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Pfeifen im Automatikgetriebe

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. November 2012 um 12:25

Hallo Leute,

hab da so ein ganz leises turbinenartig ansteigendes Pfeifen im Automatikgetriebe im ersten Gang. Sobald der Gang gewechselt wird und in den höheren Gängen ist es weg: BMW 325iA, Bj. 94, 127.000km.

Hat jemand von euch das auch so? Ist das normal? Hab den Wagen gerade neu und weiß deshalb nicht, seit wann das Geräusch auftrat.

Gruß,

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37 Antworten

hallo..

ja das ist bei mir auch :D habe das ab und an mal wahr genommen.....aber finde das jetzt nicht beunruhigend ;)

Themenstarteram 14. November 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von bmw323iQP

hallo..

ja das ist bei mir auch :D habe das ab und an mal wahr genommen.....aber finde das jetzt nicht beunruhigend ;)

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Würde ungern einen Getriebeschaden riskieren. Wurde bei dir denn mal das Öl gewechselt? Muss das überhaupt gewechselt werden?

Gruß,

denke nicht das da was kaputt ist;)

getriebeöl wurde noch nie gewechselt.....und glaube zu wissen das dies auch nicht nötig ist..:confused:

hab mal was von "lebenslanger füllung" gelesen und gehört......aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der genaueres weiß:)

am 14. November 2012 um 15:45

Bei mir säuselts auch in den niedrigeren Gängen bei niedrigeren Drehzahlen. Keine Ahnung was es ist, aber beuunruhigt hat mich das noch nicht da ich auch mal gelesen habe das beim Wutomatik kein Öl gewechselt werden muss.

Also lass ich ihn weitersäuseln...

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

Bei mir säuselts auch in den niedrigeren Gängen bei niedrigeren Drehzahlen. Keine Ahnung was es ist, aber beuunruhigt hat mich das noch nicht da ich auch mal gelesen habe das beim Wutomatik kein Öl gewechselt werden muss.

Also lass ich ihn weitersäuseln...

Hi,

auch bei dir noch kein Wechsel des Öls? Füllstand mal gecheckt oder irgendwas? Ist das wirklich lebenslange Füllung (ob 100.000km oder 500.000km oder über ne Million bei Taxen)???

Gruß,

am 14. November 2012 um 15:51

Öl sollte aber mal gewechselt werden, da man sonst einen Schaden riskiert. Am besten bei ZF, kostet wenn man es richtig macht ca 400 Euro.

 

Siehe meine Signatur, wennauch die Bilder nichtmehr da sind.

am 14. November 2012 um 16:33

Ich habs noch nie wechseln lassen und der Vorbesitzer vermutlich auch nicht...168.000 auf der Uhr. Und ein BMW Fuzzi sagte mal das es Wartungsfrei ist. Klar kann man es wechseln lassen. Fragt sich obs was bringt???

am 14. November 2012 um 17:23

Ja es bringt was. Oder meinst du 20 Jahre und 170tkm interessieren das Öl nicht? Und der Ölfilter ist auch selbstreinigend? Motoröl wird ja auch ständig gewechselt. Und im Schaltgetriebe muss das Öl auch gewechselt werden.

 

Aber ist dein Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

Und ein BMW Fuzzi sagte mal das es Wartungsfrei ist. Klar kann man es wechseln lassen. Fragt sich obs was bringt???

Jaja, die guten BMW-Fuzzis. "Wenn's so im TIS steht, wird es schon stimmen". Einen Scheiß tut es. Es ist nie verkehrt, das Öl im Getriebe zu wechseln, egal ob Automat oder Manuell. Meiner hatte gerade mal 100Tkm auf der Uhr, als ein Motorwechsel anstand. Weil nun einmal so viel Öl wg. des demontierten Ölkühlers raus war und das Getriebe eh auf'm Tisch lag, ist das Öl gleich komplett gewechselt worden. Es hat vorher nicht schlecht geschaltet, sogar sanfter als der Viergang-Automat meines alten Compact. Den Unterschied nach dem Ölwechsel hab ich aber trotzdem sehr deutlich gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

Ich habs noch nie wechseln lassen und der Vorbesitzer vermutlich auch nicht...168.000 auf der Uhr. Und ein BMW Fuzzi sagte mal das es Wartungsfrei ist. Klar kann man es wechseln lassen. Fragt sich obs was bringt???

Nur mal soviel zur Lebensdauerfüllung.....BMW hat diese letztes jahr wieder abgeschafft und den Getriebeölwechsel wieder in die jeweiligen Inspektionen aufgenommen....

Soviel dazu....

Und ja,stimmt schon....is ne Lebensdauerfüllung,weil sie bis zum Defekt nie gewechselt wird.....danach isses Auto so alt,das die Mühle aufn Schrott wandert oder es wird eine neues Getriebe verbaut....kostet so 3-4000 Euro.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:11

Okay, mir ist wichtig zu wissen, ob dieses Pfeifen bereits auf Verschleiß hinweist? Und ob ihr mir bei 127.000 eine Wartung, z.B. bei ZF, empfehlt?

Gruß,

am 14. November 2012 um 18:46

Ok ok. Wenn ihr dazu ratet (ratet?) kann man das mal in Erwägung ziehen. Aber warum zum Henker kostet das gleich 400 Schleifen?

Wir raten nicht,wir wissen und S.P.S. zu 100%,da er den Wechsel schon hat durchführen lassen und diesen auch DOKUMENTIERT hat,was in seiner SIGNATUR verlinkt ist....

Lesen BILDET!

 

Greetz

Cap

Um die Frage des TE nun noch zu beantworten: Das leichte Heulen oder Jaulen im ersten Gang beim Anfahren hab ich auch. Im Normamlbetrieb hört man es eigentlich nicht, man muss schon sehr sachte anfahren, um es zu hören. Besonders gut nimmt man es eigentlich war, wenn man langsam rollt und wieder vorsichtig beschleunigt - im Stau zum Beispiel.

Meines erachtens nach ist das völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

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