- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- pfeiffen aus dem motorraum...
pfeiffen aus dem motorraum...
tach zusammen,
mein 850er pfeifft bzw. piepst permanent wenn ich auf zündung schalte, bei laufendem motor ebenso. es ist ein relativ hohes piepsen, also ungefähr wie pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep
hab schon versucht zu lokalisieren, aber konnte nicht eindeutig feststellen woher...es scheint mir, als ob es vom anlasser kommt. manchmal denk ich aber, daß der kühler piepsen würde...auf jeden fall von links/mitte vorne.
aber ansonsten zeigt der motor keine auffälligkeiten..bevor ich alle stecker/kabel und sonst was untersuche, wollte ich mal fragen bei wem es sonst noch von euch piepts?
gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Piepst es wenn der noch warme Motor aus ist, dann könnte es eine Undichtigkei des Kühlsystems sein.
Wenn der Motor kalt ist und es piepst sind vielleicht Kaulquappen im Kühler
Moin,
hatte ich auch eine Weile, war nicht zu lokalisieren und kurze Zeit später war die Zündspule kaputt, damit war dann auch das Pfeifen weg!. Neue Spule rein und kein Pfeifen mehr.
Zitat:
Original geschrieben von volvo-paul
Moin,
hatte ich auch eine Weile, war nicht zu lokalisieren und kurze Zeit später war die Zündspule kaputt, damit war dann auch das Pfeifen weg!. Neue Spule rein und kein Pfeifen mehr.
..ich meinte nicht anlasser, sondern zündspule
ja ist eigentlich auch meine vermutung dass das ding bald über den jordan geht...
oh je, noch mehr geld ausgeben ..hab den letzten monat schon ordentlich kohle in die kiste gesteckt (zahnriemen+wapu, spureinstellen, kleinkram...)
jetzt auch noch das
Wenn du nur auf Zündung gestellt hast (d.h. Motor aus) und es piept, dann kann das ja nicht die Zündspule sein.
Vielleicht das Leerlaufabschaltventil an der Drosselklappe ?
Versuch doch mal das 'Stethospop':
Mittleren Schraubendreher nehmen, die Klinge irgendwo auf Motor, Trägern oder sonstwo aufsetzen und das Ohr auf den Griff. Oder dahinter an den Hörknochen.
(Nich anders herum ! )
'Hör' mal verschiedene Stellen vorne ab - irgendwo wird das Geräusch lauter - das ist dann genauer zu suchen.
..ne, zündspule ists net..
kommt ja von vorne links, spulen sind ja eher mitte...ich tipp ganz stark auf die lichtmaschine.
Was ist das denn für eine Maschine ?
Und was meinst du denn nun mit vorne links ? In Fahrtrichtung gesehen (so sagt man normalerweise an) oder wenn du davor stehst ????
Die LIMA sitzt 'normalerweise' vorne rechts unten.
Die Zündspule (bei 10V / 20V) vorne links am Federbein.
Und pfeifen kann die auch nicht, wenn nur Zündung an ist...
10V, wenn ich vor dem motor stehe linke seite, nähe scheinwerfer und nähe lichtmaschine...
aber wie gesagt, genau kann ichs nicht lokalisieren..ich vermute daß es die LM ist..
dieses pfeifen hat mein bekannter ( beim 10V ) auch...das kommt bei ihm von der lichmaschine.
der sprüht einmal im monat sprühfett in das lager ( dort wo der riemen sitzt ) des maschinchens und dann ist ruhe.
das macht der schon seit 3 jahren...
gruss
Zitat:
Original geschrieben von michael v70
dieses pfeifen hat mein bekannter ( beim 10V ) auch...das kommt bei ihm von der lichmaschine.
der sprüht einmal im monat sprühfett in das lager ( dort wo der riemen sitzt ) des maschinchens und dann ist ruhe.
gruss
ich vermute auch das es bei mir von der LiMa aus piepst...
hat dein bekannter es selbst wenn er nur auf zündung geht oder laufendem motor? bei mir ists quasi immer zu hören, kalt/warm, bei nur zündung und laufendem motor...
Es gibt ein Spannungsgeräusch, das man mit etwas Fantasie als Piepsen oder eher Summen interpretieren könnte. Hört sich in etwa so an, als ob man ganz nahe bei einer Starkstromleitung steht (nicht ausprobieren!!!). Wenn du das meinst, wäre das mehr oder weniger normal. Manche machen das lauter als andere, mein 98er V70 summt wenn Zündung an ist auch vor sich hin. Das macht er aber schon seit Jahren, ohne dass irgendwas ausgestiegen ist... Bei meinem 00er hingegen hört man diesbezüglich nix.
Summen tuts bei mir mit Zündung an auch: Leerlaufabschaltventil
Zitat:
Original geschrieben von michael v70
gruss
..hab dein vorschlag probiert, piepst aber immer noch...
jetzt hab ichs woher das piepsen kommt...
es ist der motor für die scheinwerferwaschanlage vorne in fahrtrichtung rechts...daher auch in der nähe der lichtmaschine...
des ding rechts läuft gar nicht, auf der linken seite läufts, jedoch kommt kein wasser...hab die sicherung gezogen um zu schauen obs daran liegt..sicherung raus=kein piepsen..
Dann meinst Du den Scheinwerferwischermotor? Falls ja, kannst Du das Kabel direkt über dem Scheinwerfer ausziehen, dann brauchst Du nicht an den Sicherungen rumzufummeln.
Wenn kein Wasser kommt, ist entweder die Wischwasserleitung irgendwo unterbrochen (den Gummischlauch mal nachgehen, manchmal ist er einfach irgendwo ausgestöpselt), das kleine T-Rückschlagventil oder die obere Wischwasserpumpe kaputt.