ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Pfeiff-/Windgeräusche auf der Fahrerseite

Pfeiff-/Windgeräusche auf der Fahrerseite

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:18

Ein buon giorno an die Community,

sehr wahrscheinlich häufiger hier thematisiert, möchte ich kurz und knapp eine Info haben.

Meinen TT 2.0 TSFI (glutorange), mit Rest-Werksgarantie und Anschlussgarantie habe ich seit ca. 4 Wochen, jedoch aufgrund des schlechten Wetters kaum ausgefahren.

Gestern konnte ich aber meinen Wagen einmal richtig ausfahren. Dabei stellte sowohl meine Frau als auch ich fest, dass es ab Tempo 150 km/h auf der Fahrerseite extrem laut wird (als ob ein Stück das Fenster auf wäre). Bei Tempo 200 aufwärts ... ziemlich laut, während dieses Geräusch auf der Beifahrerseite nicht vorhanden ist. Von daher tippe ich mal, dass hier ein Problem vorliegt.

Ich wäre für kurze Infos dankbar, da mein Wagen wg. des Radios/Navis sowieso zu Audio muss.

Einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

 

Sag`einfach: "Und bitte TPL 66D4 nicht vergessen" - und sie werden dich spätestens ab dann ernst nehmen :)

Was genau ist das bitte?

Die Arbeitsanweisung zur Behebung der sog. "Flöte", also der Windgeräusche.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:16

Danke Dir Martin. Sehr nervig und recht laut. Ich werde mir den Spaß mal machen und das per dB mit einem Tool rechnen.

Hi,

ich hatte die "Pfeiff" Geräusche auch schon. Angefangen hat es auf der Fahrerseite nach ca. 6 Monaten, nach 1,5 Jahren dann endlich :) auch auf der Beifahrerseite.

Das Problem ist bei Audi aber bekannt. Dazu finden die Mechaniker sogar Anweisungen in den Audi-Akten (oder wie man das nennen mag). Die Dichtungen an den betreffenden Türen werden mit einem Schaumstoff hinterfüttert. Dadurch erhöht sich der Anpressdruck zwischen Fenster und Dichtung und das unangenehme Geräusch verschwindet. Bei mir hat es auf beiden Seiten geholfen. Ich hoffe natürlich, dass die Lösung auch langfristig funktioniert und nicht nach 12 Monaten wieder auftaucht :).

VG

Zitat:

Original geschrieben von time4mot

Hi,

ich hatte die "Pfeiff" Geräusche auch schon. Angefangen hat es auf der Fahrerseite nach ca. 6 Monaten, nach 1,5 Jahren dann endlich :) auch auf der Beifahrerseite.

Das Problem ist bei Audi aber bekannt. Dazu finden die Mechaniker sogar Anweisungen in den Audi-Akten (oder wie man das nennen mag). Die Dichtungen an den betreffenden Türen werden mit einem Schaumstoff hinterfüttert. Dadurch erhöht sich der Anpressdruck zwischen Fenster und Dichtung und das unangenehme Geräusch verschwindet. Bei mir hat es auf beiden Seiten geholfen. Ich hoffe natürlich, dass die Lösung auch langfristig funktioniert und nicht nach 12 Monaten wieder auftaucht :).

VG

Die Pfeiffgeräusche habe ich auch auf der Fahrerseite, bei der Probefahrt mit dem :-) sind die aber verschwunden. Vorführeffekt.

Da ich kommende Woche meinen Karren nach IN bringe, können sie die Dichtungen dann auch gleich miterledigen.^^

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

Zitat:

Original geschrieben von time4mot

Hi,

ich hatte die "Pfeiff" Geräusche auch schon. Angefangen hat es auf der Fahrerseite nach ca. 6 Monaten, nach 1,5 Jahren dann endlich :) auch auf der Beifahrerseite.

Das Problem ist bei Audi aber bekannt. Dazu finden die Mechaniker sogar Anweisungen in den Audi-Akten (oder wie man das nennen mag). Die Dichtungen an den betreffenden Türen werden mit einem Schaumstoff hinterfüttert. Dadurch erhöht sich der Anpressdruck zwischen Fenster und Dichtung und das unangenehme Geräusch verschwindet. Bei mir hat es auf beiden Seiten geholfen. Ich hoffe natürlich, dass die Lösung auch langfristig funktioniert und nicht nach 12 Monaten wieder auftaucht :).

VG

Die Pfeiffgeräusche habe ich auch auf der Fahrerseite, bei der Probefahrt mit dem :-) sind die aber verschwunden. Vorführeffekt.

Da ich kommende Woche meinen Karren nach IN bringe, können sie die Dichtungen dann auch gleich miterledigen.^^

Sag`einfach: "Und bitte TPL 66D4 nicht vergessen" - und sie werden dich spätestens ab dann ernst nehmen :)

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

 

Die Pfeiffgeräusche habe ich auch auf der Fahrerseite, bei der Probefahrt mit dem :-) sind die aber verschwunden. Vorführeffekt.

Da ich kommende Woche meinen Karren nach IN bringe, können sie die Dichtungen dann auch gleich miterledigen.^^

Sag`einfach: "Und bitte TPL 66D4 nicht vergessen" - und sie werden dich spätestens ab dann ernst nehmen :)

Was genau ist das bitte?

Hallo

ich habe die pfeiff-geräusche auch

ich war außerhalb meiner garantie beim händler und habe dies bemängelt.

er meinte die sache sei audi bekannt und es gäbe auch eine problemlösung, doch auch das ich auf den kosten sitzen bleiben werde.

wieso werden bei solchen problemen die kunden nicht informiert bzw müssen dann später die kosten selber tragen.

das hat nicht viel mit service zu tun.

weis zufällig einer was das kostet wenn man es selber bezahlen muß....

danke im vorraus

LG

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

 

Sag`einfach: "Und bitte TPL 66D4 nicht vergessen" - und sie werden dich spätestens ab dann ernst nehmen :)

Was genau ist das bitte?

Die Arbeitsanweisung zur Behebung der sog. "Flöte", also der Windgeräusche.

am 28. Februar 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von kawa636ccm

Hallo

ich habe die pfeiff-geräusche auch

ich war außerhalb meiner garantie beim händler und habe dies bemängelt.

er meinte die sache sei audi bekannt und es gäbe auch eine problemlösung, doch auch das ich auf den kosten sitzen bleiben werde.

wieso werden bei solchen problemen die kunden nicht informiert bzw müssen dann später die kosten selber tragen.

das hat nicht viel mit service zu tun.

weis zufällig einer was das kostet wenn man es selber bezahlen muß....

danke im vorraus

LG

Moin,

die Matrialkosten waren weit unter EUR 20 (sind eigentlich nur Schumgummistreifen) und den Einbau kannst Du ohne Probleme auch selber machen.

Noch günstiger ist es, wenn Du im Baumarkt einfach

eine Rolle Schaumgummidichtung für Fenster kaufst und es

in einigen Abständen in die Rille unter das Dichtgummi klebst....

Das Du das bei Deinem Händler zahlen sollst, finde ich mehr als Frech!!!

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von NeuerTT2008

Zitat:

Original geschrieben von kawa636ccm

Hallo

ich habe die pfeiff-geräusche auch

ich war außerhalb meiner garantie beim händler und habe dies bemängelt.

er meinte die sache sei audi bekannt und es gäbe auch eine problemlösung, doch auch das ich auf den kosten sitzen bleiben werde.

wieso werden bei solchen problemen die kunden nicht informiert bzw müssen dann später die kosten selber tragen.

das hat nicht viel mit service zu tun.

weis zufällig einer was das kostet wenn man es selber bezahlen muß....

danke im vorraus

LG

Moin,

die Matrialkosten waren weit unter EUR 20 (sind eigentlich nur Schumgummistreifen) und den Einbau kannst Du ohne Probleme auch selber machen.

Noch günstiger ist es, wenn Du im Baumarkt einfach

eine Rolle Schaumgummidichtung für Fenster kaufst und es

in einigen Abständen in die Rille unter das Dichtgummi klebst....

Das Du das bei Deinem Händler zahlen sollst, finde ich mehr als Frech!!!

Gruß

danke für die antwort,

kannst du eventuell mal ein bild posten wo genau die neue dichtung hingeklebt werden müßte.

lg

am 20. Februar 2011 um 19:15

Ich glaube Ihr redet Ihr alle von probieren geht über studieren!

Nehmt doch mal das gummi von der Schiene weg, dort gibt es eine Metallleiste, die mit vier nieten an der Metallführung des dreiecksfensters befestigt ist. wenn die Nieten nicht fest sind (bei mir waren die beiden mittleren locker) dann gibt es an dieser Stelle ein windgeräusch. Ich habe die schiene mit sofortkleber befestigt...und siehe da..schon Vieeeeel Besser!

Viel Spass beim üben und gebt Bescheid, wenn es geholfen hat!

Grüße!

Sven

Zitat:

 

Nehmt doch mal das gummi von der Schiene weg, dort gibt es eine Metallleiste, die mit vier nieten an der Metallführung des dreiecksfensters befestigt ist. wenn die Nieten nicht fest sind (bei mir waren die beiden mittleren locker) dann gibt es an dieser Stelle ein windgeräusch. Ich habe die schiene mit sofortkleber befestigt...und siehe da..schon Vieeeeel Besser!

Viel Spass beim üben und gebt Bescheid, wenn es geholfen hat!

Grüße!

Sven

Hallo,

wo genau, und wie soll man den Gummi abziehen.

Möchte nix kaputtreißen :D

Eine genaue Beschreibung bzw. ein Bild wäre hilfreich.

Immer noch - ich glaubs nicht....

VG

Drago - alias Mc Flöte

am 21. Februar 2011 um 21:53

versuche mal vorsichtig mit einem sehr breiten und schmalen Schraubenzieher zwischen Gummi und scheibe ein bisschen wegzuschieben (tür sollte natürlich auf sein..

dann kannst Du es ablösen...für Bilder momentan keine zeit!

www.tesi-golf.de

Gruss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Pfeiff-/Windgeräusche auf der Fahrerseite