1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pfeiffen beim Beschleunigen ( kein Turbolader )

Pfeiffen beim Beschleunigen ( kein Turbolader )

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. August 2009 um 7:48

Hallo,

ggf kann mir jemand weiterhelfen?

Beim Gas geben habe ich bei einer bestimmten Stellung des Gaspedals ein komisches Pfeiffen. Hört man besonders gut bei offenem Fenster und zusätzlich z.B. beim Vorbeifahren an Wänden oder im Tunnel.

Wenn ich die Gaspedalstellung halte ( kurz leicht Gas weg nehme und wieder leicht betätige ), ist es dauerhaft zu hören. Wenn ich das Pedal ganz durchtrete ist davon nichts zu hören. Ist auch ohne Klima zu hören.

Ist ein 520i Bj. 2003. Also kein Turbo. Riemen von der Lichtmaschine und Klimakompressor sind auch schon mal getauscht.

Danke für Eure Hilfe.

Didi

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. August 2009 um 17:54

Nabend,

so ein ähnliches Geräusch habe ich auch. Ist definitiv nicht der Turbo, der pfeift anders;)

Habe auch schon an Riemen gedacht. Bei mir ist es ein Sirren, fast pfeifen.

Es handelt sich um einen 525D LCI mit 45000 km.

groovige Grüße:cool:

einfach mal die Lüftung und somit Klima abdrehen, und schauen ob das pfeifen immer noch da ist...

bei mir macht der Klimakompressor manchmal Geräusche.

Das ist ja ein Ding. Ich habe ein ganz ähnliches Geräusch und kann es auch nicht besser beschreiben. Es tritt bei Beschleunigung auf und ist nur bei geringen Geschwindigkeiten zu hören. Beim nächsten Werkstattbesuch (etwa in 2 Monaten) werde ich es ansprechen, vielleicht erfahre ich dann mehr. Bin gespannt, ob jemand von euch weiß, woran das wirklich liegt.

Meine Daten:

E61 530dA mit EZ 09.2004, 74.000 km, aktueller Softwarestand

Grüße

M.

am 21. August 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Moneywasher

Das ist ja ein Ding. Ich habe ein ganz ähnliches Geräusch und kann es auch nicht besser beschreiben. Es tritt bei Beschleunigung auf und ist nur bei geringen Geschwindigkeiten zu hören. Beim nächsten Werkstattbesuch (etwa in 2 Monaten) werde ich es ansprechen, vielleicht erfahre ich dann mehr. Bin gespannt, ob jemand von euch weiß, woran das wirklich liegt.

Meine Daten:

E61 530dA mit EZ 09.2004, 74.000 km, aktueller Softwarestand

Grüße

M.

Bei dir hingegen kann es durchaus der Turbo sein und du wärst da auch nicht der einzige ;)

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:21

Servus,

danke schon mal für die Antworten.

Richtig weiter sind wir leider allerdings noch nicht.

Evtl. hat ja noch jemand eine Idee oder das gleiche Problem gehabt und eine Lösung.

Gruß

Didi

am 28. August 2009 um 11:26

Könnte sein das du einen undichten Ansauskrümmer oder irgendeine Undichtigkeit im Ansugtrakt hast.

Ein bekannter hat mal gemeint, bei laufendem Motor mit Startpilot den Ansaugtrakt absprühen. Natürlich weit weg bleiben von den Abgaskrümmern..... ;-)

Hatte beim Z4 auch schon mal ein pfeifendes geräusch, ist sporadisch aufgetreten, und dann auch bei Leerlauf teilweise.

Hatte dann auch an die Umlenkrolle des Riementriebes gedacht und BMW hatte das auch gemeint.... ??!!!

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:37

Servus,

an den Krümmer habe ich auch schon mal gedacht. Ist halt komisch, dass es nur an einer bestimmten Stelle auftritt.

Muß wohl mal den Kumpel nach dem Ding schauen lassen-der ist jetzt natürlich in Urlaub!

Gruß

Didi

Hallo

Habe das Problem auch.

Hat sich schon etwas ergeben ?

MFG

hab auch so ein leichtes Pfeifen beim Beschleunigen, ist immer bei ca. 2700 Umdrehungen...

werde demnächst den Zyklonabscheider ausbauen und den alten Schwamm Filter einbauen!

Hab dieses Pfeifen so wie es mir aufgefallen ist nachhdem ich den Zyklonölabscheider rein hab!!!

Gruß Alex

am 5. Januar 2010 um 18:17

genau das selbe problem habe ich denk ich auch mal war schon in der werkstatt die konnten aber nichts finden hab schon ein thema davon offen wer interesse hatt kann sich ja mal mit beteiligen bin um jede antwort froh.. sowie wenn einer mal rausbekommt was es bei ihm ist ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/turbo-geht-er-floeten-bmw-e60-49thkm-bj-06-t2515383.html?newPostInserted=1#post22851967

Ein Pfeifen kann auch von der Dichtleiste über der Frontscheibe kommen.

Wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert.

Bei einem Frontscheibenwechsel muss diese Leiste erneuert und akkurat verklebt werden, sonst pfeift es bei bestimmten Geschwindigkeiten.

am 6. Januar 2010 um 14:10

also bei mir ist das schon wenn ich das fahrzeug abstelle und nur gas gebe hört man das..und nicht beim fahren.

am 10. Januar 2010 um 12:13

Ich hatte diese Geräusche auch immer - bei mehreren 3 Liter Maschinen E39 und E 60. Es waren definitiv IMMER Haarrisse in den Auspuffkrümmern!!! Nicht wirklich tragisch und schon oft hier diskutiert wenn ich mich nicht irre!

Würd mich wundern wenns was anderes wäre!

LG, Thilo

am 10. Januar 2010 um 13:55

denk ich so langsam auch mal weil was kann es sonst noch sein...

Deine Antwort