ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. pfeifen in der bassbox

pfeifen in der bassbox

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 12:18

hab folgendes problem,

undzwar pfeift mein basslautsprecher, der am extra eingebautem verstärker angeschlossen ist...

ich hab links strom verlegt (plus), minus hab ich hinten an die karosse gemacht, strom bekommt er auch genug... chinchkabel rechts verlegt... ich habe rausgefunden, dass die stufe über chinch auch noch minus bekommt ist das richtig so? also wenn ich minus von der karosse abmache, funzt die stufe auch...

2. problem:

anscheinend hat sich der acc beim durchstecken durch den motorraum verabschiedet?! das heißt, mein radio lässt sich nicht mehr durch zündung an und aus machen, deswegen musste ich es umstecken auf dauerplus...

hoffentlich kann mir so schnell wie möglich jemand helfen, hab keinen bock immer das radio an und aus (radio aus = stufe aus) zu machen sowie auf dieses komische surren in der bassbox...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vll postest du den Thread mal im Car Hifi Forum. Die wissen sicherlich mehr ;)

am 8. Mai 2006 um 8:18

Das Surren ahb ich bei meinem 6n auch!

Hab ich auch durch Profis von ACR nicht wegbekommen.

Hab mir dann bei Ebay für 5€ einen Entsörfilter (wird zwischen Chinch und Stufe geklemmt) gakauft...nun alles gut!

Aber dir beim Radio zu helfen ist durch deine Beschreibung etwas mau...einfach zu VW fahren und Kostenvoranschlag holen...

...mach ich auch immer so!

Dann steht im Kostenvoranschlag drin was zu machen ist, und du machst es dann einfach selber.

Die Jungs bei VW haben dir dann kostenlos rausgesucht, das kaputt ist :)

am 8. Mai 2006 um 9:46

Richtig! Kauf dir so einen Entstörfilter! Der kostet echt wenig und wird einfach mit Chinch vor deine Endstufe eingestöpselt.

Und schon ist das pfeifen weg. Diese Störgeräusche entstehen durch die Lichtmaschine.

Sowas meine ich:

**KLICK**

**KLICK**

Ach und an eine Endstufe wird nur folgendes angeschlossen:

+Leitung (direkt von der Batterie)

 

Masse (irgendwo von der Karosserie, Metall)

Musik-Eingang (Chinch oder Lautsprecherkabel, je

nach Endstufe)

am 8. Mai 2006 um 9:52

Hmm, doktorn an Symptomen ... Das ist aber nicht fein. :(

Hast du den Tiefpassfilter an der Stufe eingeschalten? Dann sollte das wenigstens in der Basskiste (TP für vorn wäre widersinnig) weg sein.

Ansonsten kommt das zwar von der LiMa, wird aber nur bei schlechter Verkabelung hörbar.

Gruß, Seb

am 8. Mai 2006 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Hmm, doktorn an Symptomen ... Das ist aber nicht fein. :(

Hast du den Tiefpassfilter an der Stufe eingeschalten? Dann sollte das wenigstens in der Basskiste (TP für vorn wäre widersinnig) weg sein.

Ansonsten kommt das zwar von der LiMa, wird aber nur bei schlechter Verkabelung hörbar.

Gruß, Seb

Warum doktorn an Symptomen? So ein Quatsch. Wenn das Chinchkabel nicht gut genug abgeschirmt ist, dann kann man das verlegen wo man will. Bei meinem 6N verlegt ich die Chinch-Kabel damals links und die Plusleitung rechts. Also schön getrennt. Und trotz der räumlichen Trennung der Kabel war das Pfeifen noch da. Es wäre dumm sich deswegen neue Chinchkabel zu kaufen.

Zumal so ein Entstörfilter das ankommende Signal nur trennt, kabellos überträgt und dann wieder als Chinchsignal ausgibt. KEIN PFUSCH!!!

Mitunter haben selbst gute Endstufen Entstörvorrichtungen. So auch meine Aktuelle. Da ist im Gegensatz zu der alten NoName-Endstufe kein Filter nötig.

am 8. Mai 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Warum doktorn an Symptomen? So ein Quatsch. Wenn das Chinchkabel nicht gut genug abgeschirmt ist, dann kann man das verlegen wo man will. Bei meinem 6N verlegt ich die Chinch-Kabel damals links und die Plusleitung rechts. Also schön getrennt. Und trotz der räumlichen Trennung der Kabel war das Pfeifen noch da. Es wäre dumm sich deswegen neue Chinchkabel zu kaufen.

Zumal so ein Entstörfilter das ankommende Signal nur trennt, kabellos überträgt und dann wieder als Chinchsignal ausgibt. KEIN PFUSCH!!!

Mitunter haben selbst gute Endstufen Entstörvorrichtungen. So auch meine Aktuelle. Da ist im Gegensatz zu der alten NoName-Endstufe kein Filter nötig.

Natürlich doktorst du an Symptomen.

Das Pfeifen bekommt man weg, wenn alle Geräte an einer Spannungsversorgung angeklemmt sind. Dazu gehört die Zentralelektrik am Radio eben nicht, weil dort zahlreiche Steckverbindungen für einen beträchtlichen Spannungsabfall sorgen. Dieser führt dazu, dass die Ripplespannung der LiMa hörbar auf das Signal übertragen wird.

Diese komischen Filter machen also Wireless Sound? :D ;)

Dort sind Übertrager drin (Trafos, wenn man so will!), die aber in ihrer Qualität auch das Signal beeinflussen. Zu dünne Querschnitte, schlechte Kerne, etc.

Ob die Funktion der Filter und sonstigen Vorkehrungen in Endstufen auf dem gleichen Prinzip basieren, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, Seb

am 8. Mai 2006 um 13:19

und wie willst du diese "Symtome" wie du sie so schön nennst abstellen?!

am 8. Mai 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Physician

 

...

Das Pfeifen bekommt man weg, wenn alle Geräte an einer Spannungsversorgung angeklemmt sind. Dazu gehört die Zentralelektrik am Radio eben nicht, weil dort zahlreiche Steckverbindungen für einen beträchtlichen Spannungsabfall sorgen. Dieser führt dazu, dass die Ripplespannung der LiMa hörbar auf das Signal übertragen wird.

...

Steht doch alles da. :-/

Gruß, Seb

am 9. Mai 2006 um 5:43

Oh man.. Theoretiker! *kopfschüttel*

Damit kann doch niemand was anfangen! Deine Erklärung leuchtet mir schon ein! Aber wie realisieren? :rolleyes:

Dann sag doch mal welche Arbeitsschritte nötig wären? Wozu dieses Theoriegeblubber, wenn kein Bezug zur Praxis da ist?

Ich glaube kaum, dass Bastler666 oder sonst jemand nun weiß, wie man das konkret realisieren kann / welche Leitung nun woran angeschlossen werden sollten?

DAS würde hier im Schrauberforum helfen!!!

Wo ist dein Problem??? Seb hat doch ganz eindeutig gesagt

Zitat:

Das Pfeifen bekommt man weg, wenn alle Geräte an einer Spannungsversorgung angeklemmt sind

Wenn einer nicht weiß, dass die Batterie für die Stromversorgung zuständig ist, dann sollte man da dran auch nix mehr machen, das geht dann sowieso in die Hose.

Trotzdem ne Handlungsanweisung für die Motzkis: Radio mit + und - direkt an die Batterie anschliessen, Sicherung ins Pluskabel Zündungsplus abgreifen und ebenfalls anschliessen. Endstufen, Caps, sonstige elektrische Verbraucher an einen zentralen Massepunkt anschliessen. Auf ausreichende Dimensionierung der Kabel achten und das Masseband von Karosserie zur Batterie verstärken.

Und das eigentliche Problem ist hier auch, dass sich der Amp Masse über Cinch holt. Und wenn er das nicht beseitigt mittels einer viel besseren Masseverbindung für den Amp, dann wirds bald das Radio schiessen...

Gruß Tecci

PS: Entstörfilter sind Käse, lieber bessere Kabel kaufen und gescheit und mit System verlegen...

am 9. Mai 2006 um 10:05

genau sowas ist in so einem Forum gefragt @Tecci 6N !

Für gewöhnlich ist aber das Radio an die Zentralelektrik angebunden und nicht über eine direkte Verbindung mit der Autobatterie!

Und mir kann niemand erzählen, dass er mit bloßem Ohr einen Unterschied hört zwischen der variante mit vernünfigem Entstörfilter und der ohne!

Und im Fall von Bastler666 ist das wohl jetzt im Nachhinein die einfachere und unkompliziertere Variante!

Jedem das seine! Aber Pfusch ist das lange nicht!

am 9. Mai 2006 um 12:01

Ah ja, wenn man es nicht versteht wird also gemotzt, statt höflich nachgefragt. Auch interessant. :D ;)

Ob man das hört oder nicht, hängt wie gesagt von dem Filter ab. Mehr dazu oben.

Und weil das Ganze nur Theorie ist muss ich dir jetzt leider mitteilen, dass bei mir jegliche Verbraucher (der Musikanlage) direkt an die Batterie angeklemmt sind. Ebenso ist das Schlüsselplus per Relais genau so an die Batterie geklemmt.

Den ganzen Aufwand macht man ja eben auch nicht aus Spaß, sondern weil es eben solche Effekte im Keim erstickt. Die Grundlage für diese Effekte besteht einfach nicht, ergo können sie nicht auftreten.

Auf jeden Fall hast du mit deiner abschließenden Bemerkung nicht Unrecht, jedoch würde ich das so eben nicht empfehlen. Gründe sind ja genügend genannt.

Gruß, Seb*

* mehr als Radio tauschend :D

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Ah ja, wenn man es nicht versteht wird also gemotzt, statt höflich nachgefragt. Auch interessant. :D ;)

Ich weiß net, irgendwie beziehe ich das grad auf mich?! Oder versteh ich dich jetzt komplett falsch??

am 9. Mai 2006 um 12:52

Ja genau du bist gemeint Tecci6N!!! :D ;)

Nein mensch! Scherz!

Net so eng nehmen! :cool: ...Und wieder was dazugelernt!

*duck und weg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen