1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pfeifen im alten Benz??? An alle Profis unter euch!!!

Pfeifen im alten Benz??? An alle Profis unter euch!!!

Themenstarteram 5. Juni 2002 um 12:18

Hallo, ich habe ein little Prob mit einem Auto von einem Kumpel von mir.

Dieser fährt einen E 230 Bj 86 (W123) und da haben wr endlich LS und Verstärker reingemacht.

Aber zu meinem Problem. Die Anlage hat ca. eine Woche voll getan. Dann eines schönen Tages wollen wir los fahren und er macht das Radio an und schwupps haben wir ein schönes immer lauter werdendes MAsseschleifen.

Danach gleich wieder heim und kontrolliert was es sein könnte. Radio ist mit gut abgeschirmten Kabel an Endstufe angeschlossen. Daneben liegt das Wechslerkabel, allerdings einen cm getrennt davon. Auf der anderen Seite liegt einsam und verlassen das Stromkabel.

Das Pfeiffen kommt natürlich nur dann wenn der Motor läuft ansonsten hört man immer nur einen Ton, wenn z.B. der Wechsler CD tauscht.

Hat einer ne Idee was ich noch prüfen könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kann biele Gründe haben...

Hmm, aber eine Woche ging es gut ???

Dann scheint irgendwo ein schlechter Kontakt zu sein. Eine woche war der Kontakt o.k. und dann isser schlechter geworden. Kontrolliere ALLE Stecker (Cinch, LS und Stromversorgung). Bei mir war es mal ein schlecht sitzendes Massekabel. Lösung: Massekontaktstelle nochmals abschleifen, Massekabel superfestziehen und Kontaktspray + Batteriepolfett.

Vielleicht hast du ja ein ähnliches Prob.

Hoffe es hilft.

Themenstarteram 5. Juni 2002 um 14:39

Oh super daß du mir geantwortet hast. Das werde ich auf jeden Fall mal prüfen, da es mit der Zeit echt nervig wird.

Denkst du dabei nur an die Masseverbindung oder kann es auch noch was anderes sein?

Gruß Crisi

am 7. Juni 2002 um 13:04

Hast du eine Endstufe per Chinch angeschlossen?

dann schau doch mal, ob vielleicht der Chinchstecker hinterm Radio am Einbaurahmen oder Radio anliegt...

am besten die Kontaktflächen (und evtl. das Metallgehäuse vom Stecker) mit Isolierband ankleben.

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 13:07

Ja die Endstufe habe ich mit Chinch angeschlossen. Im oberen Post war das von mir fälschlicherweise die Mehrzahl angegeben. Ist aber nur einer.

Nun ja das werde ich mal prüfen. Wenn es das nicht ist, was kann es denn sonst noch sein?

Habe ja das WE zeit danach zu schauen.

GRuß Crisi

am 9. Juni 2002 um 1:00

Hi

an deiner Stelle würde ich die Masse auch direkt von der

Batterie holen dann müsste das Pfeifen weg sein habe ich bei mir auch gemacht läuft ohne Probleme.

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 11:57

Das habe ich mir auch schon sagen lassen. Aber wie ist es dann mit der Länge der Masse? Die sollte doch nicht länger als 1 m von dem Verstärker weg sein?

Gruß Crisi

Hi Crisi,

sag mal, kann es sein, daß zum Pfeiffen noch zusätzlich Geräusche hinzukommen, wenn man den Titel wechselt oder den Titelsuchlauf gedrückt hält?

Und zum verlegten Cinchkabel, war das ein Neues oder Gebrauchtes?

am 9. Juni 2002 um 23:38

Hi Crisi,

es müsste eigentlich egal sein ob du dein Auto als Masse

benutzt oder ein Kabel es ist beides gleich weit weg von der

Batterie. Welchen Querschnitt an Kabel benutzt ihr eigentlich

und welche Endstufe hast du ?

Themenstarteram 10. Juni 2002 um 6:50

Hallo zusammen,

@soundchecker: ja genau diese Geräusche kommen auch noch dazu. Es ist ein gebruachtes Kabel, aber ohne Löchr oder ähnliches. Kann es sein daß die Abschirmung nicht mehr reicht?

@Morpheus22: Der Querschnitt ist 10mm² das reicht für die Endstufe (RTO SX6002) völlig aus. Zu der Endstufe sag ich am besten garnix, ich weiß das diese nicht besonders gut sind aber mein Kumpel hatte die noch rumliegen und grad leider kein Geld für eine Neue

Gruß Crisi

am 10. Juni 2002 um 7:11

Hallo zusammen!

Habe sicher schon über 1500 Autos gemacht, habe aber nie das Massekabel an der Batterie angeklemmt. Das Problem ist entweder zuwenig oder zuviel Masse.

Versuch doch mal eins... Nimm eine kurze Cinchverlängerung und trenn die Masse ab. Steck sie zw. Radio und Amp.

***ABER VORSICHT! ENDSTUFE GANZ RUNTERDREHEN!***

Als zweiten Schritt kannst du über ein dünnes Kabel versuchen, an die Cinchmasse vom Radio oder der Endstufe Masse anzulegen. Verwende dazu unterschiedliche Massepunkte (Massepunkt der Enstufe, des Radios, Fahrzeugbatterie, usw.) Wenn alles nichts hilft, habe ich dir einen echt guten Entstörer. Der verschlechtert den Klang wirklich nur unwesentlich und kostet bißchen mehr wie gar nichts.

Eddy

Da die Anlage erst ne Woche lief bis das Pfeiffen anfing und ich gerade gestern noch einen ähnlichen Fall hatte(Pfeiffen aber erst nach drei Wochen) ist normalerweise ein Anschlußfehler auszuschließen. Skeptisch macht mich nur Deine Bestättigung, daß Du ebenfalls Geräusche beim Titelwechsel feststellen konntest. Folgendes: Geräusche ,ähnlich einem Schleifen oder Tickern, beim Titelsprung sind normalerweise ein Zeichen dafür, daß Dir die Masseleitung im Vorverstärkerbereich Deines Radios durchgebrannt ist. Dies geschieht aber in der Regel direkt beim Anschließen der Anlage: z.B. Sicherung der Endstufe an der Batterie ist nicht entfernt, Entstufe soll also unter Strom verkabelt werden und am besten fängt man noch mit dem Pluskabel vor dem Minuskabel an und läßt die Cinchkabel in der Stufe stecken. Kondensatoren der Endstufe wollen sich zwar nur "kurz" aufladen und können sich Masse über die Cinchleitung ziehen. Piff, die Masseleitung im Radio ist durch!!!

Also, hast du "nur" drehzahlabhängiges Pfeiffen muß die Vorstufe nicht unbedingt defekt sein. Dann sind es meist Einstreuungen(leichtes Pfeiffen) oder ein Bruch in der Masseleitung des Cinchkabels.(schon recht starkes Pfeiffen)

Bei dem Fall gestern war es ein Bruch der Cinchmasseleitung, allerdings direkt am Ausgangsstecker des Radios. Man konnte die Buchse leicht hin und her bewegen.

Am Ende: Es gibt viele Ursachen. Man muß wirklich Step by Step an die Sache rangehen und alle Möglichkeiten der Reihe nach ausschließen.

Themenstarteram 11. Juni 2002 um 15:05

Hallo Soundchecker, das was du da schreibst wäre ja richtig dumm. Aber ich muß dazu sagen, daß wir als wir es eingebaut haben auf der Batterie gar kein Strom und keine Masse angeschlossen haben. Deshalb denke ich nicht daß das Radio einen Schaden hat. Falls doch kann man das irgendwie beheben? Radio hat keine Garantie mehr

 

GRuß Crisi

Hatte ich noch vergessen zu sagen. Probier doch einfach mal ein Radio eines Freundes aus. Ist das Pfeiffen weg, so war es Dein Radio. Ist es noch da, dann kann es wiederum alles andere Beschriebene sein.

Eine Behebung eines solchen Radiofehlers ist durch Einschicken an den Hersteller möglich. Sollte aber nicht allzu teuer sein. Ist eine recht einfache Reparatur.

Und denn oben beschrieben Fall hatte ich wirklich schon, als ein junges Mädchen "nur" die Stecker an ihrer Endstufe austauschen wollte. Unter Strom, versteht sich. Und leider habe ich auch schon Pferde kotzen gesehen und habe deshalb darauf hingewiesen. Heißt, viele haben echt wenig Ahnung, ohne damit Dich zu meinen.

Gruß

Jan

Hallo

Das Massekabel nach vorn zur Batterie zu legen ist völliger schwachsinn. Ich hab mir das auch einreden lassen und es hat keine Besserung gezeigt.

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber ich würde mal so vorgehen:

Als erstes mal das Cinchkabel vom Radio abklemmen und lauschen. Wenns nicht mehr pfeift, dann liegt die Ursache am Radio. Wenns noch pfeift, dann mal das Cinch am Verstärker abklemmen. Pfeifts jetzt nicht mehr, dann ist zu 100% das Cinchkabel Schuld (schlechtes Kabel, Einstreuung, Knick). Pfeifts aber noch, dann muss an der Verkabelung des Verstärkers was faul sein (schlechte Kontakte, schlechter Massepunkt, ......)

Wenns Radio Schuld ist, dann würde ich mal die Cinch Masse mit dem Radiogehäuse verbinden. d.h. du musst eine Verbindung des äußeren Ringes des Cinchsteckers mit einem Kabel ans Radio Gehäuse schaffen. Zur Probe einfach mal mit einem dünnen Kabel eine Verbindung herstellen. Ich habe z.B. einen Y Verteiler (1 Eingang, 2 Ausgänge) an einem Ausgang geköpft und das Massekabel freigemacht (abisoliert). Dann das Massekabel mit einer Schraube am Radiogehäuse drangemacht. Das Y Kabel in der Cinchleitung einfach durchschleifen. Hat bei mir Abhilfe geschaffen.

 

gruß

Pipeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen