lassen, da wars aber noch ok. Aber jetzt nehm ich es immer beim Gas geben wahr, es kommt auch so vor als wenn ich dadurch einen Leistungsverlust hätte, da das Turboloch mir jetzt viel größer erscheint und der typische Bums beim Gas geben fehlt. Habe das original SUV drin.

 

Was kann das sein?

Gruß

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17 Antworten

vielleicht ist dein suv im eimer ;)

zieh mal den kleinen schlauch oben vom suv ab ,dann nimmste dir ein kleines stück schlauch und steckst das eine ende auf das suv ,das andere ende nimmst du in den mund und saugst ,wenn ein unterdruck entsteht ,könnte das suv noch leben ,wenn du einfach nach laune ziehen kannst ,dann ist es definitive hin!

ach ja ,das es ein bischen andere geräusche macht ,ist möglich ,da du mit mehr bar ladedruck fährst ,aber das ist mehr eine leise veränderung!

vielleicht solltest du in verbindung mit deinem chiptuning auch direkt das forge blow off ventil verbauen ,das ist haltbarer und kann den höheren ladedruck besser ab als das orginale!

gruß michael

am 31. Mai 2007 um 23:07

Der Druckschlauch vom Druckrohr zum N75 reißt gern mal ab oder direkt unter einer Schlauchschelle ein. Das hatte ich schon mehrmals das klingt dann genauso wie du es beschrieben hast.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 11:20

Hab jetzt mal über den Mittag geschaut, finde aber keinen Riss oder ähnliches. Hab Gestern Abend noch ein Blow-off-Ventil mit Kolbentechnik verbaut, Resultat, gleiches Geräusch beim gas geben.

Es muss aber mit dem Druckaufbau zusammen hängen. Vielleicht bringe ich mein Schätzchen mal zum Audi Zentrum rein, aber ob der mir helfen kann und was das kostet.

am 1. Juni 2007 um 11:25

Re: Pfeifen beim Gas geben...SUV???

 

Zitat:

Original geschrieben von pepsicosmosxxx

Hab kürzlich ein Chiptuning machen lassen, da wars aber noch ok.

@pepsicosmosxxx ,

dann würde ich einmal den Chip als Verursacher in Betracht ziehen.

Vielleicht hörst Du aber auch nur die Turbine pfeifen.. als Folge von zu hohem Ladedruck?

Ein paar Daten vom Motor wären nicht verkehrt.

Sonst kann man sich ewig lange mit Ferndiagnosen aufhalten ;)

Schau mal in mein Album: Audi TTechnik

SUV

Zitat:

Original geschrieben von pepsicosmosxxx

Hab Gestern Abend noch ein Blow-off-Ventil mit Kolbentechnik verbaut, Resultat, gleiches Geräusch beim gas geben.

das heißt ja noch nichts.. so ein BlowOff funzt oftmals beim 1,8T Motor gar nicht.

Ich tippe da schon in Richtung Undichtigkeit im Ladeluftsystem

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 11:56

Also, ich habe vorher mal die Schläuche überprüft, es scheint keiner lose/locker oder defekt zu sein.

Es ist aber definitiv kein pfeifen der Turbine, das kann ich zwar auch ein bischen wahrnehmen, aber das pfeifen das ich meine, hört sich an als wenn unter Lasst irgendwo Druck entweicht, deshalb auch der Leistungsverlust.

Kann der LLK selbst defekt sein, oder was kann es sonst sein?

Bin aber weiterhin ratlos...

am 2. Juni 2007 um 13:10

Hab das gleiche Problem und SUV auch schon gewechselt...weiß keiner Rat?

am 2. Juni 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von pepsicosmosxxx

Also, ich habe vorher mal die Schläuche überprüft, es scheint keiner lose/locker oder defekt zu sein.

wer spricht denn von lose / locker?

Ich spreche von einer Undichtigkeit und die kann sich überall verstecken. Daher zuerst auch mein Link auf das SUV.

Zitat:

Bin aber weiterhin ratlos...

Zitat:

Original geschrieben von chingy

Hab das gleiche Problem und SUV auch schon gewechselt...weiß keiner Rat?

Jo Jungs,

dann man los zum System abdrücken und Undichtigkeiten suchen.

Wäre auch interessant zu wissen, ob und falls ja, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

 

Kleiner Tip am Rande: Suchfunktion nutzen.. da stehen hunderte Threads zu drin.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 20:26

Hi Leute,

hab den Fehlerspeicher aulesen lassen.

- Druckbehälter oder so was stand drin, wurde jetzt mal gelöscht.

Wir schauen aber nächste Woche nochmal in den Speicher rein.

Was kann das für ein Druckbehälter sein, bzw. hat das damit was zu tun?

Werde zusätzlich das N75 und SUV mit Endung P bestellen, sicher ist sicher...

 

Für Eure Hilfe bin ich wieterhin dankbar.

 

@Chingy - hat sich bei Dir schon was getan???

Bei mir war mal die Schlauchschelle vom Turbodruckschlauch weg, dann gab es unter Ladedruck dort immer eine Undichtigkeit. Das gab auch so ein komisches Zischen. Die Fehlermeldung hiess: "Luftmassenmesser - Luftmenge zu gross"

Hat 2 Tage und erst mal einen neuen LMM gebraucht um dahinter zu kommen....

Zitat:

Original geschrieben von pepsicosmosxxx

Hi Leute,

hab den Fehlerspeicher aulesen lassen.

- Druckbehälter oder so was stand drin, wurde jetzt mal gelöscht.

mit der Angabe wird Dir hier keiner weiter helfen können;)

am 12. Juni 2007 um 7:49

ich habe ja das SUV mit der endung P verbaut und nun funzt alles wieder,

nur seit dem wechsel ist mir was aufgefallen:

habe ich die Klima an und starte mit dem 1. gang bzw rückgang, dann kommt mir fast vor als würde der motor "zwitschern" (bitte nicht über mein ausdruck lachen :D )..

dies geschieht nur ganz kurz beim anfahren dann ist es eig weg..

schalte ich die Klima aus... höre ich garnichts..

hängt das mit dem SUV zusammen?

greetz JC

am 12. Juni 2007 um 8:20

interessehalber: was kostet das SUV? (war glaube um 23€ rum?)

was kostet das N75?

danke

am 12. Juni 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

interessehalber: was kostet das SUV? (war glaube um 23€ rum?)

was kostet das N75?

danke

müsste so bei max 30 € sein.. das mit der endung P funktioniert gut.

greetz JC

am 12. Juni 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

müsste so bei max 30 € sein.. das mit der endung P funktioniert gut.

greetz JC

aha,

also das SUV 23€ rum und das N75 30€ rum. endung "p" ist klar.

danke.

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