Pfeiffender Luftfilter ???
Hallo Zusammen,
habe kürzlich bei meinem 323i E46 einen K&N 57I Luftfilter- Kit montiert.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich beim betätigen des Gaspedals immer eine Pfeiffen, welches aus der Motorhaube kommt.
Kann dies direkt mit dem neuen Luftfilter zusammenhängen oder hat es eine komplett andere ursache?
Bei geöffneter Motorhaube kann man ganz deutlich hören dass das Geräusch aus der Nähe des Filters kommt...ob es jedoch der Filter ist kann ich nicht zu 100& sagen.
mfg
sw
Ähnliche Themen
15 Antworten
mahlzeit...
das ist völlig normal...
das "pfeifen" ist das ansauggeräusch an der drosselklappe.
bei dem org. luftfilter hört man es kaum.
gruß
andreas
ok danke...
iat also normal wenn man das von der Bordsteinkante aus hört...
naja..dann muss man damit leben.. *g*
mfg
sw
Kann ich mir jetzt nicht so direkt vorstellen dass das normal sein soll?!? Bei geöffneter Motorhaube eventuell, aber bestimmt nicht von der Bordsteinkante aus! Da ist irgendetwas nicht ganz abgeschlossen?
Kommt der Pfeif Sound beim Gas geben (Anfang) oder beim Gas wegnehmen?
Ist es nicht der Sinn dieser Kits, dass man etwas hört???
Schneller wird es ja nicht, das wissen wir mittlerweile (dazu müsste die Elektronik auf den verbesserten Luftdurchsatz programmiert werden).
Grus
Timmi B.
Wenn so ein Kit richtig installiert ist kann es durchaus schon ein PSchen dazu geben! Kommt drauf an woher man sich die neue bzw. mehr Luft holt! Habe schon sehr schön eingebaute K&N Kitz auch bei BMW bestaunen dürfen! Wenn der Luftfilter Kit natürlich wie leider meistens im Motorraum offen endet ist eher einen Leistungsminderung zu erwarten da nur stark erhitzte Luft gezogen wird!
Kann man ganz gut vorne am E46 an der Bremsenbelüftung verpflanzen! Ohne das es von außen zu erkennen ist!
Wie gesagt: Die DME im E46 kann mit der besseren Belüftung gar nix anfangen. Musst dir halt individuell den Chip machen lassen, dann hilts.
Gruss
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von DOOM3
Kann ich mir jetzt nicht so direkt vorstellen dass das normal sein soll?!? Bei geöffneter Motorhaube eventuell, aber bestimmt nicht von der Bordsteinkante aus! Da ist irgendetwas nicht ganz abgeschlossen?
Kommt der Pfeif Sound beim Gas geben (Anfang) oder beim Gas wegnehmen?
der pfeiff- sound kommt beim gasgeben...auch wenn ich nur ganz wenig gas gebe...jedoch nicht beim gasreduzieren...
mfg
mahlzeit...
ist wirklich völlig normal...
hört sich so ähnlich an, wie ein hochdrehender turbo...
und ist nur, wenn man ein bischen gas gibt. sobald mehr -> pfeifen weg.
ist nur dann, wenn die drosselklappe ganz leicht geöffnet ist.
gruß
andreas
Das ist normal, so ein schlürfendes Pfeifen.
Gruss Mad
Kann ich auch nur bestätigen, völlig normal:
Völlig normal ist auch das der Luftfilter kaum Sound bringt, wie z.B. eine Airbox oder auch bei meinem kleine 1400er, der brüllt als wäre er ein Großer!
.... und ich werde trotzdem nie verstehen, warum man sich sowas einbaut. Mir kann der Filter nicht dick genug sein, damit er auch den kleinsten Müll rausfiltert, warum baut man sich denn extra einen dünneren Filter ein? Eine Leistungssteigerung kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn durch eine bessere Belüftung so einfach mehr Leistung rauszuholen wäre, dann hätten die Ingenieure halt einfach den Querschnitt des Ansaugsystems ein wenig vergrößert. So eine billige Leistungssteigerung bei gleichem Hubraum und Drehzahl wäre im Konkurrenzkampf der Automarken doch sicher aufgefallen, oder?
So baut man sich einen dünnen Filter ein und was der dann durchlässt, schleift die Zylinderwand ab. Das eine PS mehr geht dann an Kompressionsverlust irgendwann wieder flöten.
Ich möchte auf jeden Fall nie ein Auto haben, dass nicht immer durch einen Werksfilter beatmet wurde.
Jetzt dürft Ihr auf meinen Text einprügeln!
ist normal.....
meine 323 Limo hatte das immer, wenn ich leicht gas gegeben hab und ich hatte keinen offenen Luftfilter , das Geräusch kam aus einer Schwarzen runden Kunstoffbox an der sich beim Gasgeben eine Stange reinwärts bewegt. irgendwo hinter dem Luftfilterkasten am Motor(denke mal es ist die Drosselklappensteuerung oder sowas). Man hat beim Feundlichen mal angeblich was ausgetauscht nur besser ist es dadurch auch nicht geworden. Kann mich aber nichtmehr genau erinnern weils schon 1,5jahre her ist. Wenn ich den Motorraum sehen könnte würd ichs auch zeigen können. Nur im Moment konnt ich schon seit 3monaten keinen BMW mehr sehen/fahren .
Greetz Silvio
@ BeEmWe
Nur alleine eine bessere Belüftung bringt nicht viel bis nichts, aber in Verbindung mit z.B. einen Chiptuning usw. kann eine optimierte Luftzuführung doch eine gewisse Leistungssteigerung bewirken.
Wenn so ein E46 M3 mit z.B. einer Airbox (gut 2000,- Euro) ausgestattet wird sind teilweise sogar locker 30 PS drin! Ähnlich wie jetzt beim aktuellen M3 CSL (360 PS) der über eine Airbox verfügt!
Fahrzeuge im Motorsport z.B. werden teilweise dadurch in der Leistung gedrosselt das man die Luftzufuhr wieder einschränkt. Solche Rennwagen verfügen in der Regel über offene Luftfilter die ideal mit Frischluft von außen am Fahrzeug versorgt werden.