ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Pfeifen im Motorbereich / Corsa D 1,3 CDTI 75 PS

Pfeifen im Motorbereich / Corsa D 1,3 CDTI 75 PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:03

Seit einíger Zeit habe ich bei niedriger Drehzahl bis ca. 40 km/H ein pfeifendes Geräusch im Motorbereich!! Das Geräusch tritt nur bei Motorbelastung auf !

Wenn ich die Kupplung trete ist es weg !

Da der Wagen noch Garantie hat,

war ich auch schon bei Opel Händler !!

Turbolader, Getriebe und Kupplung sollen O.K. sein !!

Lt. Opel Händler wurde aber ein Kraftstoffschlauch und ein Überdrückventil erneuert mit dem Ziel,

das das pfeifende Geräusch verschwindet !!!

Das Geräusch ist aber immer noch da !!

Lt. Opel Händler soll es jetzt ein Luftflußgeräusch sein !!!

Der Wagen soll jetzt nochmal 2 Tage in die Werkstatt !!

Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sonst sein könnte ???

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Turbolader.

Ist das Geräusch bei Beschleunigung oder eher beim Gaswegnehmen, nach einer Beschleunigung?

War es vorher nicht da und trat plötzlich auf?

Wenn es ab 2000 Umdrehungen pfeift, dann ist dein Turbolader hin.

Mein 1,3 CDTI hat das gleiche in Januar mit 40.000Km. War Garantiefall damals und soll normalerweise 1200 Flocken kosten.

Jetzt ist es Dezember hat das Auto 70.000Km. Gestern bei -15 Grad auf eine Strecke von 30Km habe ich das Pfeifen noch mal gehört. Über die 30Km Strecke ist es lauter und lauter geworden. Es ist 100 pro der Turbolader. Ich kann es kaum glauben,  alle 30.000 = Neue Turbolader.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 8:52

Der Turbo kann es nicht sein,

da dieses Geräusch nur zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen zu hören ist !!!

am 1. Januar 2010 um 14:38

Hi,

mir ist es gestern auch aufgefallen!

Bei mir tritt es auf, wenn ich nur locker das Gaspedal streichel, es klingt auch wie ein nerviges leises Pfeifen. Das Turbopfeifen klingt ganz anders.

Werde mal wieder meinen FOH aufsuchen :)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:38

Dann sag mir mal bitte bescheid,

was Deine Opel Werkstatt dazu gesagt hat !!!

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:31

Hey Gelo89 !!!!

Schon in der Werkstatt gewesen ????

am 27. Januar 2010 um 17:58

Grias euch alle miteinander

Ich habe das gleich problem gehabt mit meinem Opel Corsa 1,3 CDTI ecoFlex

Das Problem liegt im Partikelfilter, den wenn er zu ist, versucht der Motor den Partikelfilter wieder frei zu brennen, was das Pfeifen verursacht.

Man muss in einfach mal machen lassen und einmal für eine Stunde oder so auf die Autobahn und ihm so richtig Stoff geben. Dann löst sich das Problem sprichwörtlich in Luft auf XD

Bei mir hat es funktioniert.

Falls das Geräusch nach einer Stunde Autobahnfahrt nicht weg ist sollte man wirklich eine Fachwerkstatt aufsuchen

am 29. Januar 2010 um 21:15

Zitat:

Man muss in einfach mal machen lassen und einmal für eine Stunde oder so auf die Autobahn und ihm so richtig Stoff geben. Dann löst sich das Problem sprichwörtlich in Luft auf XD

Dieses Pfeifen meinen wir nicht.

@TE:

Mein FOH meint, das wäre normal.. fahre aber wenn ich Zeit habe zu einem anderen.

Hey Leute,

hab das selbe Problem. Mein Motor pfeift ab ca. 1800 - 2000 Umdrehungen.

Nur wenn ich aufs Gaspedal drücke.

Wenn ich bei gleicher Umdrehungszahl mein Fuß vom Gaspedal wegnehme, ist das Pfeifen weg.

Es ist eigentlich vor jedem Hochschalten, nach dem Schalten, wenn die Umdrehung wieder gesunken ist, ist es weg. Sobald ich wieder bisschen hochdrehe kommt es.

Das Pfeifen hört sich wie ein Wind an, der sich durch ein Fensterspalt durchdrückt :)

Hab noch Garantie drauf. Werde es nächste Woche mal zum FOH bringen.

Das ist schon ein Garantiefall oder? Was könnte das sein? Es wurden schon einige Sachen genannt...

Dankeschön

am 6. Februar 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Markus0106

Der Turbo kann es nicht sein,

da dieses Geräusch nur zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen zu hören ist !!!

Und ob es der Turbolader ist. Seit neustem, gibt es das Problem.

Bei Minus Temperaturen ensteht im Turbolader Eis. Dieses Eis verbiegt das Schaufelrad des Turboladers. Dadurch entstehen Pfeifgeräusche.

Abhilfe? Den Turbolader austauschen!

Ein Tip, bei Minus Temperaturen das Auto 3-5 Minuten im Stand warm laufen lassen.

Frag mal Deinen FOH, ob er das Problem schon kennt, ansonsten sollte er sich einmal schlau machen.

Hallo rioler,

deine Ausführungen scheinen mir nicht plausibel zu sein:

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Und ob es der Turbolader ist. Seit neustem, gibt es das Problem.

Der 1.3cdti wird seit 2004 gebaut. Warum sollte das Problem erst im Jahr 2010 auftreten?

Zitat:

Bei Minus Temperaturen ensteht im Turbolader Eis.

Das kann ich mir vorstellen. Auch wenn in der Regel nur eine dünne Schicht entstehen sollte.

Zitat:

Dieses Eis verbiegt das Schaufelrad des Turboladers.

Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn es sich um eine dünne Eisschicht handelt. Die Masse des Eises dürfte dafür viel zu klein sein.

Eine Beschädigung der Schaufeln könnte ich mir nur dann vorstellen, wenn richtig dicke Klumpen Eis im Turbolader vorhanden wären. Es stellt sich nur die Frage, wie diese in den Turbolader kommen sollten. In meinen Augen ist das nur möglich, wenn der Motor einen Defekt hat.

Zitat:

Ein Tip, bei Minus Temperaturen das Auto 3-5 Minuten im Stand warm laufen lassen.

Mal davon ab, dass es sich um eine ziemliche Umweltverschmutzung handelt, die deswegen auch verboten ist, so ist die Maßnahme wegen des Eises wohl auch ziemlich übertrieben. Warum?

Die Schaufeln eines Turboladers werden vom Abgasstrahl angetrieben. Der Abgasstrahl ist jedoch bei einem Verbrennungsmotor bereits ab der ersten Explosion in der Brennkammer etliche hundert Grad warm.

Eis dürfte dann nach wenigen Sekunden, ich vermute nach weniger als 1er Sekunde mit aktivem Turbolader geschmolzen sein.

Trozdem ist es natürlich aus anderen Gründen vernünftig im Winter die ersten Minuten behutsam mit dem Gaspedal umzugehen.

Gruß

Schilling

am 7. Februar 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Hallo rioler,

deine Ausführungen scheinen mir nicht plausibel zu sein:

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Und ob es der Turbolader ist. Seit neustem, gibt es das Problem.

Der 1.3cdti wird seit 2004 gebaut. Warum sollte das Problem erst im Jahr 2010 auftreten?

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Bei Minus Temperaturen ensteht im Turbolader Eis.

Das kann ich mir vorstellen. Auch wenn in der Regel nur eine dünne Schicht entstehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Dieses Eis verbiegt das Schaufelrad des Turboladers.

Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn es sich um eine dünne Eisschicht handelt. Die Masse des Eises dürfte dafür viel zu klein sein.

Eine Beschädigung der Schaufeln könnte ich mir nur dann vorstellen, wenn richtig dicke Klumpen Eis im Turbolader vorhanden wären. Es stellt sich nur die Frage, wie diese in den Turbolader kommen sollten. In meinen Augen ist das nur möglich, wenn der Motor einen Defekt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Ein Tip, bei Minus Temperaturen das Auto 3-5 Minuten im Stand warm laufen lassen.

Mal davon ab, dass es sich um eine ziemliche Umweltverschmutzung handelt, die deswegen auch verboten ist, so ist die Maßnahme wegen des Eises wohl auch ziemlich übertrieben. Warum?

Die Schaufeln eines Turboladers werden vom Abgasstrahl angetrieben. Der Abgasstrahl ist jedoch bei einem Verbrennungsmotor bereits ab der ersten Explosion in der Brennkammer etliche hundert Grad warm.

Eis dürfte dann nach wenigen Sekunden, ich vermute nach weniger als 1er Sekunde mit aktivem Turbolader geschmolzen sein.

Trozdem ist es natürlich aus anderen Gründen vernünftig im Winter die ersten Minuten behutsam mit dem Gaspedal umzugehen.

Gruß

Schilling

Habe in der letzten Woche 2 auf gesehen die auf Kulanz ausgetauscht wurden. Wenn Du die Räder siehst, dann denkst Du Du hast es mit einem Taschenventilator zutun(Spielzeug).

Bei meinem FOH hat man über dieses Problem sofort Bescheid gewusst.

Der eine Corsa war ein 06 der andere eine 07.

In den letzten Jahren hatten wir nicht die Temperaturen.

am 7. Februar 2010 um 13:31

Das mit dem Eis ist in der Tat bekannt. Die Schaufeln des Kompressorrades (also Ansaugseite, nicht Abgasseite) werden verbogen.

Das Eis entsteht nicht im Lader selbst, sondern im Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Deshalb hat zB der Insignia eine elektrisch beheizte Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich gehe auch davon aus, daß aufgrund der bsiherigen eher milden Winter nicht viel passiert ist.

am 7. Februar 2010 um 14:05

Zitat:

hab das selbe Problem. Mein Motor pfeift ab ca. 1800 - 2000 Umdrehungen.

Nur wenn ich aufs Gaspedal drücke.

DAS ist bestimmt der Turbolader, bei mir pfeift es aber bei niedrigen Umdrehungen, wenn ich leicht auf das Gas trete (wirklich fast nur streicheln) und dann so bis 1500 Umdrehungen.

Zitat:

Bei Minus Temperaturen ensteht im Turbolader Eis. Dieses Eis verbiegt das Schaufelrad des Turboladers. Dadurch entstehen Pfeifgeräusche.

Bei Minustemperaturen nehme ich das gar nicht wahr, da höre ich eher das laute Nageln des Motors. Selbst nach 500 KM Autobahn habe ich dieses Pfeifen bei niedriger Umdrehungszahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Pfeifen im Motorbereich / Corsa D 1,3 CDTI 75 PS