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Pfeifen nach Einbau neuer Anlage in 96er 850 Limo
Hallo Leute,
ich fahre den 96er 850 Limo in "Grundausstattung", also auch mit dem 2l (126ps).
Jetzt habe ich mir für den guten (nicht prolligen) Sound ein Blaupunkt Toronto 400 BT eingebaut. Das passt ganz gut in den Schacht. Dazu gabs als Frontsystem ein Carpower Neoset 165 (2 Wege, Frequenzweiche, 165er Kickbässe). Als Endstufe fürs FS und den Sub habe ich eine Eton EC 500.4 gewählt. Der Sub ist ein Hertz ES-300.
Bisher ist alles so verbaut, das nur das Radio als "nicht original" zu erkennen ist. Den Sub habe ich in der Reserveradmulde mit einem maßgeschneidertem Gehäuse verbaut. Damit ich die Endstufe ebenfalls verstecken kann, kommt eine neue Bodenplatte (durchgängig, 2-3er Materialstärke), in der zudem Löcher über dem Sub sind. So kann er dann durch den kommenden Akustikstoff und die zur Verstärkung verbauten Gitter problemlos in den Kofferaum spielen. Von daaus gelangt der Bass durch die ausgeklappte Mittelarmlehne in den Innenraum.
Die 25qmm Plusleitung habe ich von der Batterie (nat. mit extra Sicherung) durch die Feuerschutzwand, auf der linken Fahrzeugseite unter der Abdeckung der Einstiegsleite verlegt.(Oberhalb des Kabelkanals) Von da wandert sie unter dem Sitzpolster der Rücksitzbank in den Kofferaum und dann in die Radmulde.
Minus (25qmm) habe ich in der Reserveradmulde vom Boden abgegriffen. Da habe ich eine Schraube rausgedreht und damit die "Öse" wieder angeschraubt. Lack habe ich vorher nicht abgeschliffen.
Das Chinchkabel und die Lautsprecherkabel (2,5qmm) habe ich über die rechte Seite verlegt. Die Frequenzweichen sind unterm Handschuhfach unsichtbar aufgeklebt.
Damit die vorderen Kickbässe passen, habe ich mir neue Lautsprecherringe aus Holz anfertigen lasssen (feinarbeit selbst vorgenommen). Dann musste ich noch die Türpappe ein wenig bearbeiten damit der LS nicht hinter die Pappe spielt. Gedämmt wurden die vorderen Türen mit Alubutyl auf dem Blech.
Jetzt fahre ich mit dieser Kombination schon länger herum. Allerdings taucht bei mir ein drehzahlabhängiges Pfeiffen auf. Es kommt übers Frontsystem. Vor ein paar Tagen habe ich einen Entsörfilter (Sinus Live GL-205) in die Chinchleitung gehängt. Allerdings brachte das keine Besserung. Dann haben wir den Strom für meine Endstufe mal von seinem 5er golf abgegriffen. Da konnte er oder auch ich gasgeben wie wir wollten. Das Pfeifen war weg! Zur Kontrolle haben wir mein +Kabel wieder mit angehängt und das Pfeifen war wieder da, wenn auch nicht so present. (Da + parralel von Beiden Batterien gezogen wurde?!)
Liege ich richig mit der Annahme, dass ich das +Kabel anders verlegen muss, da dieses die Störungen verursacht? Kann ich das anderweitig beheben? Ein Arbeitskollege hatte mir mal gesagt, es könnte an einem defekten Entsörkondensator liegen.
Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich meinen Händler nicht immer piesacken möchte.
LG und Danke schonmal im Voraus
Jens
PS: Heute werden die Türpappen noch mit Bitumenmatten verstärkt und es werden Noppenschaummatten eingebaut. Dadurch sollte sich der Klang des FS nochmal deutlich verbessern!
Dann möchte ich auch die Seitenverkleidungen im Kofferaum mit Bitumenmatten verstärken, denn die Klappert mir zu stark. Momentan ist das klappern im Kofferaum das was mich neben dem Pfeifton am meisten stört. Der Rest ist an sich perfekt
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JENSeits92
...
Minus (25qmm) habe ich in der Reserveradmulde vom Boden abgegriffen. Da habe ich eine Schraube rausgedreht und damit die "Öse" wieder angeschraubt. Lack habe ich vorher nicht abgeschliffen.
Such dir mal nen 'sicheren' Massepunkt hinten L oder R am Holm, da wo auch die Elektrik dran sitzt.
Am besten wäre natürlich so wie die +-Leitung direkt von der Batterie.
Das Pfeifen was du hörst kommt von der Zündanlage und könnte durchaus von mangelhafter Masse kommen.
das problem kann sehr vielfältig sein!
aber wie TERWI schon meinte;
masse am besten direkt von der batterie!!!
ein kondensator kann auch zum erfolg führen, klaut dir aber auch den sound!
ansonsten kann das problem auch von der lima selbst kommen, von der zündanlage, fehlende masse etc.
viel erfolg bei der fehlersuche!
GRUSS, NILS
Grundsätzlich sind 'Geräusche aller Art' (drehzahlabhängiges Pfeifen, Zischen, Rauschen, Brummen,...) bedingt durch magnetische/elektrische Felder, welche auf unzureichend geschirmte/verbundene Leitungen der Audioanlage wirken.
Insbesondere durch sogenannte Masseschleifen, unzureichende Steckverbindungen (Schirmung/Ausführung), Leitungsart- und Längen in den Signalleitungen, sowie schlechte 'Hochfrequenz-Blockade' der Betriebsspannung in oder an den Geräten kann vielfältige & schwer zu lokalisierende Ursachen haben.
Wo mit der Suche anfangen ?
Ich würde zunächst mal die Signalleitungen von der 'Musikbox' am AMP trennen (der muss aber weiter laufen) trennen und hören, ob weiterhin 'Geräusche' auftreten.
Ggf. sollte/müsste man dazu die Audio-Eingänge dazu definiert kurzschließen.
- Ist 'Ruhe', ist es die Audio-Zuleitung. Dazu später mehr.
- Pfeift es weiterhin, werden Fremdsignale über die Betriebsspannung eingekoppelt !
Für letzteren Fall hilft da nur die Suche nach einer 'besseren' Masse - oder der AMP hat da Probleme mit der Fremdsignalentkopplung.
(Kann hier eigentlich nicht sein, wenn es mit 'Fremdversorgung' funktioniert - aber....)
Das 'Anschalten' eines hochkapazitiven Elko's - direkt vor/an der Endstufe ! - bringt nur etwas, wenn die Zuleitungen (+/-) unterschiedlich lang und bicht ausreichend dimensioniert sind.
Bei > 10qmm & < 5m sollte man sich da nicht wirklich nen 'Kopf' machen.
Viel wichtiger wäre hier der Einsatz eines HF-Tiefpass-Filters bestehend aus einer Spule (für den Strom dimensioniert !) und entsprechend kleinen (!) keramischen und elektrolytischen Kondensatoren.
Anmerkung: Der Einsatz von 'Speicherkondensatoren' und Tiefpassfiltern in der Spannungsversorgung beeinflusst NICHT die Klangqualität !
Im Gegenteil !
Ist nach solchen Maßnahmen keine Gepfeife oder Gerausche mehr zu hören, ... OK.
Dann mal die Audio-Zuleitung am AMP wieder anstecken und auf der Musikbox-Seite abziehen.
Dazu ganz wichtig: Die 'heißen' Leitungen an den/dem Steckkontakten kurzschließen und auch mal nach Fahrzeugmasse kurzschließen !
Störungen ?
- Wenn ja, dann wird es mit Sicherheit an einer mangelhaft geschirmten oder schlecht verlegten Audioleitung vom Radio zum AMP liegen. Sicher.
- Wenn nein, ...
Auch mal einen Tiefpassfilter in die Betriebsspannung zum Radio legen.
Und / oder die Betriebsspannung + & - vom gleichen Punkt (Batterie !) wie vom AMP legen.
Immer noch keine *Ruhe* ?
... dann probier einfach mal ein andere Musikmaschine ...
So viel erst mal dazu. Es gibt noch andere Dinge zu beachten / Details zum 'warum und wieso' zu beschreiben. Aber dazu dann bei Bedarf später mehr.
Danke für die super Antworten! Ich habe jetzt erstmal die Verkabelung nach und nach auseinander genommen und siehe da, bei der Kombination "nur Chinch-Kabel druch den Innenraum auf Kopfstützenhöhe" scheint das Pfeifen weg zusein.
Dann werde ich mal versuchen rechts an der Mittelkonsole vorbei zukommen. Vielleicht gibts ja im Fußraum eine geeignete Stelle, an der ich hindurch kann. Sonst probiere ich einfach ein paar andere Dinge aus.
Ich melde mich gleich nach ner Probefahrt nochmal und werde berichten. Habt ihr nen Verlegungstipp bzw. Erfahrung?
LG und ein dickes DANKE an Euch
Jens
Falscher Alarm
Das Pfeifen ist immer noch präsent. Jetzt habe ich die Minusleitung mal unter der Rücksitzbank (fast auf Höhe der C-Säule) befestigt. Allerdings ändert das auch nichts. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe von der Batterie noch kein zusätzliches -Kabel verlegt
Welches Punkt würdet ihr dafür empfehlen? Unterhalb der Batterienhalterung ist eine Schraube, ander anscheinend der -Pol der Batterie werksseitig angeklemmt ist. Sollte ich da einfach noch mehr vom Lack wegschleifen und dann anklemmen? Das wäre hier das blaue Kabel neben der Batterie oder doch lieber an den Schrauben entlang des Kotflügels? sind aber wohl eher für die Montage des Bleches?!
LG und Danke nochmal
...der massepunkt auf dem foto ist der, der dem minuspol der batterie am nächsten ist! (ca. 1/2m)
lack wegschleifen würde ich nicht (korrosionsschutz);
einfach einen vernünftigen kabelschuh aufquetschen und direkt unter die mutter klemmen!
keinen punkt am kotflügelblech suchen!
GRUSS, NILS