ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Pfeifene Geräusche zwischen 190-210kmh

Pfeifene Geräusche zwischen 190-210kmh

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 3:28

Hallo

Ich habe mir ein GLC 220 04.2021 mit 107.000km gekauft. Auf die Autobahn zwischen 190-210 km/h hat so ein komische pfeifene Geräusche. Ich kann hier kein Audio Datei einfügen. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich?

Dankeschön

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 3:54

Hallo schumiku, das kenne ich auch. Dachte, dass dies in Verbindung mit dem Panoramadach steht? Hast du eines? Meiner ist von 02/2020. Da dies aber Geschwindigkeiten sind, die bei meinen Straßenverhältnissen und Bußgeldern eh zu hoch sind, kann ich damit gut leben. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 5:27

Nein, kein Panoramadach vorhanden

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem in meinem GLC (Baujahr 2020) und war damit im Mercedes-Autohaus. Dort konnte der Fehler reproduziert werden. Es stellte sich heraus, dass die Windschutzscheibe oben rechts undicht ist. Der Beifahrer hat bei dem Geräusch auf die Windschutzscheibe gedrückt und das Geräusch verschwand fast vollständig. Die Mitarbeiter vermuten, dass entweder die Scheibe zu niedrig verbaut wurde oder der Klebstoff nicht der Qualität entsprochen hat.

Da ich selten mit dieser Geschwindigkeit fahre, ist mir das Geräusch zunächst nicht aufgefallen. Ich vermute, dass durch die undichte Stelle auch Feuchtigkeit eindringen kann, was zum Beschlagen der Scheiben bis hin zum Einfrieren im Winter führen könnte.

Ich werde daher zum Austausch der Windschutzscheibe ins Autohaus gehen.

Ist das noch die Scheibe die ab Werk verbaut ist?

Zitat:

@Mikle77 schrieb am 20. Juni 2024 um 14:03:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem in meinem GLC (Baujahr 2020) und war damit im Mercedes-Autohaus. Dort konnte der Fehler reproduziert werden. Es stellte sich heraus, dass die Windschutzscheibe oben rechts undicht ist. Der Beifahrer hat bei dem Geräusch auf die Windschutzscheibe gedrückt und das Geräusch verschwand fast vollständig. Die Mitarbeiter vermuten, dass entweder die Scheibe zu niedrig verbaut wurde oder der Klebstoff nicht der Qualität entsprochen hat.

Da ich selten mit dieser Geschwindigkeit fahre, ist mir das Geräusch zunächst nicht aufgefallen. Ich vermute, dass durch die undichte Stelle auch Feuchtigkeit eindringen kann, was zum Beschlagen der Scheiben bis hin zum Einfrieren im Winter führen könnte.

Ich werde daher zum Austausch der Windschutzscheibe ins Autohaus gehen.

Ja, es ist die Scheibe, die ab Werk verbaut wurde.

Beim GLK waren auch einige mit diesem Problem.

Teils war die Dichtung schlecht oder die Scheibe war schlecht verklebt.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:52

Also, bei mir ist auch die original Scheibe drin. Links unten ist Stern schon drauf

Ich hatte mal ein ähnliches Pfeifen beim 5er Touring. Da lag es an einer schlecht eingestellten Fahrertür!

Man kann den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Karosserie von außen mit Klebeband abkleben und dann erneut mit der entsprechenden Geschwindigkeit testen. Wenn das Pfeifen verschwindet, ist die Scheibe undicht. Bleibt das Pfeifen, liegt das Problem woanders. Wichtig ist, vor dem Test sicherzustellen, dass sich das Klebeband rückstandslos entfernen lässt.

Bei der originalen Windschutzscheibe sollte unten rechts das Wort "Mercedes" stehen. Allerdings kann nur der Erstbesitzer sicher wissen, ob die Scheibe von Anfang an verbaut wurde, da die originale Scheibe auch von Carglass oder einer Werkstatt vor dem Kauf eingebaut worden sein könnte.

Zitat:

@schumiku schrieb am 20. Juni 2024 um 21:52:09 Uhr:

Also, bei mir ist auch die original Scheibe drin. Links unten ist Stern schon drauf

Wenn die Windschutzscheibe wirklich undicht ist, kann das zu mehreren Problemen führen:

Feuchtigkeit kann eindringen, was zu beschlagenen Scheiben führen kann.

Im Winter kann diese Feuchtigkeit gefrieren, was die Sicht und Sicherheit beeinträchtigen kann.

Langfristig kann Feuchtigkeit im Innenraum Schäden an Elektronik und Polster verursachen.

Ein undichter Spalt kann auch Geräusche und Luftzüge verursachen, die den Fahrkomfort beeinträchtigen.

Obwohl das Pfeifen aktuell erst ab etwa 195 km/h auftritt, kann es sich langfristig verschlimmern und schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten störend sein.

Zitat:

@GL025AT schrieb am 20. Juni 2024 um 06:36:29 Uhr:

Hallo schumiku, das kenne ich auch. Dachte, dass dies in Verbindung mit dem Panoramadach steht? Hast du eines? Meiner ist von 02/2020. Da dies aber Geschwindigkeiten sind, die bei meinen Straßenverhältnissen und Bußgeldern eh zu hoch sind, kann ich damit gut leben. ;)

Bei mir kam das Pfeiffen von der unteren Fensterzierleiste an der Fahrertür. Am besten mit Klebeband abkleben und nach dem Ausschlussprinzip austesten.

bei mir lag die Beifahrertür nicht richtig an. Hatte die Tür an der A-Säule entlang ab geklebt und das Geräusch war weg.

Mercedes hat die Tür entsprechend nachjustiert. Seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen