1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. pfeifende Lüftung

pfeifende Lüftung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. März 2013 um 10:10

Hallo liebe Polofahrerinnen und Polofahrer ;-)

Seit letztem Herbst ärgere ich mich mit einem Problem mit der Lüftung meines Polo herum. In der Suchfunktion habe ich diesbezüglich nichts gefunden, also schildere ich das ganze mal:

Sobald es draußen etwas kälter ist (unter 0 Grad) hört man ein Pfeifen aus der Lüftung. Es kommt aus der Gegend des Handschuhfachs, hinter dem sich das Gebläse ja befindet. Sobald die Außentemperatur über 0 Grad beträgt, hört man gar nichts.

Also ab in die Werkstatt. Dort haben sie vermutet, dass ein Lager defekt wäre und das Gebläse ausgetauscht. Laut Aussage des Mechanikers war der alte Lüftermotor so gut wie fest (eigentlich ziemlich erbärmlich, wenn man bedenkt dass mein Polo gerade mal 18000 km gefahren ist). Dann war ein paar Tage Ruhe, bis der nächste Frost kam. Da hatte ich das selbe Problem wieder. Da es dann ja anscheinend nicht vom Gebläse kommen kann, habe ich mal den Filter unter dem Handschuhfach ausgebaut und mit einem Staubsauger gereinigt. Eine Verbesserung habe ich aber nicht bemerkt.

Da sowohl ich als auch die Werkstatt nun mit unserem Latein am Ende sind, möchte ich mal nachfragen, ob jemand hier das Problem kennt und wie man es beheben kann.

Es kann doch nicht sein, dass ein VW keinen Frost aushält!

Falls das eine Rolle spielt: ich habe das 1.4l - Modell des 6R mit einer "Climatic" - Klimaanlage.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was meinst du unter "Pfeifen"?

Ist es ein dauer Pfeifen? Geht es nach einer Zeit weg wenn man die Lüftung laufen lässt? Wenn es auf warm oder kalt steht?

Bitte ein paar mehr Infos :-)

Themenstarteram 17. März 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von fakeshow

Was meinst du unter "Pfeifen"?

Ist es ein dauer Pfeifen? Geht es nach einer Zeit weg wenn man die Lüftung laufen lässt? Wenn es auf warm oder kalt steht?

Bitte ein paar mehr Infos :-)

Jaa, sorry. Sollte ich wirklich bisschen besser beschreiben ;-)

Also es hört sich an, als wenn man die Scheibe nicht ganz zu hat. Also, wie wenn sie nur wenige Millimeter offen ist. Als würde es irgendwo reinpfeifen ;-) Aber wenn man die Lüftung ausschaltet, ist es weg. Es liegt also definitiv an der Lüftung. Am besten hört man es, wenn man zwischen 40 und 50 km/h im dritten oder vierten Gang fährt. Bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten hört man nichts mehr. Wahrscheinlich übertönt dann einfach das Motorgeräusch das Pfeifen. Steht die Lüftung auf der zweiten Stufe, hört man es auch am besten. Es wird aber nicht lauter, wenn man auf "3" oder "4" schaltet. Der Temperaturregler hat überhaupt keinen Einfluss. Man hört's immer, egal ob er auf warm oder kalt steht.

Und wenn du die Lüftung verstellst? Also, auf die Füße, Fenster oder so? Geht es dann auch nicht weg?

Themenstarteram 17. März 2013 um 11:06

Nein. Völlig egal wohin man sie richtet. Es pfeift immer gleich

Mysteriös :D

Haja, dann würde ich auch auf den Motor tippen. Aber 2 mal einen defekten Motor ist eher unwahrscheinlich.

Habe hier was gefunden bei nem anderen Forum:

Möglichkeit 1:

Motordrehzahlabhängiges rauschen/brummen was klingt wie ein defektes Lager -->

- entweder was mechanisches am Kompressor = z.B. Kompressor defekt

- normales Betriebsgeräusch wird über Kälteleitungen an Innenraum übertragen -> Ist VW bekannt, hierfür gibt es ein Softwareupdate bei Climatronic oder Tausch der Bedieneinheit bei Climatic, was Abhilfe bringt (war z.B. bei mir so)

Möglichkeit 2:

Gleichmäsiges Luftgeräusch je nach Gebläsestufe, entweder Gebläsemotor hat was (z.B. bekannter Fehler mit Axialspiel des Motors) oder irgendwas ist in den Luftstrecken nicht in Ordnung und verursacht pfeifen.

In diesem Fall, schaut auchmal wie ihr eure Austrittsdüsen gestellt habt, z.B. verursachen oftmals nur halb geöffnete Düsen mehr Strömungsgeräusche als ganz geöffnete!

Bei dir trifft eher Möglichkeit 2 zu. Aber da du ja einen neuen Gebläsemotor hast kann man das schonmal ausschließen. Vielleicht (wie beschrieben) sind die Luftkanäle nicht richtig dran gesteckt (schließe ich aber aus, da das Pfeifen lauter und leiser werden müsste bei verstellen der Gebläsestufe). Der Kompressor sitzt auf der rechten seite und könnte auch das Pfeifen verusachen.

Du kannst mal ausprobieren, Auto starten > Lüftung an, einmal mit und ohne Klima > Motorhaube öffnen und hören ob das Pfeifen eher aus dem Motorraum kommt (richtung Kompressor).

Hast du noch Garantie? Wenn ja, dann ab in die Werkstatt und die sollen nach dem Kompressor schauen.

Ansonsten hätte ich keine Idee mehr. Sorry :-(

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:14

Zitat:

Mysteriös :D

Haja, dann würde ich auch auf den Motor tippen. Aber 2 mal einen defekten Motor ist eher unwahrscheinlich.

Habe hier was gefunden bei nem anderen Forum:

Möglichkeit 1:

Motordrehzahlabhängiges rauschen/brummen was klingt wie ein defektes Lager -->

- entweder was mechanisches am Kompressor = z.B. Kompressor defekt

- normales Betriebsgeräusch wird über Kälteleitungen an Innenraum übertragen -> Ist VW bekannt, hierfür gibt es ein Softwareupdate bei Climatronic oder Tausch der Bedieneinheit bei Climatic, was Abhilfe bringt (war z.B. bei mir so)

Möglichkeit 2:

Gleichmäsiges Luftgeräusch je nach Gebläsestufe, entweder Gebläsemotor hat was (z.B. bekannter Fehler mit Axialspiel des Motors) oder irgendwas ist in den Luftstrecken nicht in Ordnung und verursacht pfeifen.

In diesem Fall, schaut auchmal wie ihr eure Austrittsdüsen gestellt habt, z.B. verursachen oftmals nur halb geöffnete Düsen mehr Strömungsgeräusche als ganz geöffnete!

Bei dir trifft eher Möglichkeit 2 zu. Aber da du ja einen neuen Gebläsemotor hast kann man das schonmal ausschließen. Vielleicht (wie beschrieben) sind die Luftkanäle nicht richtig dran gesteckt (schließe ich aber aus, da das Pfeifen lauter und leiser werden müsste bei verstellen der Gebläsestufe). Der Kompressor sitzt auf der rechten seite und könnte auch das Pfeifen verusachen.

Du kannst mal ausprobieren, Auto starten > Lüftung an, einmal mit und ohne Klima > Motorhaube öffnen und hören ob das Pfeifen eher aus dem Motorraum kommt (richtung Kompressor).

Hast du noch Garantie? Wenn ja, dann ab in die Werkstatt und die sollen nach dem Kompressor schauen.

Ansonsten hätte ich keine Idee mehr. Sorry :-(

Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Das hilft mir schonmal weiter!

Garantie hab ich keine mehr, aber zumindest nen Teil wird VW glaub ich noch übernehmen, wenn da was defekt ist ;-) Was mich halt wirklich irritiert, ist, dass das ganze nur bei Frost auftritt. Sobald es mal 1-2 Grad über 0 hat, hört man gar nichts. Wenn das vom Kompressor käme, müsste das doch immer auftreten?! Ich werd das morgen jedenfalls mal checken. Danke nochmal für den Tip!

Wenn du in der Werkstatt bist, lass mal deine Batterie gleich mit Checken. :-))

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:25

Zitat:

Wenn du in der Werkstatt bist, lass mal deine Batterie gleich mit Checken. :-))

Äh, jetzt muss ich mal doof fragen: Was haben denn Batterie und Lüftung miteinander zu tun?

Es können viele Fehler auftretten durch eine schwache Batterie. Auch wenn das Auto immer anspringt usw. und man niemals auf die Batterie kommt.

Lieber auf eine Nummer sicher gehen und prüfen. =))

Kannst ja dann mal berichten.

Lg

Zitat:

Es können viele Fehler auftretten durch eine schwache Batterie.

Hallo,

dann würde der Fehler aber nur bei stehendem Motor auftreten, denn sobald der Motor läuft, übernimmt der Generator die Spannungsversorgung. Man kann den Akku bei laufendem Motor abklemmen; es passiert nichts. Motor und elektrische Verbraucher funktionieren weiterhin.

Grüße,

diezge

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:04

soo, wie es scheint, war tatsächlich Dreck in der Lüftung. In der Werkstatt wurde nochmal alles gereinigt und bis jetzt ist Ruhe. Offenbar ist irgendwas trotz Filter hineingeraten und hat dann dieses pfeifende Geräusch erzeugt. Dann hoff ich mal dass das so bleibt ;-) Die Batterie und Kompressor waren jedenfalls top.

Glück gehabt :D

Hoffen wir mal, dass es so bleibt :-)

lg

Habe dasselbe Problem, immer wenn die Climatronic heizt fängt es an. Mein Gebläsemotor wurde auch schon ausgebaut und überprüft, angeblich sei alles in Ordnung und das pfeifen normal. Man habe einen anderen Polo daneben gestellt und die selben Geräusche festgestellt.

Beim einbau des Motors wurde dann auch promt vergessen den Airbag wieder anzuschließen.

Das Problem ist: ich hab schon 3 Werkstätten durch, wenn ich da jetzt noch mal ankomme mit reinigen denken die langsam ich bin bescheuert :D

Pfeifende Lüftung hatte ich auch dieVW Werkstatt fand nichts ,meine Frei Werkstatt hatte den

Deckel von Staubfilter erneuert Kostet ein paar Euro und dann war Ruhe.

Der der Neu Deckel hat eine Dichtung der Alte nicht.

Deine Antwort