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Pfeifen/Qietschen nach Zahnriemenwechsel
Hatte letzten Samstag meinen Zahnriemen und die WaPu gewechelt. Dazu möchte ich noch eines vorweg erwähnen.
Beim kontrollieren der OT-Stellung vor dem Wechsel ist mir aufgefallen, das die Markierung der Riemenscheibe mit der hinteren Kante Bündig war. Laut den Infos hier aus dem Forum sollte diese Markierung aber mit der vorderen Kante abschließen wenn das Nockenwellenrad genau auf OT steht. Ich habe also beim wechsel darauf geachtet das Kurbelwellenrad so zu stellen, das es danach mit der vorderen Kante bündig war. Der Motor lies sich zuvor nur mit Widerstand durchdrehen, mit dem verstellen des Kurbelwellenrades ging es danach besser, allerdings ist immer noch ein leichter Widerstand zu spüren, ich nehme aber an das da immer ein wenig Widerstand vorhanden ist.
Jetzt aber zu meinem Problem.
Nach dem wechseln des gedöhnses war sofort ein Pfeifen/Qietschen aus dem Motorraum zu hören. Es ist eher unregelmäßig und nicht 100% ortbar. Ich kann zwar sagen das es aus dem linken Bereich des Motors kommt, könnte aber nicht schwören das es die WaPu oder der Zahnriemen ist. Der Zahnriemen lässt sich auf der langen Seite ( die vordere wenn man auf den Motor schaut) zwar um 90° drehen aber wie soll ich das beschreiben.... ich kann es, es kostet mich etwas Kraft und ich bin sicher, das z.b meine Freundin dies nicht schaffen würde
Hab schon daran gedacht, das der Riemen evtl etwas zu straff ist, oder das die WaPu einen weg hat. Wenn es jedenfalls der Zahnriemen ist, dann kann er höchstens einen Tick zu straff sein.
Was mir aber auch aufgefallen ist: Der neue Zahnriemen legt sich jetzt oben auf dem NoWe Rad eher auf die linke Seite wenn ihr Versteht was ich meine. Der alte Zahnriemen war direkt Mittig auf dem Rad. Daraus könnte man evtl auch schließen das er etwas zu straff ist, denn durch die zu große Spannung zieht es diesen dann mehr nach links rüber.
Das sind jedoch alles Vermutungen.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Chris
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11 Antworten
so wie du das beschrieben hast is re zu straff,aber schau mal ob die wa pu richtig in der führung sitzt nic das sich da ws verkantet hat Gruss tom
chris wenn was is ab22.33 bin ich wieder daheim
Versuch mal den Zahnriemen auf der langen Seite mittig um ca. 1-1,5cm einzudrücken, geht das mit nur viel Kraft, ist er wirklich zu straff.
Ich würde mit sicherheit annehmen, das der etwas zu sehr gespannt ist, das kenne ich selber von früher sehr gut, dann gibt's auch dieses fiepende Geräusch.
Gruß
Der Sisko
hmm okay,
ich konnte jetzt leider noch nicht nachschauen weil ich gestern bei meinem schwiegervater eine beilackierung machen musste. und solche dinge sind leider immer die wichtigsten... zumindest in den augen der freundin
aber nachher mach ich mal die motorhaube und teste mit der druckmethode... nervt mich jetzt schon ein wenig... wieder die riemenscheibe lösen und die untere verkleidung damit ich an aller schrauben der wapu komme... dann die hässliche geschichte mit meinen stabillagerbuchsen... die drecks hinterachslager müssen noch neu gemacht werden.... auf der fahrerseite läuft wasser rein (mit sicherheit rost unter der dichtung/windschutzschreibe)
ich bräuchte locker 5 samstage in der woche um alles zu erledigen arghghgh
Ja, wie sagt man so schön "alte Karre viel Arbeit"!
Ich tue mir das selber auch nicht nochmal an mit einem Auto über 10j alt, ist einfach immer was zu tun, man will aber auch einfach nur mal Fahren, ohne zu Basteln.
Aber gut, bin ja auch schon ein älteres Semester und habe in meinem Autoleben schon genügend gebastelt, da möchte man außerhalb der normalen Wartungsarbeiten auch nicht immer nur Restaurieren.
Gruß
Der Sisko
ich habe die Erfahrung gemacht, je neuer das Auto ist, desto mehr Arbeit und mehr Reparaturkosten.
mein erstes Auto war ein 1er Derby, dann 2er Golf, und Ende der 90er Anfang der 0er, war die Qualität echt beschissen. Lieber ein Auto aus den 80er mit wenig Kilometern, da hat man am wenigsten Zorris mit!
guten morgen ,ich bastelemit freude an dem auto macht mir sehr viel spass
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
ich habe die Erfahrung gemacht, je neuer das Auto ist, desto mehr Arbeit und mehr Reparaturkosten.
mein erstes Auto war ein 1er Derby, dann 2er Golf, und Ende der 90er Anfang der 0er, war die Qualität echt beschissen. Lieber ein Auto aus den 80er mit wenig Kilometern, da hat man am wenigsten Zorris mit!
de stimme ich dir zu die heutigen autos sind kurz lebig und wen man in die werkstatt fahrt zahlt man nen haufen piepen für die Miau
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
Ja, wie sagt man so schön "alte Karre viel Arbeit"!
Ich tue mir das selber auch nicht nochmal an mit einem Auto über 10j alt, ist einfach immer was zu tun, man will aber auch einfach nur mal Fahren, ohne zu Basteln.
Aber gut, bin ja auch schon ein älteres Semester und habe in meinem Autoleben schon genügend gebastelt, da möchte man außerhalb der normalen Wartungsarbeiten auch nicht immer nur Restaurieren.
Gruß
Der Sisko
aber musst schon zugeben es macht spass an den autos zu basteln
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
... dann die hässliche geschichte mit meinen stabillagerbuchsen...
naja - aber da hab ich nun schon mit dem reparatur-gewinde-satz eine wirklich professionelle lösung (für dich) gefunden - ich werd das sicher auch so machen - wenn ich mal zeit dafür übrig hab.... ,-) es gibt übrigens einige anbieter für so gewindereparatursätze - (man spart sich - wenn man das so macht - die blöden fragen von irgendwelchen mechanikern die das dann eh nicht so machen wie man es erklärt hat - weil man das ja ohne probleme selbst machen kann)
ich zb. bin mit den bremsleitungen nur zur hälfte fertig - vorne ist schon alles neu - hinten ist noch ausständig - und das wetter wird schlechter und nass und kalt (bin ja ein outdoor - schrauber )
ich denk mir so eine kiste wird nie fertig ...
Zitat:
Original geschrieben von petz6
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
... dann die hässliche geschichte mit meinen stabillagerbuchsen...
naja - aber da hab ich nun schon mit dem reparatur-gewinde-satz eine wirklich professionelle lösung (für dich) gefunden - ich werd das sicher auch so machen - wenn ich mal zeit dafür übrig hab.... ,-) es gibt übrigens einige anbieter für so gewindereparatursätze - (man spart sich - wenn man das so macht - die blöden fragen von irgendwelchen mechanikern die das dann eh nicht so machen wie man es erklärt hat - weil man das ja ohne probleme selbst machen kann)
ich zb. bin mit den bremsleitungen nur zur hälfte fertig - vorne ist schon alles neu - hinten ist noch ausständig - und das wetter wird schlechter und nass und kalt (bin ja ein outdoor - schrauber )
ich denk mir so eine kiste wird nie fertig ...
deine Lösung find ich gut ,meine schrauben/muttern sind zwar noch nic ab gut glück trotz quählerei
gruss tom