ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Pfeifende bremsen?

Pfeifende bremsen?

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 22:37

Hallo Community,

Hab ein kleines Problem seit vorhin mit meinen Astra g Coupe. Als ich vorher von der Arbeit nach Hause gefahren bin hab ich plötzlich eine Art pfeifen in meinen reifen hinten festgestellt . Als würde irgendwas schleifen??

Als ich dann daheim war hab ich hinten rechts am Rad mal nachgesehen und hab mich schier verbrannt als ich die stahlfelge anfasste die war nämlich echt heiß.

Neue Bremsscheiben sind drauf schon ca. 5 Monate und die Bremsklötze waren damals auch noch Hut in Schuss. Weiß jemand wo da der Haken sein könnte?

Gruß sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

das übliche Problem mit den Bosch Bremssätteln ?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 23:04

Das weiß ich leider nicht ob die von Bosch sind die waren schon drauf als ich das Auto kaufte. Aber wie kommt diese enorme Hitze? Hinten rechts hat es auch geknistert als ich es abstellte.

na weil der Sattel vermutlich zu ist

könnte aber auch noch die Handbremse sein

müsste man halt mal ansehen

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:38

So Auto ist in der Werkstatt die schauen jetzt nach und melden sich. Er hat aber schon die Vermutung der Bosch Systeme und meinte im gleichen Zug kann sein das man es umrüsten sollt auf Lucas. Und das würde umdie 900€ kosten. Jetzt meine Frage ist das wirklich so teuer ? Kriegt man das irgendwo irgendwie billiger? Gibt es alternativen das einfach neue Bremssättel drauf kommen? Und würde das Problem zeitnah wieder auftauchen? Denn 900€ sind definitiv kein Kleingeld mehr.

kommt hin für einen "normalo"

der Umrüstsatz kostet aktuell 623,12€

rest ist Arbeitslohn

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:55

Hab gelesendas es oft der Schmutz ist der sich festsetzt und das 2-3 mal jährliche Reinigung der bremsen das Problem beheben könnte. Lohnt sich dieser Aufwand oder sollt ich eher in Lucas investieren? Geldbeutel sagt eindeutig putzen. Kriegt man noch Bosch bremsättel im Internet her? Was wurden die kosten?

wenn du mit "schmutz" die Korrosion meinst dann ja

beim Lucas System sind die Führungen für die Beläge mit zusätzlichen Stahlblättchen als Einlage

beim Bosch direkt Stahl auf Guß tolle Mischung

desweiteren ist der Bremskolben anders abgedichtet

müsste man halt prüfen ob deiner noch gangbar gemacht werden kann

so schlecht sind die Bosch Sättel eigentlich nicht

steht/stand auch in der Opel Vorgabe für die jährliche Inspektion -> Bremssättel auf gängigkeit prüfen/säubern

aber welche Werkstatt macht das schon ?

Bosch Bremssättel findet man sicherlich noch auch ungenütze Lagerware

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:45

Da find ich schon eine die das macht wäre aber die preiswertere Variante und das ist mir im Moment echt lieber. Werd jetzt mal später zu atu gehen und fragen was nun los ist zu 99% sagen die eh Lucas muss rein. Kann denen einfach nicht trauen das die mir die Wahrheit sagen zum kotzen echt wahr.

ATU ? Kompetent ?

lol ja genau

am 3. Dezember 2010 um 16:30

Hatte ich letztes Jahr im Winter auch Handremsseil (2 in der Zahl) hat Wasser gezogen sind bei Minus Temperaturen eingefroren. Ich hab die Seile neu einfetten lassen und alles ist wieder gut. Bremssättel gleich mit reinigen lassen.:cool:

Ich hatte auch das gleiche Problem.

Hab die Bremssättel vor 2 Monaten sauber machen lassen. Die meiste Zeit ist nun Ruhe. Das Pfeiffen tritt nur noch selten auf.

Darüber hinaus hab ich vor kurzem die folgenden Bremssattel im Internet gefunden:

http://www.parts2go.de/.../Bremssattel-NK::419156.html

Die sehen doch aus wie die von Bosch und sollten doch dann auch in unsere Autos passen oder was sagen die Experten?

Meine ist auch letztens eingefroren, war auch übel heiss.

Hab die dann im Waschcenter mit dem warmen Wasser was zu dieser Jahreszeit da herauskommt freigespüht.

Seit dem zieh ich die atuch nicht mehr an, ist auch dauernd im

ungezogenen zustand fest.

Wenn die mal etwas heissgeschliffen war macht nichts, das kann die Bremse ab.

Notfalls bei auf einer kpl. geräumten und autofreien Strecke bei 40-50 Km/H mal mit der Handbremse abbremsen und schauen ob er leicht in eine Richtung wegzieht.

Meine Boschanlage mit neuen Belägen zieht nach der Schleifattacke noch gleichmässig und es blockieren beide Räder gleichzeitig beim Vollanziehen während der Fahrt bei 40-50 Km/h.

Hallo,

Ich hab beide Sättel (Bosch) getauscht und neue Beläge plus Handbremsseil getauscht. Nu funzt alles wieder super auch bei momentanen -14 Grad. Wenn du umrüsten willst hab da mal was gefunden.( zum geier hab jetz de ganze Adresse wie geht des wieder????)

 

 

http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-SATZ-LUCAS-OPEL-ASTRA-G-UMRUSTUNG-4-LOCH-/390261588303?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5add67414f

Moin!

Dein Link geht eh nicht, ist der besser?

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen