Pfeifen im Motorraum S6 4B 4.2
Hallo werte Forengemeinde,
bei meinem Dicken sind noch einige Mängel zu beheben. Leider komme ich immer nur an wenigen Wochenenden dazu, da ich weder gelernter KFZ Mechaniker bin, noch die Möglichkeit habe, jedes Wochenende ne freie Hebenühne zur Verfügung zu haben.
Prinzipiell schraube ich aber gerne, es ist eine art Meditation (soweit keine neuen unvorhersebaren Problemchen dazukommen und das Projekt mal eben um eine Woche verlängern.. )
Soviel (bzw. eher "wenig") zu mir. In den nächsten Wochen steht die Reparatur des Ölkühlers inkl. wechsel der Lambdasonden an. Dazu nochmals vielen Dank an maurusv6, welcher mir sehr schnell ein Ersatz-Alu-Röhrchen zugeschickt hat!
Nun zu meinem sekundären Problem: ein (lautes) Fiepen bzw. Pfeiffen im Motorraum. Mein erster Verdacht: KGE / Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Also ab zum Freundlichen, neues KGE (90€!), selbst verbaut, Geräusch aber noch da. Somit altes KGE wieder rein, schauen ob ichs irgendwo wieder weiterverkaufen kann.
Dann bin ich auf dieses Video gestoßen, welches exakt mein Problem darstellt (nur leider Mangels Kontaktmöglichkeit zum Uploader keine Problemlösung bietet...).
Was sagt ihr dazu? Genau wie im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=lvAFtdwiCpI
Motor kalt > nichts zu hören
Motor warm > dieses Geräusch
Ölstopfen ab > Motor läuft ruhig weiter, Geräusch verwindet kurz und kommt dann wieder.
Ölstopfen wieder drauf > Geräusch wieder kurz weg, dann wieder da.
Ganz vorne oben am Motor ist ein kleiner Schlauchanschluss (nur gesteckt, sehr dünner schlauch) > zieh ich den ab, bleibt das Geräusch weg (aber nicht länger als 10 sek. Probiert, da ich nichts provozieren möchte).
Das Geräusch verhält sich auch beim Gas geben genau wie im Video. Kurz Gas geben bzw. Motor leicht belasten > Geräusch weg. Dann nach einigen Sekunden wieder da.
Diverse Dinge habe ich gefunden, leider verlaufen diese Themen meist im Sand:
- Saugstrahlpumpe
- Unterdruckschläuche defekt/ gerissen/ Falschluft
- Ansaugwegverstellung (oder wie auch immer das heißen mag) > gängig und arbeitet.
- https://www.motor-talk.de/.../...torraum-saugrohr-a6-4-2-t3076682.html
Daten zum Fahrzeug:
S6 4B C5 Bj. 2001.
220 tkm gelaufen.
LPG Anlage verbaut.
Motorkennbuchstaben ANK
250 kW / 340 PS / 4.2 l
Motorleuchte an seit einigen Monaten > Lambdasondenheizung defekt, also nichts wildes. Sonst nichts im Fehlerspeicher (speziell nur Motorsteuergerät).
Vielen Dank und nochmals Hut ab, ihr seid ein echt tolles Team. Habt mir schon einige Male geholfen. Selbst google leitet mich bei vielen meiner Fragen an euch weiter
Bis dahin noch einen angenehmen Abend,
Yannick
Beste Antwort im Thema
Hallo Liebe Forengemeinde,
nachdem ich nun endlich das Problem "Pfeifen im Motorraum" eingrenzen und (selbstverständlich mit einem Großteil eurer Hilfe) beheben konnte, wollte ich einmal Zusammenfassend aufzählen, was letzten Endes zum Erfolg geführt hat:
- Ansaugbrücke hat Falschluft gezogen > Abgedichtet
- KGE hat Staubsauger gespielt > Ersetzt
- LMM im Rahmen der Instandsetzung ersetzt > spürbar besserer Rundlauf
- Sämtliche Unterdruckschläuche ersetzt > keine spürbare Änderung
-> Alles in allem: Pfeiffen und Fehler "Gemisch zu Mager" Bank 1 +2 weg. So ists schön
Und für alle, welche gerne die komplette Geschichte lesen möchten, bitte sehr:
Zitat:
Alles hat mit einem "Pfeiffen" im Leerlauf begonnen; hierbei war es (im Nachhinein betrachtet) unter anderem die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), über welche mein Motor Falschluft gezogen hat. Diese KGE habe ich durch eine Originale ersetzt, welche aber ebenfalls Geräusche machte (nur anderer Natur. Es war ein "Furz-" bzw. Grunz-ähnliches Geräusch im Sekundentakt). Daher habe ich die alte KGE wieder eingebaut die die Neue erst einmal in die Garage gelegt.
Dann kam die Sache mit der herausgeflogenen Zündkerze dazwischen (einige Threads höher).
Als ich alles soweit Instand habe setzen lassen, hats mir irgendwann beide Kats herausgepustet (kam schleichend; aber solange der Fehler "zu Mager" anstand, wollte ich nicht in neue Kats investieren. Die kommen erst neu, sobald ALLES rund läuft). MKL ging immer wieder an (Gemisch zu Mager) und der Verbrauch war mit ca. 17 l/100km etwas erhöht.
Dann habe ich Falschluft an der Ansaugbrücke feststellen können, als es, eher durch Zufall plötzlich anfing zu Regnen, und einige Tropfen des Regenwassers über die Ansaugbrücke liefen und plötzlich das "quietsch"-Geräusch veränderten. So war meine Neugierde geweckt und ich habe ein wenig mehr Wasser drüberlaufen lassen. Das Geräusch verschwand für einige Sekunden. Mit dieser Erkenntnis habe ich eine Werkstatt bei mir um die Ecke aufgesucht, welche mir Ansaugbrücke und Ventildeckeldeichtungen ersetzte. Das Geräusch war weg, der Fehler "Gemisch zu Mager" aber dennoch vorhanden.
Als ich einige Zeit später das nötige Kleingeld zusammen hatte, haben mein Bekannter und ich die Front demontiert, um diverse andere Dinge zu erneuern (u.a. Zahnriemen, war nicht genau Dokumentiert; Servo-Pumpe etc.).
Dann erschien bei der Testfahrt plötzlich neben dem "Gemisch zu Mager"- Fehler plötzlich "Nockenwellensteller Bank 2 - Zeit überschritten". Soweit so gut; Ventildeckel runter und kurz erschrocken. Viel war da nicht mehr übrig von den Stellern - auf beiden Seiten ist quasi die Kette in den Sattel eingelaufen. Beide NW-Steller ersetzt und da eh alles offen war, alle Unterdruckschläuche ersetzt.
Vor zwei Monaten war dann alles Repariert, Motor lief wieder wie ich ihn kannte und ich war zufrieden. Bis auf die MKL - Gemisch zu Mager.
Als ich dann nochmals meinen Blick durch den Motorraum schweifen ließ, fiel mein Fokus erneut auf die (damals nicht erfolgreich ausgetauschte) KGE. Über die Zeit habe ich viel gelesen, und mir fiel auf, dass diese Staubsauger spielte. Finger drauf, Motordrehzahl sackte kurz zusammen und lief dann so ruhig als wäre nie was gewesen.. Also Zuhause angekommen, die "alte" neue KGE aus der Garage geholt und ausgetauscht. MKL gelöscht.
Drei Tage später, MKL kam nach langer Abstizenz nochmal vorbei und begrüßte mich wieder. Motorsteuergerät ausgelesen und siehe da: Gemisch zu Mager weg ! Statt dessen nun "Katalysator Bank1" und "Bank 2" Wirkungsgrad zu gering.
Somit kann ich nun endlich mit dem Dicken zum Getriebe-Spezialisten (Instandsetzen, sifft an einigen Stellen und der dritte Gang ruckelt beim Herausbeschleunigen) und anschließend zum LPG-Umrüster, Anlage richtig einstellen lassen und zu guter letzt bekommt er neue Kats und neue Stoßdämpfer.
Mittlerweile kann ich die Vorbesitzer verstehen. Nur leider deren "Nicht-"Handeln nicht nachvollziehen. Ist echt ein tolles Auto, kostet aber je nach Zustand ne Menge Zeit und eine nicht gerade kleine Stange Geld, wenn man es richtig machen möchte.
Wünsche allen Leserinnen und Lesern ein angenehmes Wochenende und bedanke mich hier für eure Ratschläge.
Mfg.Y
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13 Antworten
Ein ähnliches Problem habe ich auch, manchmal, wenn es sehr heiß ist
https://www.motor-talk.de/.../...raum-wenn-klima-aus-t6037213.html?...
Aktuell pfeifft er zwar nicht, aber Fehler noch nicht gefunden.
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 6. Juli 2017 um 12:38:41 Uhr:
Ein ähnliches Problem habe ich auch, manchmal, wenn es sehr heiß ist
https://www.motor-talk.de/.../...raum-wenn-klima-aus-t6037213.html?...
Aktuell pfeifft er zwar nicht, aber Fehler noch nicht gefunden.
