ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pfeiffen nach dem Starten

Pfeiffen nach dem Starten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. November 2011 um 17:13

Hallo zusammen,

jetzt wirds wieder Herbst und demzufolge morgens kalt, da taucht das alte Problem wieder auf. Ich habe einen 1.6er Benziner BJ98. Morgens beim Starten mit kalten Motor kommt kurz nach dem Losfahren für ca. 10-20sek. ein ziemlich lautes Pfeiffen. Danach den ganzen Tag über nichts mehr. Ich hatte das Problem letztes Jahr in der kalten Jahreszeit auch schon, im Sommer war es weniger bis ganz weg. Keilriemen und sämtliche Spannrollen konnte ich schon ausschliessen, das ist neu. Rein mechanisch zu schleifen scheint auch nichts, alles schon kontrolliert.

Hat von euch schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Bobby

Ähnliche Themen
15 Antworten

Möglicherweise bleibt der Anlasser hängen und läuft eine Zeit lang mit. Das kann speziell dann passieren, wenn durch niedrige Temperaturen dass alte Fett in Verbindung mit Schmutzpartikel im Magnetschalter / Mechanik des Anlasser´s richtig fest wird. Im warmen Zustand läuft die Mechanik dann wieder besser.

Themenstarteram 4. November 2011 um 18:37

Hmm, wäre eine Möglichkeit. Kann man den Anlasser ohne größere Probleme wieder gängig machen, bzw. neu nachfetten? Ausbau sollte ja nicht das Problem sein. Danke schon mal.

Bobby

Wenn der Anlsser vor dem Ritzel noch im Getriebegehäuse gelagert ist, dort etwas Radlagerfett auftragen.

 

Daß das Ritzel manchmal nicht von selbst wieder ausspurt, kann auch an einer verschlissenen Verzahnung des Anlasserzahnkranzes liegen. DAnn brauchst Du über kurz oder lang ein neues Schwungrad.

 

Aber wenn Du sagst 20 Sekunden- wenn der Anlsser so lange mitdrehen würde, wäre er längst im Himmel...

Wenn es wieder auftritt, bitte eine zweite Person in dem Moment den Keilrippenriemen zu entspannnen. Wahrscheinlich wird sich dann das Geräusch verändern.

Bei Feuchtigkeit tritt es häufig auf, daß sich auf dem Riemen ein Film bildet, der zu Geräuschen führt. Es gibt diverse Sprays, die dagegen helfen sollen, tun es dann meist aber nur vorübergehend. Wenn die Ursache bei einem anderen Aggregat ausgeschlossen werden kann (Lima, Servopumpe etc.) hilt langfristig nur der Ersatz des Riemens. Auf eine genaue Flucht der Scheiben zueinander achten!

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:11

Der Riemen ist erst neu, daran wirds nicht liegen.. war vorher aufgetreten und mit dem neuen auch wieder. Ok - 20 sek ist vielleicht etwas übertrieben aber 10 könntens sein. Werd mal nach dem Anlasser schauen die Tage.

am 4. November 2011 um 19:30

isses das?

http://www.vidup.de/v/bNZex/

 

Im moment isses nich mehr da...

Themenstarteram 5. November 2011 um 9:49

Moin Fredilon.. nein bei mir klingt das ganz anders, nicht dauerhaft sondern nur kurz nachm Anlassen und losfahren, dann aber ein richtiger schriller Pfeiffton.

Kenne das Pfeifen von meinem 4er auch, habe das auch sporadisch und kann zu 100%iger Sicherheit sagen, dass es nicht der Anlasser ist. Wenn der nach dem Starten mitläuft, macht der nen Höllenlärm! Ich würde das Geräusch der Klimaanlage zuordnen, es kommt auch aus dem Bereich Armaturenbrett. Vielleicht ein Stellmotor, der sich nach dem Start justiert?

Tragisch scheint es nicht zu sein, im Fehlerspeicher war auch nix.

am 5. November 2011 um 15:58

Ich glaube, ich habe das Problem auch. Je nach Jahreszeit tritt es mal mehr oder weniger auf. Im Moment ist es mal wieder sehr schlimm. Erstmals trat es auf nach dem Wechseln des Zahnriemens. Es ist nur dann zu hören, wenn man anfährt und der Motor kalt ist. Aber es tritt jetzt immer öfter auch auf, wenn mann doch schon einige wenige Kilometer gefahren ist und z. B. an der Ampel wider anfährt. Alle Versuche, den Fehler über eine Werkstatt herauszufinden, schlugen fehl. Auch die Keilriemen wurden eingesprüht, die Umlenkrollen gewechselt ... nicht nur ich bin ratlos ...

Wie Cabrioracer schon schrieb, wird das eher nicht der Anlasser sein.

Wenn der nicht mehr korrekt ausspurt, macht das selbst im Leerlauf einen Höllenlärm. So zu fahren ginge gar nicht. Und es ist auch eher ein Kreischen statt einem Pfeifen.

Hört sich eher nach nem Lagerschaden an.

Wenn der KRR gelöst wird, ändert sich denn dann das Geräusch oder nicht??? Auf die Frage hat jetzt noch keiner geantwortet.... DAmit könnte man ja den gesamten Riementrieb ausschließen- oder halt auch nicht.

Generatorlager können solche Geräusche machen, oder irgendeine Rolle. Der Klimakompressor klackert eher, aber könnte auch in Frage kommen.

Themenstarteram 5. November 2011 um 17:48

Wollte ich heute probieren mit dem Lockern - aber kein Geräusch zu hören. Vielleicht tritts ja morgen mal wieder auf. Was ich noch dazu sagen muß, es pfeifft ja nicht mal unbedingt beim Anlassen, sondern erst wirklich beim Losfahren die ersten 100m.

Hmm Lagerschaden? Müßte es dann nicht ein dauerhaftes Geräusch sein, und nicht nur mal kurz beim Anfahren im Kalten?

Wie siehts denn mit der Sekundärluftpumpe aus, könnte die vielleicht diese Geräusche verursachen? Die sitzt vorne auf der Fahreseite neben dem Ansaugkrümmer an 3 Gummipuffern.

Einfach mal den Stecker abziehen.

Kühlt die Klimaanlage (falls vorhanden) noch? Bei mir war mal der Kompressor festgefressen, das gab auch ein Pfeifen weil das Antriebsrad auf der Kompressorwelle durchdrehte.

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:32

Die Klima ist i.O. kann also ausgeschlossen werden.

Diese Sekundärluftpumpe - für was ist die denn zuständig? Werd am Wochenende mal schauen, bin erstmal auf Dienstreise jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen