- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- pfeifen beim gas geben
pfeifen beim gas geben
habe seit 4 monaten einen opel omega b caravan 2,2 16V
seit 2 wochen habe ich ein pfeifen im motorraum das beim gas geben lauter wird.
der wagen steht in der werkstatt und der meister sagte die wasser pumpe mache das gereuch also lies ich sie tauschen!
das war es nicht, jetzt geht die öllampe an wenn der wagen warm wird, ab 1500 umdrhungen geht die lampe wieder aus. der sensor wurde auch gewechselt !
kann es jetzt nur noch die ölpumpe sein?
die werkstadt weiss es nicht genau, nur wenn ich die jetzt auch noch wechseln lasse und die war es auch nicht dann herzlichen glückwunsch so viel geld habe ich auch nicht um jetzt alle teile austauschen zu lassen
das positive an der geschichte ist,er ist heute ohne mengel (ölfühler undicht geweselt) durch den tüv
hat jemand vieleicht eine idee was es sein könnte!!!???
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zunächst würde ich mal den Öldruck messen lassen, bevor ich irgendwie das wilde Teile tauschen anfange.
Dann mal das Überdruck(Druckregelventil) ausbauen, alles reinigen und den Kolben mal mit feinem Schleifpapier glätten.
Geht bescheiden raus, da der Lenkservo-/Klimaverdichter Halter gelöst werden muß, um es herauszubekommen.
Ist aber nur ne Fleißarbeit und kostet somit nur deine Arbeitskraft.
Vieviel hat deiner denn gelaufen?
Was fährst du für ein Öl?
er hat 188000 gelaufen
öl ist ein 10w40
erst vor kurzen mit fielter neu
Die Laufleistung deutet ja zunächst mal nicht auf eine verschlissene Ölpumpe hin.
Und das Öl ist auch nicht zu dünn.
spencer-ac, dann sei mal herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !
Und natürlich auch Glückwunsch zu zwei weiteren Jahren mit dem Omega B, ist ja nicht so selbstverständlich.
Zu deinen Problem, was hälst Du davon den Keilrippenriemen mal abzunehmen und den Motor laufen zu lassen. Da brennt dann die Ladekontrolleuchte, die geht aber wieder aus wenn der Keilrippenriemen wieder drauf ist. Mit der Methode kannst Du auf einen Schlag die Lichtmaschine, die Servopumpe, den Klimakompressor und die Umlenkrolle des Spannarmes testen. Wenn das Pfeifen weg ist, muß es eine der 4 Sachen sein !
Wenn nicht, dann melde dich wieder.
ok werde das mal alles so testen
danke
Am Spannarm mit 15er Schlüssel in Uhrzeigersinn drehen, halten und den Keilrippenriemen an der Lichtmaschine abnehmen. Laufrichtung des Riemens merken, am besten an Hand der Beschriftung. Der Widereinbau in umgekehrter Reihenfolge.
hallo leute
bin tief traurig
der opel hat einen schaden an der ölpumpe und ein angehender lagerschaden ist auch schon vorhanden
Und wer hat das jetzt festgestellt ?
ein kfz mechaniker von opel
Vom mitlesen weiß ich das ein Lagerschaden kein pfeifen erzeugt !
Hast Du das mit dem Keilrippenriemen schon versucht ?
hallo leute habe den omega heute abgemeldet und werde in jetzt verkaufen
habe keine lust mehr die ölpumpe wechseln zu lassen und ja der riemen wurde runter genomen und das pfeifen ist immer noch da ,die wasserpumpe wurde ja schon ausgetauscht jetzt kann es nur noch die ölpumpe sein!
danke für eure hilfe
Hallo, hier nur mal der Vollständigkeit halber...
der Fehler wurde gefunden, es waren die Ausgleichswellen, deren Lager sich komplett zerlegt hatten!
Info am Rande:
Ich hab das Auto damals über Ebay ersteigert mit einem "Pfeifen was schon immer da war, uns aber nie gestört hat....", zum Glück hab ich dann bei der Fehlersuche diesen Thread über mein "neues" Auto gefunden und ein paar Wochen später war auch der Gerechtigkeit genüge getan...in diesem Sinne schönen Gruß an den Themenstarter, mit Ehrlichkeit fährt man meistens besser und danke an den D.A.S. Rechtsschutz!;-)
Und wie passt du jetzt in den Thread mit dieser Info ?
Ausgleichswellenlagerschaden hatten wir ja nun beim 2,2L schon mehrfach.
Rosi 2,2 und der von Gauloises Caporal hatten m.W. den gleichen Schaden.
@Kurt,
Ist doch ganz einfach.
Unser Kadett hat den wagen bei ebay gekauft und der Verkäufer hatte ins inserat geschrieben das es pfeifen schon ewig da war. Da es aber eine arglistige täuschung und ein erheblicher Mangel ist (Ausgleichswellenlagerschaden), hat er ihn mit dem D.A.S. Rechtsschutz verklagt und sein Geld oder die reparatur am Fzg gezahlt bekommen.
Ich denke mal das der Kadett vorher schon nach dem "pfeifen" hier auf MT gesucht hat (einer der wenigen der die suche auch benutzt )und hat dabei dann festgestellt, was er sich für nen Wagen angelacht hat und den Verkäufer dann mit diesem Thread und einem Anwalt verklagt hat!
So würde ich das interpretieren. ;-)
Es geht also nicht wirklich um den schaden, sondern um den "versuchten" Betrug!!!