- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- pfeifende Geräusche aus der Hinterachse
pfeifende Geräusche aus der Hinterachse
Die Hinterachse meines Up! GTI, Bj. 11/2020 nervt nach 60.000 km mit hochfrequenten Geräuschen. Dies äußert sich ab ca. 60 km/h mit jaulenden Tönen. Eine im Kofferraum befestigte Kamera hat das Pfeifkonzert für die Nachwelt mit angehängten Video dokumentiert.
Kennt ihr dieses Problem?
In der Werkstatt wurden die hinteren Bremsen erneuert und die Radlager als i.O. empfunden, aber das Geräusch ist immer noch wahrnehmbar. Vermutlich sind es doch die Radlager? Der GTI hat im Sommer sehr flache Reifen und reicht die Schlaglöcher ggf. gleich an die Radaufhängung weiter. Aktuell fahre ich neue Ganzjahresreifen, 165/65 R 15 81T Vector 4Seasons .
Ähnliche Themen
10 Antworten
Scary ) Tippe auf Trommelbremse.
Zitat:
@au37x schrieb am 19. Januar 2025 um 17:05:23 Uhr:
Scary ) Tippe auf Trommelbremse.
Damit liegst du schon richtig. Beide Trommelbremsen waren defekt und wurden getauscht. Geblieben ist das hochfrequente Pfeifen.
Wenn es noch nicht lange her ist mit dem Wechsel, dann müssen sich evtl Trommel und Beläge erstmal kennenlernen. Ein Tipp von meinem TÜV Prüfer. Mal viel Gewicht ind en Kofferraum (mindestens 50kg) oder mal die Rückbank voll besetzen. Und dann mal beherzt runterbremsen.
Oder einfach mal öfter kräftig die Handbremse ziehen...aber nicht bis zum blockieren.
Geht auch ohne beim fahren mit der Handbremse zu hantieren.
Man kann für kurze Zeit etwas mehr Bremsleistung auf die Hinterachse legen.
Dafür bei laufenden Motor gleichzeitig, kurz und kräftig die Fußbremse treten und die Handbremse ziehen.
Damit legt man die Bremsbacken etwas näher an die Trommel an.
Funktioniert so lange bis die Bremse wieder in ihren normalen Bereich für die automatische Nachstellung kommt.
Zu kompliziert, Handbremshebel leicht bis zum Schleifpunkt während der Fahrt dürfte effektiver sein.
Ich würde das als ein Windgeräusch identifizieren. Entweder ist ein Wärmeleitblech irgendwo deformiert (Auspuff) und der Wind fängt sich darin, oder ein größerer Gummistopfen ist irgendwo rausgefallen.
Bremsenquwietschen klingt doch ganz anders.
Lass uns wissen, was es letztendlich war - wenn Du es gefunden hast.
Radlager gecheckt?
Zitat:
@T5rucker schrieb am 19. Januar 2025 um 22:47:57 Uhr:
Radlager gecheckt?
Ja, der Fachmann konnte keine Fehler erkennen. Vielleicht macht sich ein solcher Defekt erst langsam bemerkbar.
Ist das Geräusch weg, wenn man während der Fahrt die Handbremse zieht?
Ev. ist es ein in der Trommel irgendwo schleifendes Handbremskabel, das etwas anders gebogen werden muss. Ist dafür aber eigentlich etwas zu hochfrequent, der Ton.