ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen beim Gas geben

Pfeifen beim Gas geben

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 14:19

Hallo,

Höre seit einer Woche ein Pfeifen beim Gas geben. Hört sich an, als hängt es mit dem Ladedruck zusammen. Weiß da jemand was genaueres drüber???

Hab schon in den Foren nachgeschaut, aber nix genaueres raus bekommen können...

MFG

Beste Antwort im Thema

Dieses pfeiffen in den unteren Drehzahlbereichen soll ein typischer Fehler bei den 2.0 TDI's sein. Viele Freundliche tauschen in der Garantiezeit den Turbolader und wundern sich das es trotzdem noch pfeifft ;-)))

Grund soll das AGR Rohr ( Abgasrückführungsrohr ), Preis 70 - 100 Euro Teile Nr. 03 G 131521 T, Einbau ca. 250,- Euro, sein.

Dieses kleine Rohr verbindet den Abgas- mit dem Ansaugbereich des AGR Ventils. Dieses Rohr hat Lamellen eingepresst, welche als Schwingungsdämpfer fungieren. Zwischen diesen Lamellen gibt es Haarrisse, die das Abgas so zwischen 1500 und 2500 Upm austreten lassen. Dadurch fangen die Lamellen an zu schwingen, was sich Anfangs nach einem zwitschern anhört,später wie ein Laderschaden.

Wie schon geschrieben haben viele Freundliche davon keine ahnung und tauschen einfach den Turbo und gucken dann wie eine Kuh wenn es donnert wenn es weiter zwitschert. Oder aber sie kommen mit der genialen Aussage : Das ist Stand der Technik

Anbei mal ein Bild vom dem AGR Rohr ........ die neuen AGR Rohren haben innen sogenannte Inliners bekommen,die nocheinmal zusätzlich das pfeiffen verhindern. Denn die alten AGR Rohre sind Hohlrohre.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Würde mal sagen das dort dein Turbolader defekt ist !!!!

was fürn auto/motor?

Zitat:

Original geschrieben von Tortenteo1981

Würde mal sagen das dort dein Turbolader defekt ist !!!!

Hast du Leistungsverlust? Es könnte auch ein "Löchlein" in einem Schlauch sein.

Viele Grüße

MC

am 10. Juli 2007 um 16:25

Da ist bestimmt nur der Marder kaputt ;)

GF

Hier kannst du vielleicht deinen Fehler finden.

Viele Grüße

Mission Control

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:16

Danke schon mal für die Beiträge. Es ist ein 2.0 liter tdi. 180 ps gechipt... Habe keinen Leistungsverlust. Tippe auch mal drauf, dass etwas undicht ist...

am 10. Juli 2007 um 21:09

Mal ne Frage zum TFSI: Wenn ich das Gaspedal durchtrete und ziemlich nah an einer Mauer oder Bushaltestellen mit

Plexiglasverkleidung (der Schall wird dadurch besser reflektiert) vorbeifahre und dann vom Gas gehe,

dann höre ich ein leichtes pfeifen.

Ich habe nen 2.0TFSI. Ist das normal oder ist da auch was undicht?

Danke

am 11. Juli 2007 um 9:05

Wenn du vom Gas gehst ist das normal, hier wird die überschüssige Ladeluft abgelassen bzw in den Kreislauf zurückgeführt.

also ich höre schon immer ein pfeifen

seit dem 6ten km an...

das is doch total normal. beim anfahren am deutlichsten zu merken

...ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich diesen ganzen Sachverhalt hier richtig verstehe....

Bis jetzt hat jedes Fahrzeug mit Turbolader, welches ich gefahren bin, gepfiffen.

Ist doch normal, oder?

Wenn man bei der Beschleunigung gerade zufällig an einer Wand vorbeifährt und die Scheibe unten hat, ist dies besonders gut zu hören.

am 12. Juli 2007 um 9:05

Stimmt schon,

aber ich habe leider das gleiche Problem seit einigen Tagen (2.0TDI 125KW 17TKM) . Das Ding pfeift jetzt auch bei Gasgeben, speziell beim untertourigen Fahren, kann man sich vorstellen wie ein nicht enbtstörtes Radio.

Der freundliche hat das Geräusch bestätigt (super, ich hab keine Halos !!!:-)) aber es gibt keine Fehlermeldungen und auf Verdacht den Turbo tauschen wollte er auch nicht, erst mal im Werk fragen, kann so 6 Wochen dauern.... :-(.

Leistung ist auch eigenartig: Bei Vollgas und höheren Drehzahlen OK, bei Teillast zäh...

Würdet ihr eher auf Turbo oder in Richtung AGR tippen ?

Flötenden Grüße,

Mick

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 14:47

Hey,

genau so isses, wie ein nicht entstörtes Radio... Man könnte

sagen, fast wie zwitschern. Das ist nicht das Turbo-Pfeifen. Es wär ja so schön, wenns nur das wäre...

Dieses pfeiffen in den unteren Drehzahlbereichen soll ein typischer Fehler bei den 2.0 TDI's sein. Viele Freundliche tauschen in der Garantiezeit den Turbolader und wundern sich das es trotzdem noch pfeifft ;-)))

Grund soll das AGR Rohr ( Abgasrückführungsrohr ), Preis 70 - 100 Euro Teile Nr. 03 G 131521 T, Einbau ca. 250,- Euro, sein.

Dieses kleine Rohr verbindet den Abgas- mit dem Ansaugbereich des AGR Ventils. Dieses Rohr hat Lamellen eingepresst, welche als Schwingungsdämpfer fungieren. Zwischen diesen Lamellen gibt es Haarrisse, die das Abgas so zwischen 1500 und 2500 Upm austreten lassen. Dadurch fangen die Lamellen an zu schwingen, was sich Anfangs nach einem zwitschern anhört,später wie ein Laderschaden.

Wie schon geschrieben haben viele Freundliche davon keine ahnung und tauschen einfach den Turbo und gucken dann wie eine Kuh wenn es donnert wenn es weiter zwitschert. Oder aber sie kommen mit der genialen Aussage : Das ist Stand der Technik

Anbei mal ein Bild vom dem AGR Rohr ........ die neuen AGR Rohren haben innen sogenannte Inliners bekommen,die nocheinmal zusätzlich das pfeiffen verhindern. Denn die alten AGR Rohre sind Hohlrohre.

.. und noch ein anderes Bild von dem AGR - Rohr, das soooo vielen 2.0 TDI Fahrern ein freundliches Zwitschern beschert.

Viele denken auch, geil das ist mein Turbo und würden das Pfeiffen am liebsten noch deutlich verstärken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen beim Gas geben