ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Pfeifgeräusch bei Turbinenfelgen Audi 9x19 ET52 auf 255/35

Pfeifgeräusch bei Turbinenfelgen Audi 9x19 ET52 auf 255/35

Themenstarteram 14. April 2008 um 12:00

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die die originalen Audi Turbinenfelgen in 9x19 Zoll ET52 mit 255er Reifen fahren (siehe Bild anbei). Es geht um ein Pfeifgeräusch ähnlich einem Flötenton der ab etwa 110 km/h einsetzt.

(für diejenigen die jetzt sofort denken da gibt es einen anderen Thread der das schon behandelt - korrekt, aber die Dichtungen verkleben löst das Problem leider trotzdem nicht).

Ich fahre im Winter die Audi Originalfelgen in der Dimenison 8x17 mit 225er Reifen. Nun habe ich mir als Sommerbereifung die 9x19 ET52 Audi Turbinenfelgen auf 255/35R19 Conti Sport Contact3 gegönnt. Dabei ist mir beim Fahren mit dem 19 Zöllern aufgefallen, dass immer ab etwa 110 km/h ein Flötenton anfängt, der irgendwann bei höherer Geschwindigkeit wieder leiser wird (oder das Fahrgeräusch lauter - schwer zu sagen).

Bei den 8x17 Felgen mit 225/50 jedenfalls ist der Pfeifton NICHT vorhanden, d.h. meines Erachtens hängt es entweder mit den 255er Reifen oder den Felgen zusammen.

Der Ton fängt schon an BEVOR der Heckspoiler ausfährt, es kann also mit diesem nichts zu tun haben. Ich dachte ursprünglich der ausgefahrene Heckspoiler drückt den TT soweit nach unten, dass die Hinterreifen am Kunststoff an der Kotflügelinnenseite streifen und dies das Pfeifgeräusch verursachen - was sie aber nicht machen da hier noch Platz ist und nichts streift.

Meine Frage daher an alle 19 Zoll Audi-Turbinenfelgen-Fahrer ist, ob sie das gleiche feststellen oder ob dies nur bei mir der Fall ist?!?!?!?!?

Oder hat jemand mit 255/19er Reifen schon ähnliches festgestellt?

Vielen Dank schon jetzt für Euer Feedback!

Liebe Grüße,

Stef

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2008 um 17:21

ich hab die auch

bei mir pfeift gar nix....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

dir Geräusche kommen aber wohl eher von den Reifen ;)

am 14. April 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von raaven

dir Geräusche kommen aber wohl eher von den Reifen ;)

Wieso, Flugzeugturbinen pfeifen, warum also nicht auch Turbinen-Felgen? :D

Themenstarteram 14. April 2008 um 12:09

Audi hat die Originalfelgen beim TUEV für ein Nachtragsgutachten fürt den 8J getestet, daher schließe ich das Pfeiffen der Turbinen fast aus ....

Geht auch rein physikalisch nicht! Wie sollen denn die Felgen anfangen zu schwingen? Oder anders ausgedrückt wo soll sich der Schall eurzeugen?

Ich würde die Reifen reklamieren!

Das einzige was pfeiffen darf ist der Turbo ;)

Zitat:

Original geschrieben von jazzley

Audi hat die Originalfelgen beim TUEV für ein Nachtragsgutachten fürt den 8J getestet, daher schließe ich das Pfeiffen der Turbinen fast aus ....

am 14. April 2008 um 13:28

Na ist doch ganz klar, die Turbinen erzeugen einen Luftstrom, der an irgendeinem der Aufhängungsteile vorbeipfeift ;)

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Na ist doch ganz klar, die Turbinen erzeugen einen Luftstrom, der an irgendeinem der Aufhängungsteile vorbeipfeift ;)

Womit wir wieder bei den Ausgangsfragen wären: .. Frage an alle 19 Zoll Audi-Turbinenfelgen-Fahrer ist, ob sie das gleiche feststellen oder ob dies nur bei mir der Fall ist?!?!?!?!?

Oder hat jemand mit 255/19er Reifen schon ähnliches festgestellt?

LG,

Stef

@jazzley: Du willst es nicht verstehen - oder?

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von raaven

@jazzley: Du willst es nicht verstehen - oder?

Was soll ich bitte verstehen, dass es nach Deiner Schätzung die Reifen nicht sein können?

Sei mir bitte nicht böse, aber ich gebe leider nichts auf Glaubensfragen mit Schätzantworten.

Daher habe ich auch um Feedback von 19 Zoll-Turbinenfelgenfahrern gebeten.

Danke trotzdem.

LG,

Stef

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:49

Sorry - meinte Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von jazzley

Zitat:

Original geschrieben von raaven

@jazzley: Du willst es nicht verstehen - oder?

Was soll ich bitte verstehen, dass es nach Deiner Schätzung die Reifen nicht sein können?

Sei mir bitte nicht böse, aber ich gebe leider nichts auf Glaubensfragen mit Schätzantworten.

Daher habe ich auch um Feedback von 19 Zoll-Turbinenfelgenfahrern gebeten.

Danke trotzdem.

LG,

Stef

am 14. April 2008 um 17:21

ich hab die auch

bei mir pfeift gar nix....

Hab die jetzt auch einen Sommer gefahren und konnte noch nichts derartiges feststellen.

Fahre allerdings die Conti SC2.

Grüßle Sirius

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:04

@sirius, @backstage

Vielen Dank für Euer Feedback!

LG,

Stef

Glaubst DU mir jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von jazzley

@sirius, @backstage

Vielen Dank für Euer Feedback!

LG,

Stef

Servus,

hab zwar die 7 Doppelspeichen mit S-Line Paket auf 255ern - aber auch das Flöten. Allerdings erst ab 140km. Ich hab die gleichen Reifen wie Du. Und mir ist auch schon aufgefallen, dass das Pfeifen mal lauter mal leiser ist. Würde u.U. anderen Straßenbelag erklären. Hab das Auto allerdings erst ein paar Tage. Ich hatte schon des öfteren Leih TT´s von Sixt mit den schmaleren Reifen und da war das Pfeifen nicht. Allerdings haben da meistens die Scheiben abgehoben ab 160km. Und da bin ich schon froh, dass ich nur das Flöten habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Pfeifgeräusch bei Turbinenfelgen Audi 9x19 ET52 auf 255/35