1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pfeifendes Gebläse

Pfeifendes Gebläse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. März 2007 um 9:29

Hallo an Alle,

da es gestern zum erstenmal seit langer Zeit wieder einigermaßen warm wurde, hat sich in meinem Passat die Klimaanlage bemerkbar gemacht.

Plötzlich pfiff es im Bereich der verschließbaren Luftausströmer im Amaturenbrett.

Sobald ich einen der Ausströmer geöffnet habe hörte das pfeifen auf. Es hörte auch auf, wenn ich die Temperatur erhöht habe ( von 21° auf 22,5° oder höher ). Mein :) meinte, das wäre normal wenn die Auströmer alle zu wären. Aber er wollte sich das noch mal ansehen.

Ist dieser Fehler schon irgendwo aufgefallen?

Mein Passi ist heute sowieso beim :)! "Austausch der vorderen Lehnenbezüge (Leder), neu befestigen oder Austausch der Motorabdeckung, Gummilippen für Tropfwasser an der Kofferraumklappe".

Bin mal gespannt!!

Graft64

Ähnliche Themen
18 Antworten

ist vollkommen normal. durch das schließen wird quasi die luft gegen ein hindernis gedrückt, dass anscheinend ein bisschen zu simpel ausgefallen sein dürfte.

auf jeden fall hat das ein jeder passat, am besten wäre einfach nicht die automatik sondern die entsprechende luftzufuhr-taste zu drücken anstatt die klappen zu schließen.

Themenstarteram 14. März 2007 um 9:31

Ja, das mag ja sein, aber bei meinem alten Passat hatte ich das Problem nicht.

Pfeiffen sollte es aber nur, wenn noch etwas Luft austritt und das solle eigentlich bei geschlossenen Lüftern nicht sein.

ich sagte nicht dass es kein problem ist. es ist halt einfach so, womöglicherweise sind die schlitze nicht ganz dicht oder in der enddüse wirbelt die luft dermaßen umher, dass es zum pfeifkonzert kommt.

mein händler meinte damals, dass derartige geräusche bei jedem vw-modell mal lauter mal leiser auftritt.

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich sagte nicht dass es kein problem ist. es ist halt einfach so, womöglicherweise sind die schlitze nicht ganz dicht oder in der enddüse wirbelt die luft dermaßen umher, dass es zum pfeifkonzert kommt.

mein händler meinte damals, dass derartige geräusche bei jedem vw-modell mal lauter mal leiser auftritt.

Ich sagte meinem :) gerade, das ich dass noch bei keinem Fahrzeug aus dem Hause VW hatte.

Er hat jetzt eine Anfrage an das Werk geschickt.

Was da wohl bei rauskommt.........

am 24. Februar 2008 um 18:52

Gib mal bitte Info was damals rauskam.

 

Seit heute und 7000 km auf de Uhr habe ich das gleiche Problem. Hatte noch nie die Luftausströmer geöffnet und  plötzlich (wie aus dem Nichts) pfeift es unangenehm aus dem ovalen Winschhutzscheiben Gitter bei der Frontscheibe. Gerade der soll ja das zugfreie Klima in Fahrzeug gewährleisten. Darum benutze ich die Luftauströmer nicht.

 

Das Pfeifen geht weg wenn man irgendeinen manuellen Lufverteiler drückt aber dann fällt ja die Automatik raus. Wenn ich eine Luftausströmer öffne ist das Pfeifen auch weg aber auch nicht Sinn der Sache. AC an oder aus bringt keine Veränderung.

 

 

Habe meinen Passat jetzt abgeholt und bei der Heimfahrt ist mir auch das starke Pfeifgeräusch im Bereich des großen Lüftungsgitters bei der Frontscheibe aufgefallen. Dies tritt ebenfalls immer dann auf, wenn die anderen Luftausströmer zu weit geschlossen werden. Das Pfeifgeräusch ist auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen noch vorhanden. Hatte vorher schon mehrere Konzern-Autos. Da gab es natürlich auch Strömungsgeräusche, wenn der Großteil der Luft über die Lüftungsgitter im Armaturenbrett ausgeblasen wurde. Beim Passat ist es aber ein sehr unangenehmes hochfrequentes Pfeifen.

Hat schon jemand eine Abhilfe dafür gefunden?

am 9. Juni 2008 um 16:38

Hallo Roadrunner!

 

Sind scheinbar die Einzigen mit dem  Problem.

 

Hab das Problem immer noch war aber deswegen aber auch noch nicht beim VW-Service.

Muss ich noch hin. Bis ich denen das Problem klar gemacht habe....hmmmm?  Bei einer scharfen Rechtkurve ist auch mal irgenwas (Mutter oder Schraube) hinter dem Amaturenbrett entlangerollt. Konnte das Rollen aber bisher nicht mehr nachstellen.

 

Das hochfrequente Pfeifen stört echt. Vermute das irgendeine Regulierklappe im Atomatikmodus nicht sauber schliest, da das Geräusch bei manueller Luftverteilung weg ist. Bei Dir auch?

Hallo,

es kommt doch auch immer drauf an, welche Temperartur gewünscht wird.

Dieses Pfeifen tritt auch nur auf, wenn die Temperaturen und der Sonnenstärke "etwas "höher sind ???

Es ist halt so, das die kalte Luft halt oben rauskommt, die warme Luft eher unten. Das ist physikalisch bedingt, und wenn die Kühle Luft raus will, um den Innenraum zu kühlen, und das Gitter verschlossen ist, ist doch klar, das irgendwo es sich staut, und die sich durch das Gitter "presst". Wenn man jetzt die Temperatur erhöht, wird der Luftstrom nach unten geleitet, und nicht mehr mit so starken Druck auf die oberen Luftdüsen.

Hoffe ist etwas verständlich erklärt...

am 9. Juni 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Dieses Pfeifen tritt auch nur auf, wenn die Temperaturen und der Sonnenstärke "etwas "höher sind ???

Nein..bei mir nicht.

Pfeiffen isr mit oder ohne AC da.

Warum ist nach Deiner Theorie das Pfeiffen weg wenn ich z.B die "nach oben"

Luftstrom Taste aktiviere. Im Automatikmodus ist das Pfeifen aber da!?. Und es Pfeift ja nicht an den geschlossenen Front Luftaustrittsdüsen sondern nur am grossen ovalen Gitter bei der Windschutzscheibe!

 

Ich hoffe es hat nichts mit dem Klimawandel zu tun :rolleyes:

 

Hast du das nervige Pfeiffen auch?

Hallo panamie!

Bei meinem Passat tritt das hochfrequente Pfeifen ebenfalls nur im Automatikbetrieb auf. Bei manueller Luftverteilung ist alles in Ordnung.

Außerdem vermute ich, dass das Problem im Umluftbetrieb noch mehr zu Tage tritt. Zumindest war gestern eine Zeit lang Ruhe. Als ich in einen längeren Tunnel einfuhr, und sich dadurch die automatische Umluftschaltung aktivierte, ging es wieder munter drauf los. Die normalen Strömungsgeräausche waren durch das Pfeifen schon fast nur mehr im Hintergrund hörbar. Muss das aber noch ein wenig austesten, um das auch sicher eingrenzen zu können.

Zum Abschluss möchte ich aber auch noch anmerken, dass ich schon den Außentemperaturen angepasste Sollwerte einstelle.

Gruß

Roadrunner

am 10. Juni 2008 um 22:09

Tja da müssen wir wohl zum VAG Service und checken lassen. 

am 10. Juni 2008 um 22:40

Ich fahre zur Zeit einen Mercedes E 200 von Europcar (also wohl neuestes Modell) und da pfeift die Klimaanlage auch, wenn ich alle "Luftausströmer" schließe. Leider muss ich mich noch bis zum 07.07 mit Mietwagen begnügen, bis ich meinen Passat abholen kann. Der Vorteil liegt allerdings im ausführlichen "testen" einiger derzeitiger Konkurrenzprodukte - so pfeift z.B. auch die Klimaanlage im Benz unter den beschriebenen Umständen (schwacher Trost, aber immerhin)...

Hab das gleiche Problem.

Sobald ich einen Luftausströmer schließe, wird die Strömungsgeschwindigkeit in den restlichen Ausströmern so gross, dass es anfängt Geräusche zu erzeugen. Habe ich mich anfangs auch gewundert, weil das m. E. nicht VW- typisch ist. (Ich erinnere mich an Phaeton Luftstömungen, die extra für Piech optimiert wurden, damit es nicht zieht..)

Meine Lösung ist: ALLE Ausströmer auf und nach oben in den Kopfraum strömen lassen. Erst dann ist es erträglich. - Und auch meine Beifahrer haben sich dran gewöhnt, dass sie die Finger von den Ausströmern lassen müssen.

Andere Alternativen hab ich nicht gefunden. Der Rest ist alles umständlich und nicht automatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen