ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Pfeiffen Fahrerseite (Klima?)

Pfeiffen Fahrerseite (Klima?)

Audi Q5 8R

Hallo Zusammen.

 

Nach intensiver Recherche sowie Gesprächen mit einem KFZ Meister einer freien Werkstatt und einem Werkstattleiter einer großen Audi Filiale weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Das Problem ist folgendes:

 

Bei meinem 2016er Q5 2.0 Benziner preifft es auf der Fahrerseite, etwa auf Höhe des Kopfes während der Fahrt, meist so ab ca. 100kmh, unerklärlicherweise oft in Zusammenhang mit der Klimaanlage, z.T. verändert sich das Pfeiffen in Klang und Lautstärke, wenn die Klima ein- oder ausgeschaltet, sowie die Lüftung höher- oder niedriger gestellt wird. Manchmal ist ohne Klima komplett weg, oft aber nur etwas weniger. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es eigentlich immer zu hören.

 

Was ich schon gemacht habe: (Fahrerseite)

 

Spiegel inkl. aller Rillen sowie den Spiegelfuß abgeklebt

Tür inkl. aller Fugen etc. abgeklebt

Fenster komplett abgeklebt

Innen sämtliche Fugen an Tür und Fenster abgedichtet

Lüftungsauslässe geöffnet/ geschlossen sowie abgeklebt

 

Die Werkstätten finden nichts, besonders hat keiner eine Idee, wie das Pfeiffen mit der Klima zusammenhängen könnte, die Tür soll laut Werkstatt auch richtig eingestellt sein.

 

Demnächst soll der Klimakompressor getauscht werden, da bei Benutzung der Klima auch noch ein brummen im Innenraum zu hören ist, allerdings nur bei Klimafunktion.

 

Mir fällt langsam nichts mehr ein, im Netz waren nur ähnliche Symptome zu finden, nichts, was mir hilft.

 

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

 

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie ist bei dir die Wasserpumpe angetrieben? Wenn nicht am Flachriemen, dann mach den doch mal runter und fahr ohne. Dann hast du Klimakompressor, Umlenkrolle, Generator und den Riemen selbst ausgeschlossen.

Ist es dann immer noch, dann sind die Komponenten alle raus, ist es dann nicht mehr, dann evtl. kleinen Riemen ohne Klima besorgen.

Die hintere Tür oben auch mal mit Tesa abgeklebt?

Hallo,

Pustet kaltes luft? Macht er das nur wenn du klima an machst.

 

Gruss

Fatih

Mache mal den linken Luftausströmer ganz auf oder ganz zu, vielleicht ist es da weg, ich habe das Pfeifen bei halb geöffnetem Ausströmer.

Ich hatte das problem aus dem mittleren luftströmer wenn viv das klima an mache .pusstet nicht so kaltes luft und komische pfeifen. ab und zu kaltes luft sonst nichts.

Problem gelöst : Das Kältemittel war leer : ) hat nur 5 min gedauert. Flasche angeschlossen nachgefüllt und ist alles wieder leiser.

Viel Glück

Schöne Grüße

Zitat:

@groschi2 schrieb am 16. September 2024 um 14:45:24 Uhr:

Wie ist bei dir die Wasserpumpe angetrieben? Wenn nicht am Flachriemen, dann mach den doch mal runter und fahr ohne. Dann hast du Klimakompressor, Umlenkrolle, Generator und den Riemen selbst ausgeschlossen.

Ist es dann immer noch, dann sind die Komponenten alle raus, ist es dann nicht mehr, dann evtl. kleinen Riemen ohne Klima besorgen.

Hallo Groschi.

 

Danke für deinen Tipp, ich weiß allerdings nicht so ganz, was du genau damit meinst und wie ich das prüfen sollte, kannst du mir ein paar mehr Details geben?

 

Vielen Dank

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 16. September 2024 um 15:07:03 Uhr:

Die hintere Tür oben auch mal mit Tesa abgeklebt?

Hi Nick.

 

Die hintere noch nicht, wie könnte das denn zusammenhängen? Das Pfeiffen ist ziemlich genau auf Höhe des Kopfes des Fahrers am lautesten.

 

Schönen Gruß

Wenn man fährt ist das Ohr näher an der der hinteren Tür als an der Fahrertür!

Zitat:

@Fatih76 schrieb am 16. September 2024 um 21:36:02 Uhr:

Hallo,

Pustet kaltes luft? Macht er das nur wenn du klima an machst.

 

Gruss

Fatih

[/quot

 

Hallo Fatih.

 

Die Klima funktioniert, kühlt einwandfrei. Die brummt, wie gesagt. Pfeiffen tut es bei höhere Geschwindigkeit immer, bei niedriger nur, wenn die Klima läuft. Je höher die Lüftung dann pustet, desto lauter das Pfeiffen.

 

Gruß

Zitat:

@duci-frank schrieb am 16. September 2024 um 22:30:22 Uhr:

Mache mal den linken Luftausströmer ganz auf oder ganz zu, vielleicht ist es da weg, ich habe das Pfeifen bei halb geöffnetem Ausströmer.

Hi Frank.

 

Mit den Düsen hab ich schon alles ausprobiert, das hat offensichtlich keinen Einfluss auf das Pfeiffen. Ich hatte schon überlegt, die Lüftungsgitter zu demontieren und den Auslass komplett mit Lappen zu verschließen, falls eine Klappe nicht richtig schließt und Luft dadurch bei geschlossener Lüftung entweicht.

 

Schönen Gruß

Zitat:

@Fatih76 schrieb am 16. September 2024 um 22:43:33 Uhr:

Ich hatte das problem aus dem mittleren luftströmer wenn viv das klima an mache .pusstet nicht so kaltes luft und komische pfeifen. ab und zu kaltes luft sonst nichts.

Problem gelöst : Das Kältemittel war leer : ) hat nur 5 min gedauert. Flasche angeschlossen nachgefüllt und ist alles wieder leiser.

Viel Glück

Schöne Grüße

Kältemittel ist bei mir kürzlich frisch gemacht worden, hat leider nichts verändert.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 20. September 2024 um 11:12:49 Uhr:

Wenn man fährt ist das Ohr näher an der der hinteren Tür als an der Fahrertür!

Stimmt, aber wenn ich den Kopf weiter nach hinten bewege, wird es erst mal leiser. Ich setze mich beim Fahren mal nach hinten und lausche. Dann klebe ich testweise mal ab.

 

Danke

Die Wasserpumpe wird ja entweder mit dem Zahnriemen oder mit einem Flachriemen angetrieben. 3,0 V6 ist nicht meine Baustelle, soweit ich mich aber erinnere ist die Wasserpumpe am Zahnriemen. Wenn das so ist, kannst du den Flachriemen runter machen und ohne fahren. Dann stehen Generator, Kompressor und Umlenkrolle des Flachriemens still und scheiden aus. Ist das Geräusch dann weg, ist es eins der Teile. Ist es dann nicht weg, ist es keines der Teile. Die WaPu ist aber wichtig, sonst überhitzt der Motor. Sofern der keine elektrohydraulische Servo hat, fehlt dir dann evtl. auch die Servo, dann fährst du halt ohne. Ich denke aber, dass der eine hat. Sind nicht meine Autos.

Wieso 3,0 V6 jetzt?

Der TE schreibt doch im Startpost das er einen 2.0 fährt…..

 

Da wird die Wasserpumpe durch eine der beiden Ausgleichswellen angetrieben, und sitzt hinten links am Block. Wie willst du da den Riemen abnehmen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Pfeiffen Fahrerseite (Klima?)