ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pfeiffton im 2.4er

Pfeiffton im 2.4er

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 9:23

Bei dem Wagen handelt es sich um einen 2.4er Modelljahr 1997!

Seit etwa zwei Monaten tritt (insbesondere bei warmen Motor) ein sehr hohes Pfeiffgeräusch (ähnlich eines Marderschrecks) auf. Genau lässt sich dieses Geräusch leider nicht lokalisieren. Ich habe den Eindruck es kommt aus dem Amaturenbrett, in der Nähe der Klimaanlage.

An- und Abschalten der Lüftung / Klimaanlage, Motorendrehzahl, Kupplung,Geschwindigkeit.... alles ohne Einfluss. Auch der :) konnte das Geräusch wahrnehmen, das Problem aber nicht lösen! :(

Da ich die bisher gefundene Lösung - Radio an, Lautstärke rauf bis man das Geräusch nicht mehr hört ;)- auf Dauer etwas unbefriedigend finde, hoffe ich das irgendjemand vielleicht doch den rettenden Gedanken hat!

Dragone - die Hoffnung noch nicht aufgib :rolleyes:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Radio verursacht das Pfeifen aber nicht, sodass es von der LiMa kommen koennte, oder? Schalt das Radio mal aus und hoer ob der Ton weg ist...

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Schalt das Radio mal aus und hoer ob der Ton weg ist...

Leider nicht, das Radio wird ja meistens erst eingeschaltet, wenn der Ton nicht mehr zu ertragen ist... ;)

Dragone - leider keine Ideen mehr hat...

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:31

Als Hinweis sei noch erwähnt, dass es sich bei dem Geräusch nicht um einen Dauerton, sondern um einen intervallmässig wiederkehrenden hellen "Piepston" von ca. 2 bis 4 Sekunden Dauer (in Abständen von 20 bis 40 Sekunden) handelt! :mad:

am 2. Oktober 2006 um 16:37

Vielleicht irgendwo ein Druckschlauch defekt oder so?

Hmmmm, vielleicht ein Kanariensittich :D , der sich ein Quartier für den Winter gesucht hat, soll ja kalt werden im Harz :p

***Staubi***-> hofft, dass der Dragone auch bald einflattert :)

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

...soll ja kalt werden im Harz :p

***Staubi***-> hofft, dass der Dragone auch bald einflattert :)

Dragone - schon losgeflogen ist, aber der Käfig bleibt bisher verschlossen ;)

hätte auf den gebläsemotor getippt

Sag mal, hast du irgendsoein Wechselrichter zusätzlich eingebaut? Sowas 200V für Rasierer, Laptop, mobiles Navi und Handy?

Lass mal hören, ob es bei Zündung an, Motor an oder auch Zündung aus fiepst.

Marderwarner wäre möglich, desweiteren PDC oder auch Alarmanlage mit lausigen Ultraschallsensoren.

Musst mal beobachten, ob das Geräusch bei Kurvenfahrten besonders stark auftritt.

Das ist dann mit großer Sicherheit der Gebläsemotor (sitzt hinterm Handschuhfach).

Hab hier schon im Forum gelesen, dass welche das Lager des Motors mit WD 40 angesprüht haben und wech wars.

Gruß

Arnie

Hi zusammen,

nen Pfeifton hab ich auch - aber nur ab 170 km/h und kommt hörbar von der rechten Seite, Richtung Beifahrertüre.

Nervig.

Anfangs dachte ich, es sei vom Navi bzw. vom Sound her.

Ist jedoch auch bei ausgeschalteter Anlage zu hören.

Was kann das sein Jungs? :confused:

*ratlos-bin*

Zitat:

nen Pfeifton hab ich auch - aber nur ab 170 km/h und kommt hörbar von der rechten Seite, Richtung Beifahrertüre.

hab ich auch. kommt bei mir allerdings von den S6 türschwellern. ^^

Zitat:

Original geschrieben von -=nasic=-

hab ich auch. kommt bei mir allerdings von den S6 türschwellern. ^^

Is nicht Dein Ernst :)

Hört sich an wie ein Masseproblem vom Radio.. tss.

Zitat:

Original geschrieben von bodenseefisch

Hi zusammen,

nen Pfeifton hab ich auch - aber nur ab 170 km/h und kommt hörbar von der rechten Seite, Richtung Beifahrertüre.

Nervig.

Anfangs dachte ich, es sei vom Navi bzw. vom Sound her.

Ist jedoch auch bei ausgeschalteter Anlage zu hören.

Was kann das sein Jungs? :confused:

*ratlos-bin*

Moin Fisch :)

tippe mal stark auf Windgeräusche, bei mir geht das so bei 190km/h, an der Beifahrerseite los :rolleyes:

Dragone, der Käfig ist schon lange auf :)

***Staubi***-> die Windgeräusche nicht selbst erzeugt :D

Salli Staubi :)

Hm, die Windgeräusche hatte ich mal am alten A6.

War aber mehr ein "Flattern".

Dieser Ton hört sich wirklich seltsam an, aber auch nur zwischen 170 und 180. Dann hörts wieder auf.. Dem Freundlichen kann ich das Problem wohl schwer in der Stadt reproduzieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen