ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pfeifen im Motorraum - Saugrohr!??! (A6 4.2)

Pfeifen im Motorraum - Saugrohr!??! (A6 4.2)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:25

Guten Morgen!

Ich bin am verzweifeln ... seit wochen schon hab ich ein pfeifen im Motorraum (siehe auch hier ... http://www.motor-talk.de/.../...-bkv-schlimmes-geraeusch-t3040481.html ...) und ich komme nicht dahinter was es ist :(

Also nochmal die Symptome ... erst wenn der Motor richtig warm ist fängts an. Ein komisches pfeifen irgendwo ausn Motorraum (lässt sich nicht lokalisieren) wenn man vom gas geht oder die Touren genau haltet ... kaum gibt man leicht gas, ist es weg.

Wo sich mal alle einig sind ist, dass es vom Unterdrucksystem kommt, aber alle unterdruckschläuche im motorraum sind schon getauscht und auch die saugstrahlpumpe (siehe anderen thread) ist schon neu, trotzdem ist es noch da.

jetzt war ich gestern beim freundlichen und der meinte, dass er gerade einen S8 da hatte mit genau dem gleichen problem ... behoben durch neues Saugrohr ... kostenpunkt 1700€ + kleinteile + arbeitszeit ==> 2300€ *kopfgreif*

Er sagte, dass die röhren im saugrohr verkokeln und das man die nicht reinigen kann, sondern nur das ganze ding tauschen ... stimmt das? kann man das nicht irgendwie (ultraschall oder so) reinigen?

und wie kann ich feststellen, obs das überhaupt wirklich ist?

bin echt am verzweifeln ... danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2011 um 17:41

hi.

ich hatte auch schon das problem das du da beschreibst. ich hab dir ne PN geschickt.

bei mir war folgende dichtung defekt:

das saugrohr kann man auseinander bauen, d.h. sie besteht aus zwei teilen. dazwischen ist eine gummidichtung die man nicht bestellen kann, da das saugrohr offiziell bei audi nicht auseinanderbaubar ist. und diese dichtung war undicht.

mein nachbar (audimonteur) hat sich damals die sache mit angeschaut bei mir. wir haben als erstes die 8 torxschrauben die die zwei teile der saugbrücke zusammenhalten nachgezogen (die waren locker und die siehst du wenn du deine motorabdeckung demontierst. die laufen um die saugbrücke außenrum).

danach hatte ich 2 wochen ruhe. dann fing es wieder an.

dann haben wir den ansaugtrakt demontiert, die einspritzleiste demontiert und noch ein paar kleinteile, dass wir das saugrohr ausbauen konnten. das saugrohr ist mit 12 10er schrauben befestigt. so... dann hatten wie das saugrohr draußen.

ich hab dann die zwei dichtungen (metalldichtung) gewechselt. diese dichtungen waren aber nicht die übeltäter, sondern wie schon oben beschrieben die zwischendichtung im saugrohr. die zwei metalldichtungen habe ich vorsichtshalber mitgetauscht.

danach habe ich die 8 torxschrauben an dem saugrohr rausgedreht und das saugrohr war dann in zwei teile. jetzt sieht man auch diese beschriebene gummidichtung die einmal komplett um das saugrohr rum geht in einer sicke. wir haben diese gummidichtung drinnen gelassen (gibts ja nicht bei audi) und haben dann die auflageflächen wo die beiden teile zusammen sind gereinigt und leicht mit nem schleifpapier geschliffen so dass die flächen sauber waren.

ich habe dann von meinem audihändler eine art silikondichtung (wird zum abdichten von ölwannen genommen) geholt und habe dann auf dieser gummidichtung eine dünne schicht von der silikondichtungaufgetragen und die beiden teile wieder zusammengebaut.

habe aber nicht die alten schrauben verwendet. ich habe mir vom OBI neue geholt die mit nem 10er schlüsselweite waren. ich habe auch noch unterlegscheiben mit druntergelegt, weil sich die alten torxschrauben schon ins saugrohr leicht eingearbeitet hatten.

alles wieder zusammenbauen und siehe da, ich hatte meine ruhe. dieses geräusch war bis zum heutigen tag nicht mehr zuhören.