Hallo flitzer_wi,
mit erstaunen musste ich eben feststellen, dass das besagte Geräusch ebenfalls bei mir _kurzzeitig_ verschwindet und dann ganz leise und fast schon unmerklich wiederkommt. Immerhin hab ich nun einen temporären Workaround Danke dafür!
Trotzdem eine sehr komische Geschichte. Ich denke, dass die Klima insofern einfach nur dem Motor mehr abverlangt, was eventuell andere Drücke im Block selbst hervorruft. Meine Vermutung, da das Geräusch ja auch beim Lastwechsel ändert bzw. kurzzeitig ebenfalls verschwindet.
Sobald ich den Motor in den nächsten Wochen einmal genauer unter die Lupe nehme, hoffe ich, eventuell einen näheren Hinweis zu erhalten. Vor allem werde ich den LMM und die Lambdas checken. Nicht, dass durch eine eventuell zu magere / fette Einspritzung hier diverse Drücke aus dem Gleichgewicht geraten...
Solltet ihr Tipps oder Ideen haben, bei welchen Komponenten eine intensievere Kontrolle sinnvoll wäre, gerne her damit! Werde anschließend Rückmeldung erstatten.
Als ich vor zwei Wochen meinen Keilrippenriemen ab hatte, habe ich bemerkt, dass meine LiMa zwar verdammt leicht dreht, aber doch ein eher kratzendes Geräusch von sich gibt. Werde hier auch mal genauer checken, wobei das Geräusch definitiv von oben kommt.
Bis dahin einen angenehmen Abend,
Yannick.
Zitat:
@nohbuddi schrieb am 5. Juli 2017 um 21:57:18 Uhr:
Hallo werte Forengemeinde,
bei meinem Dicken sind noch einige Mängel zu beheben. Leider komme ich immer nur an wenigen Wochenenden dazu, da ich weder gelernter KFZ Mechaniker bin, noch die Möglichkeit habe, jedes Wochenende ne freie Hebenühne zur Verfügung zu haben.
Prinzipiell schraube ich aber gerne, es ist eine art Meditation (soweit keine neuen unvorhersebaren Problemchen dazukommen und das Projekt mal eben um eine Woche verlängern.. )
Soviel (bzw. eher "wenig") zu mir. In den nächsten Wochen steht die Reparatur des Ölkühlers inkl. wechsel der Lambdasonden an. Dazu nochmals vielen Dank an maurusv6, welcher mir sehr schnell ein Ersatz-Alu-Röhrchen zugeschickt hat!
Nun zu meinem sekundären Problem: ein (lautes) Fiepen bzw. Pfeiffen im Motorraum. Mein erster Verdacht: KGE / Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Also ab zum Freundlichen, neues KGE (90€!), selbst verbaut, Geräusch aber noch da. Somit altes KGE wieder rein, schauen ob ichs irgendwo wieder weiterverkaufen kann.
Dann bin ich auf dieses Video gestoßen, welches exakt mein Problem darstellt (nur leider Mangels Kontaktmöglichkeit zum Uploader keine Problemlösung bietet...).
Was sagt ihr dazu? Genau wie im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=lvAFtdwiCpI
Motor kalt > nichts zu hören
Motor warm > dieses Geräusch
Ölstopfen ab > Motor läuft ruhig weiter, Geräusch verwindet kurz und kommt dann wieder.
Ölstopfen wieder drauf > Geräusch wieder kurz weg, dann wieder da.
Ganz vorne oben am Motor ist ein kleiner Schlauchanschluss (nur gesteckt, sehr dünner schlauch) > zieh ich den ab, bleibt das Geräusch weg (aber nicht länger als 10 sek. Probiert, da ich nichts provozieren möchte).
Das Geräusch verhält sich auch beim Gas geben genau wie im Video. Kurz Gas geben bzw. Motor leicht belasten > Geräusch weg. Dann nach einigen Sekunden wieder da.
Diverse Dinge habe ich gefunden, leider verlaufen diese Themen meist im Sand:
- Saugstrahlpumpe
- Unterdruckschläuche defekt/ gerissen/ Falschluft
- Ansaugwegverstellung (oder wie auch immer das heißen mag) > gängig und arbeitet.
- https://www.motor-talk.de/.../...torraum-saugrohr-a6-4-2-t3076682.html
Daten zum Fahrzeug:
S6 4B C5 Bj. 2001.
220 tkm gelaufen.
LPG Anlage verbaut.
Motorkennbuchstaben ANK
250 kW / 340 PS / 4.2 l
Motorleuchte an seit einigen Monaten > Lambdasondenheizung defekt, also nichts wildes. Sonst nichts im Fehlerspeicher (speziell nur Motorsteuergerät).
