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Pfeiffen beim Vollgasbeschleunigen soll der Turbolader sein!?
Hallo,
nachdem sie mir wegen einem Pfeiffen vom Motorraum vorne rechts (also Beifahrerseite) schon das Abgasrückführungsventil gewechselt haben und dies keine Besserung brachte, soll nun der Turbo kurz vor dem Abnippeln sein. Kann das sein, dass der Turbo vor allem im 2.Gang bei Vollgas üble Pfeiff- und Schreigeräusche von sich gibt? Ist echt unnormal und seit ca. 2000km so.
Alle Turbo-Schläuche und Rohre wurden erst kürzlich getauscht, daran kann es auch nicht liegen.
Grüße
probigmac
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28 Antworten
Re: Pfeiffen beim Vollgasbeschleunigen soll der Turbolader sein!?
Zitat:
Original geschrieben von probigmac
Kann das sein, dass der Turbo vor allem im 2.Gang bei Vollgas üble Pfeiff- und Schreigeräusche von sich gibt?
Bei deinem Fahrstil definitiv ja.
2gang vollgas, ja bist du verückt
ansonsten weiß ich nicht
Was ist daran verrückt, im 2. Gang Vollgas zu geben?
Pfeifen tun die immer, ob es bei dir besonders extrem ist, können wir hier schlecht beurteilen...
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Was ist daran verrückt, im 2. Gang Vollgas zu geben?
Pfeifen tun die immer, ob es bei dir besonders extrem ist, können wir hier schlecht beurteilen...
Aber das sag ich doch. Es ist signifikant "anders" seit 2000km und hört sich schon "ungesund" an. Er bringt aber die volle Leistung, auch wenn ich ihn bis in den Begrenzer drehe...
Der Grund warum ich frage ist meine Life-Time Garantie. Irgendwie hatte ich soviele Reparaturen in letzter Zeit, dass ich den Eindruck bekomme, das Autohaus denkt nach dem Motto: Der Kunde muss nur einen gewissen Eigenanteil zahlen, also Tauschen wir mal, was die Versicherung so hergibt- ist nur ein Bauchgefühl, deshalb wollte ich hier fragen, ob das denn prinzipiell sein kann. UND ob man nicht besser warten sollte, bis der Turbo halt ganz verreckt.
@osssi: Wenn ich lahm sein wollte, hätte ich mir nen kleineren Motor gekauft
Grüße
probigmac
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Pfeifen tun die immer, ob es bei dir besonders extrem ist, können wir hier schlecht beurteilen...
Wenn man die Sig und den Spritverbrauch betrachtet, kann man schon erahnen, daß der Turbo so langsam aus dem letzten Loch pfeift.
Zitat:
Original geschrieben von probigmac
@osssi: Wenn ich lahm sein wollte, hätte ich mir nen kleineren Motor gekauft
Als ob 150ps groß wären
Mir isses wurscht. Ich hoffe nur, daß ich nicht eines Tages so eine verranzte Kiste untergeschoben bekomme.
Daß der Turbo bald hin ist, kann ich mir sehr gut vorstellen - und auch, daß sich das mit zunehmender Geräuschkulisse vorher ankündigt.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Als ob 150ps groß wären
Das stimmt allerdings. Wie oft ich selbst mit dem SMART Lichthupe geben muss ist schon erstaunlich. Der Sparwille der Autofahrer scheint immens.
Und trotzdem ist es komisch, dass ich trotz aller 200 PS und größer Kisten mit dem Golf praktisch kaum überholt werde auf der Autobahn. Weil ich eben IMMER Vollgas gebe und die Gänge ausdrehe...
Wie auch immer- back to topic. Kann hier kein Kfz-Mechatroniker ne kurze Aussage treffen?
Danke
probigmac
Zitat:
Original geschrieben von probigmac
Er bringt aber die volle Leistung, auch wenn ich ihn bis in den Begrenzer drehe...
Nen Diesel dreht man nicht in den Begrenzer, eigentlich kein Auto (ausgenommen Rennwagen), da ist nämlich keine Leistung mehr. Dein Auto tut mir leid, scheinst nicht sehr dran zu hängen, ansonsten würdest du ihn mehr pflegen. Tippe darauf das der Turbo sich langsam verabschiedet, bei der Fahrweise wie gesagt kein Wunder
EDIT: Ich werd auch kaum überholt, und ich dreh maximal den fünften aus
Das Auto kann einem Leid tun. Naja, er muss die Karre ja haben, also seien alle gewarnt, wenn der Unwissende mal seinen geschundenen Traktor verkloppen will, Hände weg aber schnell. Leute gibts........echt dämlich.
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von Cupra4
Das Auto kann einem Leid tun. Naja, er muss die Karre ja haben, also seien alle gewarnt, wenn der Unwissende mal seinen geschundenen Traktor verkloppen will, Hände weg aber schnell. Leute gibts........echt dämlich.
Grüsse aus der Schweiz
Ist ja nett von euch, dass ihr so viel "Sorgen" um mein armes Auto macht
Aber hätscheln und Tätscheln tu ich meine Frau- die gibt wenigstens Rückmeldung.
Für ein Stück Blech bezahle ich, und dann erwarte ich, dass es die Gegenleistung bringt, für die ich auch bezahlt habe- das sind 150 PS bei 4000 U/min. Und nicht 100 PS bei 3000 U/min
Buchstabier mal die Wörter "warmfahren" und "kaltfahren", bitte. Grosser Deutschtest.
Ja und was bitte hast du bei 4800 Umdrehungen im Begrenzer? Nur heiße Luft aus dem Auspuff, denk drüber nach. Ein Auto gibt auch Rückmeldung, nur halt anders als ne Frau Meine Freundin ist zum Glück so Autoverrückt wie ich, ich brauch mir daher überhaupt keine Sorgen machen, die schneidet sich eher nen Finger ab als das sie nen Auto kalt tritt
Schnackt nicht!
Ein Motor inkl. Komponenten muss vollgasfest sein, sonst hätts kein Motor werden dürfen!
Warm und Kaltfahren ist aber natürlich pflicht genauso wie Pflege des Motors.
Wenn ich lustig bin, dreh ich auch jeden Gang aus, den ich finde. Muss der haben können!
Aber Respekt für deinen Verbrauch, knapp 9l mit einem TDI. Alle Achtung, das schafft man aber auch wohl nur in der Stadt oder auf der Bahn.
Kannst ja mal per OBD den Ladedruck auslesen lassen während der Fahrt oder andere feine Daten, vielleicht lässt sich dann was schliessen.
Kann ein langsam defekter Turbo überhaupt noch mehr als 2tkm halten? Bei so einer Fahrweise? Ich bezweifel das mal.
Vielleicht liegt der Fehler ja doch woanders.
Fahr doch auch mal zum und lass ihn horchen. Kost ja nix.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Kannst ja mal per OBD den Ladedruck auslesen lassen während der Fahrt oder andere feine Daten, vielleicht lässt sich dann was schliessen.
Kann ein langsam defekter Turbo überhaupt noch mehr als 2tkm halten? Bei so einer Fahrweise? Ich bezweifel das mal.
Vielleicht liegt der Fehler ja doch woanders.
Fahr doch auch mal zum und lass ihn horchen. Kost ja nix.
Beim war ich schon und hab die Aussage erhalten, dass der Turbo nen Schlag hat und er getauscht werden muss. Dann hätte ich wieder Ruhe und er würde nicht mehr pfeiffen- doch das haben sie beim Tausch des Abgasrückführungsventils auch schon gesagt. Das war ja auch anscheinend echt kaputt- tja, beweis mal das Gegenteil.
Und ob ein eben defekter Turbo wirklich noch 2' km "angeschlagen" mitmacht- das frage ich mich halt auch, bin aber ein technischer Laie...
Danke für die Antwort
probigmac