ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pfeifen oder Summen. Geräusch beim lenken Audi A6 4F

Pfeifen oder Summen. Geräusch beim lenken Audi A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:07

Hallo Leute.

Habe schon die Sufu benutzt aber nichts konkretes gefunden.

Ich habe das Gefühl, dass nur wenn es kalt ist, das Problem auftritt. Und zwar habe ich gerade mal ein Video mit meinem Iphone gemacht um euch das Geräusch zu zeigen.

Beim Lenken tritt ein sehr seltsames Geräusch auf. Als wenn das Lenkrad pfeift oder summt. Die Lenkung ist trotzdem sehr leichtgängig.

Könnt ihr euch das erklären?

Bitte um Rat. Habe noch Garantie und will soviel wie möglich noch in der Garantiezeit abwickeln.

Viele Grüße

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5dKFVcHo_-E

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hi

kann mir es in youtube nicht ansehen ! Youtube macht des nicht auf

hatte das gleiche Problem

Servoöl war wenig !

Turan

Halt !!

ich habe es jetzt angesehen

Das kommt von deinem lenkrad , nicht schlimm

kommt und geht

da drin ist so ein segering der muss bisl geölt werden

TURAN

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:28

Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort. Habe da schon ein wenig WD40 reingesprüht, es hat sich aber nicht verändert.

Ich finde, dass es nur auftritt, wenn es kalt ist. Hat es vllt. damit etwas zu tun?

Was ich mir auch vorstellen kann: Ich versuche es mal gut zu erklären. Im Sommer haben die Vorderräder viel mehr Reibung als jetzt in den kalten Monaten. Wir haben hier auch eine dicke Schneedecke und es ist generell sehr glatt. Wobei die Straßen gestern frei waren und da war das Geräusch auch da.

Könnte es sein, dass die Servo ''zu wenig Arbeit'' hat, weil es ohnehin schon leicht zu lenken geht und deswegen das Geräusch auftritt?

Bin für eure Antworten dankbar.

Viele Grüße

ist bei mir genauso wenn es kalt ist... ist denke ich der Schleifring

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

Hallo Leute.

Habe schon die Sufu benutzt aber nichts konkretes gefunden.

Ich habe das Gefühl, dass nur wenn es kalt ist, das Problem auftritt. Und zwar habe ich gerade mal ein Video mit meinem Iphone gemacht um euch das Geräusch zu zeigen.

Beim Lenken tritt ein sehr seltsames Geräusch auf. Als wenn das Lenkrad pfeift oder summt. Die Lenkung ist trotzdem sehr leichtgängig.

Könnt ihr euch das erklären?

Bitte um Rat. Habe noch Garantie und will soviel wie möglich noch in der Garantiezeit abwickeln.

Viele Grüße

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5dKFVcHo_-E

Denke mal du hast zu wenig Öl in deinem Servolenkungsbehälter.

Und wenn da zu wenig Öl drin ist, hat das einen Grund!! Meist ist am Lengetriebe was im Eimer...und da hilft dann nur der Tausch! Das Öl verflüchtigt sich in die Dichtmanschetten.

Solange Garantie auf den Dicken vorhanden ist von der Werkstatt prüfen lassen.

Beim Servo-Öl ist das Prinzip anders wie beim Motoröl, es dürfen keine Verluste auftreten.

Habe aber bei meinem letztens auch 100ml nachgefüllt, werde jetzt beobachten, wie lange der Stand hält. Ansonsten gehts halt ans Lenkgetriebe, würde mich dann ne gute Stange Geld kosten, da keinerlei Garantieansprüche mehr bestehen.

 

Habe das gleiche Problem seit einigen Wochen. Was tun?!

ast

Hi!

Habe vor 4 Wochen genau das gleiche gehabt. Defekt am Lenkgetriebe. Nur Wechsel hilft und anderes Hydrauliköl (Pentosilöl). Habe auch auf Garantie wechseln lassen und seit dem kein Geräusch mehr. Ohne Garantie wären laut Werkstatt 1500 fällig gewesen.

Aber das ist ein öfter auftretendes Problem beim A6. Fahr zum Freundlichen der gibt "quietschen" und "Lenkrad" in die Suche ein und er findet: Defektes Lenkgetriebe. Hatte genau das gleiche!

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:04

Werd gleich am Montag in die Werkstatt fahren. Bekomme ich nen Leihwagen wegen Mobilitätsgarantie?

Also ich habe keinen benötigt...am besten einfach mal nachfragen.

Kann ich leider nichts dazu sagen.

Gruß

also bei mir heute hydrauliköl nachgefüllt.... und nochmal gehört.... kommt direkt aus dem lenkrad

Ja dachte ich auch erst. Vermutung war Schleifring oder etwas direkt am Lenkrad. Aber meiner machte die gleichen Geräusche.

Gruß JD

Ist eine 4 f krankheit,kommt immer im Winter,hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun und auch nicht zu wenig Oel!

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:26

Bist Du Dir da wirklich sicher? Würde mich freuen wenn es so wäre.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pfeifen oder Summen. Geräusch beim lenken Audi A6 4F