wenn du dir die ganze arbeit sparen willst, dann demontier mal deine motorabdeckung und ziehe die 8 torxschrauben nach.

wenn du schon dabei bist, dann zieh auch gleich die 12 anderen 10er schrauben nach. danach kann das problem auch schon behoben sein.

ach ja, als ich das saugrohr ausgebaut hatte, ist mir nochwas aufgefallen. im inneren des saugrohres, da wo die "luftklappen" sitzen, waren kleine schrauben locker. mit diesen kleinen schrauben sind diese luftklappen im saugrohr befestigt.

wenn du dir die arbeit machst, dann zieh diese kleinen schrauben auch gleich nach, weil wenn die rausfliegen, dann fliegen die auf die ventile und dann wars dass mit dem V8.

bei fragen, schreib mir einfach ne PN.

gruß dominik

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:29

grad ist der Kostenvoranschlag eingeflattert ... mein Saugrohr ist "wesentlich günstiger" als das vom S8 ... ich könnt gleich kotzen :(

10831900 Abdeckung aus- u.eingebaut #1 21,38

10821900 Schallschutzwanne aus- u.eingebaut #1 32,07

24471929 Saugrohr aus- u.eingebaut #1 267,25

(09)077133185M Saugrohr 979,00 1,00 #1 979,00

(09)077133073G Dichtung 7,70 1,00 #1 7,70

(09)077129717Q Dichtung 15,60 2,00 #1 31,20

Klein-u.Hilfsmat. + Entsorgung #1 24,05

Bei den Preisen würde ich es selbst machen. Ist ja alles gut zugänglich.

Bevor der das Ding wirklich taushct, kann man ja immernoch die Reinigung versuchen, halte ich allemal für die sinnvolle Alternative.

Warst du direkt bei Audi? Die machen doch meist sowieso nur was ELSAWin befiehlt...

Was aus dem anderen Thread nicht hervorgeht: Hast du damit verbunden Probleme wie Leistungseinbußen oder unrunden Motorlauf?

Lässt sich nach dem Tausch der Saugstrahlpumpe das Pfeifen immernoch durch Pumpen des Bremspedals beheben?

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:01

also meinst du auf jedenfall mal ausbauen und probieren es zu reinigen ... aber kann ich nicht vorher schonmal sicher feststellen, obs das überhaupt ist?

ja war direkt bei audi!

also leitsungseinbuße würd ich keine spüren und einen unrunden lauf auch nicht ... aber wahrscheinlcih ist das problem erst im anfangsstadion, also könnt das mit der zeit sicher noch alles kommen :(

aso, ja, hab ich dann vergessen zu posten ... der tausch der saugstrahlpumpe hat leider nix gebracht (genauso wie der tausch sämtlicher unterdruckschläuche) ==> ja, das pfeifen geht immer noch weg wenn ich die bremse pumpe, deswegen "wissen" wir ja auch, dass das problem irgendwas mitn unterdruck zu tun haben muss ...

Zitat:

Original geschrieben von pyro_the_man

ja, das pfeifen geht immer noch weg wenn ich die bremse pumpe, deswegen "wissen" wir ja auch, dass das problem irgendwas mitn unterdruck zu tun haben muss ...

Kann auch einfach ein Nebeneffekt sein. Ok, spielen wir das mal durch:

Pumpen des Bremspedals führt zur Abnahme des Unterdruck (also Steigerung des Drucks). Der Unterdruck wird hinter der Drosselklappe abgegriffen, es wird also kurzzeitig der Luftstrom im Ansaugtrakt verändert. Ab hier wirds spekulativ: Evtl hast du wirklich nur ne Verschmutzung im Ansaugtrakt, die durch die veränderte Luftströmung eine Verwirbelung und das Pfeifen erzeugt. Alternativ hätte ich noch eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem geschlussfolgert, da sich der Druck ja ändert und dabei die undichte Stelle evtl. zu pfeifen anfängt.

Aber du hast die Schläuche schon getauscht. Die Saugstrahlpumpe auch. Das sollte man also ausschließen können.

Hier in der FAQ gibts ne Erläuterung zur Problematik "träges Verhalten" beim 4.2er, da gehts auch um die Ansaugbrücke. Vielleciht hast du ja ne Abwandlung dieses Problems, dann könnte man den dort aufgeführten Lösungsansatz mal probieren.

EDIT: grad gesehen, dass in der FAQ keine exakte Lösung erklärt wird. Vorschlag: ich wälze mal am Wochenende das Schrauberbuch und schaue wie groß der Aufwand ist, die Ansaugbrücke runter zu nehmen und ggf teil zu zerlegen. Ist ja alles rein mechanisch, sollte also machbar sein. Wenn du Interesse hast, gibts dann Bildmaterial und Anleitung zur Operation. Oder lässt du lieber die Finger vom Motor? Wenn ja, wo wohnst du? ;)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:57

hab ich schonmal erwähnt das ich euch leute hier im forum liebe? *g*

also so eine community hab ich noch nie erlebt ... und ich bin in vielen foren!

danke für die rasche antwort!

also die drosselklappen hab ich auch schon reinigen lassen (im zuge der unterdruckschläuche), hat auch nix gebracht :(

dan gesamten ansaugtrakt putzen wird eh das nächste sein, aber den aufwand wollt ich mir halt ersparen ... mein mechaniker würd auch auf irgendein undichtes ventil (oder eine klappe oder membran) tippen, da er aber kein spezieller audi-mech is, weiß er halt leider nicht wo überall ventile oder membrane oder so drin sind ...

aber eine bebilderte anleitung würd ich gerne nehmen, aber nur wenns nicht zuviel aufwand ist ... ich machs zwar sicher nicht selbst, aber ich kann sie meinem mech stecken damit der weniger arbeit hat!

und ich hät auch schon ein unternehmen gefunden, welches mir das saugrohr mit ultraschall reinigen würde (das is eh aus metal, oder?)!

würdest du dann diese ganzen dichtungen + kleinmaterial was am kostenvoranschlag steht sicherheitshalber gleich neu geben?

und danke für dein angebot, aber ich glaub nach wien/österreich wirst ja wohl kaum kommen, oder? *g*

Nee, bin zwar nur 10km von Österreich entfernt, aber eher am anderen Ende, Richtung Schweiz :)

Was das alles an Dichtunge ist, kann ich grad aufgrund der Teilenummern nicht schlussfolgern, aber die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf sollten auf jeden Fall bei Demontage erneuert werden. (Dürfte die 077129717Q sein, da steht nämich 2x dahinter). Und die andere fällt preislich kaum ins Gewicht, heut abend kann ich mal schauen, was das für eine ist.

Das Teil ist aus Metall, korrekt.

Ich schau mal was ich bezüglich der Demontage rausfinde, ist hoffentlich kein Problem wenns auf Englisch ist ;)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 12:03

das wär echt super, danke schonmal!

und nein, englisch is kein problem ;)

Vielleicht bringt dieses dich weiter?

am 20. Januar 2011 um 17:41

hi.

ich hatte auch schon das problem das du da beschreibst. ich hab dir ne PN geschickt.

bei mir war folgende dichtung defekt:

das saugrohr kann man auseinander bauen, d.h. sie besteht aus zwei teilen. dazwischen ist eine gummidichtung die man nicht bestellen kann, da das saugrohr offiziell bei audi nicht auseinanderbaubar ist. und diese dichtung war undicht.

mein nachbar (audimonteur) hat sich damals die sache mit angeschaut bei mir. wir haben als erstes die 8 torxschrauben die die zwei teile der saugbrücke zusammenhalten nachgezogen (die waren locker und die siehst du wenn du deine motorabdeckung demontierst. die laufen um die saugbrücke außenrum).

danach hatte ich 2 wochen ruhe. dann fing es wieder an.

dann haben wir den ansaugtrakt demontiert, die einspritzleiste demontiert und noch ein paar kleinteile, dass wir das saugrohr ausbauen konnten. das saugrohr ist mit 12 10er schrauben befestigt. so... dann hatten wie das saugrohr draußen.

ich hab dann die zwei dichtungen (metalldichtung) gewechselt. diese dichtungen waren aber nicht die übeltäter, sondern wie schon oben beschrieben die zwischendichtung im saugrohr. die zwei metalldichtungen habe ich vorsichtshalber mitgetauscht.

danach habe ich die 8 torxschrauben an dem saugrohr rausgedreht und das saugrohr war dann in zwei teile. jetzt sieht man auch diese beschriebene gummidichtung die einmal komplett um das saugrohr rum geht in einer sicke. wir haben diese gummidichtung drinnen gelassen (gibts ja nicht bei audi) und haben dann die auflageflächen wo die beiden teile zusammen sind gereinigt und leicht mit nem schleifpapier geschliffen so dass die flächen sauber waren.

ich habe dann von meinem audihändler eine art silikondichtung (wird zum abdichten von ölwannen genommen) geholt und habe dann auf dieser gummidichtung eine dünne schicht von der silikondichtungaufgetragen und die beiden teile wieder zusammengebaut.

habe aber nicht die alten schrauben verwendet. ich habe mir vom OBI neue geholt die mit nem 10er schlüsselweite waren. ich habe auch noch unterlegscheiben mit druntergelegt, weil sich die alten torxschrauben schon ins saugrohr leicht eingearbeitet hatten.

alles wieder zusammenbauen und siehe da, ich hatte meine ruhe. dieses geräusch war bis zum heutigen tag nicht mehr zuhören.

wenn du dir die ganze arbeit sparen willst, dann demontier mal deine motorabdeckung und ziehe die 8 torxschrauben nach.

wenn du schon dabei bist, dann zieh auch gleich die 12 anderen 10er schrauben nach. danach kann das problem auch schon behoben sein.

ach ja, als ich das saugrohr ausgebaut hatte, ist mir nochwas aufgefallen. im inneren des saugrohres, da wo die "luftklappen" sitzen, waren kleine schrauben locker. mit diesen kleinen schrauben sind diese luftklappen im saugrohr befestigt.

wenn du dir die arbeit machst, dann zieh diese kleinen schrauben auch gleich nach, weil wenn die rausfliegen, dann fliegen die auf die ventile und dann wars dass mit dem V8.

bei fragen, schreib mir einfach ne PN.

gruß dominik

Hallo,

hast Du unter der Sufu mal nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung gesucht? Die war bei mir defekt und hat auch so komisch gepfiffen.

Gruß Sven

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 6:28

@V8 Freund: danke, werds auf jedenfall beilegen!

@dobaflame: wow, danke, dass klingt ja sehr vielversprechend ... bin schon gespannt und hoffe wirklcih das es nur das is! habs ja noch nicht ausgebaut, vielleicht is ja auch drin was hin ... aber das wäre dann schon sher viel pech :(

@msdeichmann: danke, habs mir grad durchgelesen ... aber so wie ich das verstanden hab, wars bei dir nur wenn er kalt war und is weg gegangen wenns warm wurde ... bei mir is aber genau umgedreht ...

aber wenn man das ganze ding schon auseinander baut ... sollte man dann gleich die Kurbelwellengehäuseentlüftung mittauschen, oder is das nicht so wichtig? (hab nämlich wenn er halt is auch geräusche, hät aber bis jetzt geschworen, dass es die servo is, da es stärker wird wenn man einschlägt/lenkt und sonst nur ein konstantes summen is bis er warm is)

wenn ja, wie is die teilenummer für diese Kurbelwellengehäuseentlüftung bei einem A6 4.2 V8 (ARS?)

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 6:44

@dobaflame: aja, fast vergessen ... hast du mit so einem Spray von aussen feststellen können das er falschluft zieht (also alles fest einsprühen und schaun ob die drehzahl raufgeht), oder war die undichte dichtung nur im inneren?

am 21. Januar 2011 um 8:59

ich hatte damals nur wasser zur hand und habe es langsam um das saugrohr geschüttet. als kurzzeitig das pfeifen weg war wusste ich wo es undicht war.

das pfeifen war am anfang auch bei mir nur im warmen zustand. am ende war es immer zuhören egal ob kalt oder warmer motor, sogar im leerlauf.

ich hab auch gleich ALLE unterdruckschläuche mitgewechselt da sie alle purös oder eingerissen waren.

@pyro: brauchst du nun noch mehr Material dazu oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pfeifen im Motorraum - Saugrohr!??! (A6 4.2)