Vielen Dank und nochmals Hut ab, ihr seid ein echt tolles Team. Habt mir schon einige Male geholfen. Selbst google leitet mich bei vielen meiner Fragen an euch weiter
Bis dahin noch einen angenehmen Abend,
Yannick
Hallo. Habe gerade genau das gleiche Problem. Klingt bei mir Tupfer gleich. Hast du schon eine Lösung gefunden? Weiß leider auch nicht mehr weiter. Wäre für jegliche Hilfe dankbar.
Hallo,
laut einigen Recherchen könnte es sich um die Saugstrahlpumpe handeln, welche sich oben unter der Kurbelgehäuseentlüftung befinden (scheinbar in einem Y- Schlauch?) soll. Leider noch keine Zeit gehabt, diese zu suchen bzw. das Gefundene zu verifizieren.
Bis dahin,
Yannick
Hallo,
heute morgen wars dann soweit: mein Dicker ist mit meinem lauten Knall beim losfahren an der Ampel, 3 km von der Arbeit entfernt, stehen geblieben.
Ein bekannter KFZ'ler, welcher mir netterweise schon einmal eine Vorab-Diganose gemacht hat, hat mich soeben angerufen und mir mitgeteilt, dass Wohl bei Zylinder 7 die Kerze samt Gewinde "aus dem Motor" geflogen ist (und dabei die Zündspule mit in den Tod gerissen hat). Weitere Untersuchungen zeigten mindestens eine weitere Kerze, die nicht mehr fest war.
Laut Vorbesitzer (vor fast einem Jahr) wurden durch ihn die Kerzen erneuert. Womöglich aber zu fest bzw. zu schwach angezogen.
Das Gewinde wird jetzt durch ihn professionell instand gesetzt. Frage nachher mal nach, ob es auch sinnvoll ist, das Gewinde von der anderen lockeren Kerze zu überprüfen und gegebenenfalls zu bearbeiten.
Ich schreibe dies, um Schrittweise alle Mängel festzuhalten, welche eventuell mit dem "Pfeifen" zu tun haben könnten. Da ja noch keine Lösung existent ist, wäre es blöd, wenn ich diesen Vorfall für mich behalten würde. Womöglich könnte es Luftdruck sein, welcher über die lockeren Kerzen entweicht und somit das Pfeifen provoziert...
Melde mich die Tage, ob sich an gesagtem Geräusch etwas getan hat.
Grüße,
Yannick
Komme heute von meinem Schrauber.
Er meint, es könnte die Keilrippenriemen-Spannrolle sein.
Mein Riemen wurde vor ca 3,5 Jahren und ca 50.000 km erneuert. Aber nicht die Rolle.
Diese Spannrolle und evtl. Umlenkrolle finde ich aber nicht bei daparto.
Hat jemand die passenden Artikelnummern für mich.
Aber achtung, ist ein BAS (allroad) und nicht der reguläre A6 4B
Die Spannrolle & Umlenkrolle gibt es zusammen mit dem Keilrippenriemen als Set. Nach 50000km ist es nicht sooo schlimm einen komplettes Set zu investieren und den Riemen gleich mit rauszuschmeißen.
Leider habe ich auch für das Set für den allroad keine Artikelnummer?
Kann mir diese jemand mitteilen, bitte.
So vom Freundlichen Audi Partner habe ich nun die Teilelliste. Muss nur noch bestellen. ca 200 abzgl Rabatt.
Soll die Wapu auch gleich gemacht werden?
UVP ist 328 Euro! Das geht doch sicherlich günstiger bei gleicher Quaität?
Sitzt diese auch vorne?
Habe ja den Ketten-V8 ...
Hallo Liebe Forengemeinde,
nachdem ich nun endlich das Problem "Pfeifen im Motorraum" eingrenzen und (selbstverständlich mit einem Großteil eurer Hilfe) beheben konnte, wollte ich einmal Zusammenfassend aufzählen, was letzten Endes zum Erfolg geführt hat:
- Ansaugbrücke hat Falschluft gezogen > Abgedichtet
- KGE hat Staubsauger gespielt > Ersetzt
- LMM im Rahmen der Instandsetzung ersetzt > spürbar besserer Rundlauf
- Sämtliche Unterdruckschläuche ersetzt > keine spürbare Änderung
-> Alles in allem: Pfeiffen und Fehler "Gemisch zu Mager" Bank 1 +2 weg. So ists schön
Und für alle, welche gerne die komplette Geschichte lesen möchten, bitte sehr:
Zitat:
Alles hat mit einem "Pfeiffen" im Leerlauf begonnen; hierbei war es (im Nachhinein betrachtet) unter anderem die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), über welche mein Motor Falschluft gezogen hat. Diese KGE habe ich durch eine Originale ersetzt, welche aber ebenfalls Geräusche machte (nur anderer Natur. Es war ein "Furz-" bzw. Grunz-ähnliches Geräusch im Sekundentakt). Daher habe ich die alte KGE wieder eingebaut die die Neue erst einmal in die Garage gelegt.
Dann kam die Sache mit der herausgeflogenen Zündkerze dazwischen (einige Threads höher).
Als ich alles soweit Instand habe setzen lassen, hats mir irgendwann beide Kats herausgepustet (kam schleichend; aber solange der Fehler "zu Mager" anstand, wollte ich nicht in neue Kats investieren. Die kommen erst neu, sobald ALLES rund läuft). MKL ging immer wieder an (Gemisch zu Mager) und der Verbrauch war mit ca. 17 l/100km etwas erhöht.
Dann habe ich Falschluft an der Ansaugbrücke feststellen können, als es, eher durch Zufall plötzlich anfing zu Regnen, und einige Tropfen des Regenwassers über die Ansaugbrücke liefen und plötzlich das "quietsch"-Geräusch veränderten. So war meine Neugierde geweckt und ich habe ein wenig mehr Wasser drüberlaufen lassen. Das Geräusch verschwand für einige Sekunden. Mit dieser Erkenntnis habe ich eine Werkstatt bei mir um die Ecke aufgesucht, welche mir Ansaugbrücke und Ventildeckeldeichtungen ersetzte. Das Geräusch war weg, der Fehler "Gemisch zu Mager" aber dennoch vorhanden.
Als ich einige Zeit später das nötige Kleingeld zusammen hatte, haben mein Bekannter und ich die Front demontiert, um diverse andere Dinge zu erneuern (u.a. Zahnriemen, war nicht genau Dokumentiert; Servo-Pumpe etc.).
Dann erschien bei der Testfahrt plötzlich neben dem "Gemisch zu Mager"- Fehler plötzlich "Nockenwellensteller Bank 2 - Zeit überschritten". Soweit so gut; Ventildeckel runter und kurz erschrocken. Viel war da nicht mehr übrig von den Stellern - auf beiden Seiten ist quasi die Kette in den Sattel eingelaufen. Beide NW-Steller ersetzt und da eh alles offen war, alle Unterdruckschläuche ersetzt.
Vor zwei Monaten war dann alles Repariert, Motor lief wieder wie ich ihn kannte und ich war zufrieden. Bis auf die MKL - Gemisch zu Mager.
Als ich dann nochmals meinen Blick durch den Motorraum schweifen ließ, fiel mein Fokus erneut auf die (damals nicht erfolgreich ausgetauschte) KGE. Über die Zeit habe ich viel gelesen, und mir fiel auf, dass diese Staubsauger spielte. Finger drauf, Motordrehzahl sackte kurz zusammen und lief dann so ruhig als wäre nie was gewesen.. Also Zuhause angekommen, die "alte" neue KGE aus der Garage geholt und ausgetauscht. MKL gelöscht.
Drei Tage später, MKL kam nach langer Abstizenz nochmal vorbei und begrüßte mich wieder. Motorsteuergerät ausgelesen und siehe da: Gemisch zu Mager weg ! Statt dessen nun "Katalysator Bank1" und "Bank 2" Wirkungsgrad zu gering.
Somit kann ich nun endlich mit dem Dicken zum Getriebe-Spezialisten (Instandsetzen, sifft an einigen Stellen und der dritte Gang ruckelt beim Herausbeschleunigen) und anschließend zum LPG-Umrüster, Anlage richtig einstellen lassen und zu guter letzt bekommt er neue Kats und neue Stoßdämpfer.
Mittlerweile kann ich die Vorbesitzer verstehen. Nur leider deren "Nicht-"Handeln nicht nachvollziehen. Ist echt ein tolles Auto, kostet aber je nach Zustand ne Menge Zeit und eine nicht gerade kleine Stange Geld, wenn man es richtig machen möchte.
Wünsche allen Leserinnen und Lesern ein angenehmes Wochenende und bedanke mich hier für eure Ratschläge.
Mfg.Y
Danke für die Rückmeldung. Schön zu hören dass die Mühle wieder läuft. Als Fazit für die Ursache - mal wieder das berühmte Thema Falschluft bzw falsche Luftmasse.
Ebenfalls schönes Wochenende und gute Fahrt!
Gruß Strassenkater78
Danke dir. Und danke euch!
Gruß,
Yannick.