ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. pfeifen vom Automatik - Getriebe

pfeifen vom Automatik - Getriebe

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:01

Hallo!

habe das Problem mit meinem Automatikgetriebe, dass es beim Gasgeben auf wenn eine Stufe eingestellt ist ein leises Pfeifen von sich gibt! ist aber auch während der Fahrt so! am lautesten hört man es bei etwa 80 km/h. in der werkstatt meinten die das dieses evtl. beim Golf eine Krankheit sein könnte, was eig. nicht weiter schlimm ist...

wenn man musik anhat, dann überhört man es sozusagen. aber es macht mir doch immer wieder ein unsicheres Gefühl! weiß einer was das sein könnte? hab auch mal Gehört das es vom Lager kommen könnte... kann es sein das es auch damit zu tun hat, dass auch mal getriebeöl-wechsel gemacht werden muss? danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

ich hab ja nen vento mit automatik, 4 stufen...

du solltest nach 60tkm das ATF (getriebeöl) wechseln lassen, is sehr wichtig, hatte das bei meinem jetta damals nich gewußt und mir somit das getriebe zerstört... kostet wohl bei der 4 stufen version um die 150 euro... bei VW...

Richtig...Öl muss gewechselt werden und ausserdem... wenn es Pfeifft...fehlt Öl im Getriebe.

Meist ist es dann schon zu spät...nur mal so am Rande!

Das Pfeiffen ist ein Pumpengeräusch....das sagt ja wohl alles :o(

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 6:21

hmm, ist es denn sehr schlimm, meiner hat schliesslich schon 130tkm auf der uhr. dann werde ich das wohl nächste woch ma machen lassen mit dem ölwechsel! kann man das getriebe echt in a... bekommen? und ist meins denn wohl schon sehr gefährdet - so das es viell. gar nich mehr lohnt ölwechsel zu machen? danke

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 17:26

aber habe das gräusch schon seit ich den wagen habe. ca 15000 km! wenn wirklich zu wenig öl drin wäre, dann müsste ich es doch schon längst kaputt haben?!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:39

hat denn keiner das gleiche Problem mit dem Pfeifen???

Hab da auch so'n pfeifen von der Automatik.

Is aber nur wenn ich morgens einsteige und motor noch kalt ist. Dauert auch nur ca 10 sek. Dann is es weg.

Schon zu spät??? :(

am 17. Juli 2005 um 9:36

Fahre auch ein G3 Bj. 96, 75 PS Automatik, und meiner hat auch mal gepfiffen aber nur kurze Zeit, dann hat es nie mehr gemacht....

wann sollte man das Getriebeöl normalerweise wechseln?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 9:49

normal bei 60 TKM. bloß viele sagen das man es gar nicht brauch. hab meins auch erst bei 130 TKM gewechselt.

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:09

keiner mhehr der das Pfeifen auch noch hat?? oder weiss was es sein könnte?

Moin,

hab auch ein Pfeifen, ein recht hochfrequentes. Ich hab bis

jetzt immer angenommen, dass es die Ölpumpe ist. Wie es Golf 3 Boy schon sagt, so bei 80/90 km/h im 4. Gang ist es am deutlichsten zu hören. Wenn ich vom Gas gehe ist es weg, geb ich wieder Gas fiept es. Von daher schließe ich mal auf irgend ne Pumpe. Aber man hört es kaum! Stört mich auch nicht weiter. Hab jetzt 120tkm drauf und sollte vielleicht dann auch mal das Getriebeöl wechseln. Aber bis jetzt toi toi toi!

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:28

die ölpumpe?? hmm

also ich habe auch mal gehjört das es evtl. ein lager sein könnte. das ist anscheind eine golf-krankheit beim automatik. weiss es noich. selbst dier werkstatt kann nix genaues sagen...

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:51

was war da nun mit der ölpumpe?? könnte die es denn vielleicht sein?

Themenstarteram 10. September 2005 um 12:29

hmm, keiner mehr der was dazu sagen kann?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Moin,

hab auch ein Pfeifen, ein recht hochfrequentes. Ich hab bis

jetzt immer angenommen, dass es die Ölpumpe ist. Wie es Golf 3 Boy schon sagt, so bei 80/90 km/h im 4. Gang ist es am deutlichsten zu hören. Wenn ich vom Gas gehe ist es weg, geb ich wieder Gas fiept es. Von daher schließe ich mal auf irgend ne Pumpe. Aber man hört es kaum! Stört mich auch nicht weiter. Hab jetzt 120tkm drauf und sollte vielleicht dann auch mal das Getriebeöl wechseln. Aber bis jetzt toi toi toi!

hallo!

ist dein Pfeifen mal lauter geworden?? hatte vor kurzem ein bisschen getriebeöl nachfüllen lassen, etwa 1/4 liter. ich bin der meinung das es etwas weniger geworden ist.

gibt es verschiedene Automatikgetriebe-öle??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. pfeifen vom Automatik - Getriebe