1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Pfeifgeräusch Motor/Getriebe

Pfeifgeräusch Motor/Getriebe

Audi Q4 FZ

Guten Abend, ich habe bei meinem Q4 ein pfeifendes Geräusch bemerkt. Es tritt sowohl beim beschleunigen als auch beim abbremsen so um die 40Km/h auf. Dann verschwindet es wieder. Ist das normal? Kennt ihr das? Gruß Bert

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim Q4 scheint vieles normal zu sein. Ist ein gutes Auto. Wird nie langweilig.
Was ich festgestellt hatte, ist das je nach Fahrprofil (Eco, Dynamisch, Komfort) das Auto bei der Einstellung Komfort am leisesten ist. Bei Eco oder Dynamisch sind die Geräusche aus den Lautsprechern lauter.
Prüfe mal ob das Geräusch sich deine Geräusche bei den verschiedenen Einstellungen ändert.

Zitat:

@BERDI61E schrieb am 14. April 2025 um 20:27:55 Uhr:

Guten Abend, ich habe bei meinem Q4 ein pfeifendes Geräusch bemerkt. Es tritt sowohl beim beschleunigen als auch beim abbremsen so um die 40Km/h auf. Dann verschwindet es wieder. Ist das normal? Kennt ihr das? Gruß Bert

Ein solches Geräusch habe ich, wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten voll durchbeschleunige.

Ich finde es ehrlich gesagt ganz angenehm. Nimmt ein wenig die Langeweile, die das Fahrzeug aussendet.

Danke für eure Antworten. Ich versuche es präziser zu beschreiben. Gemeint ist nicht die allgemeine Geräuschlulisse beim fahren. Beispiel.... ich stehe und beschleunige moderat. Bis 40 Km/h normales E Geräusch ( bis 30 mit künstlicher Soundunterstützung). Dann bei 40 ein pfeifen. Bei 50 wieder weg. Auch umgekehrt vernehmbar, also beim abbremsen. Da ich in der Regel mit Radio fahre ist es möglich, das es schon immer so war und es mir erst jetzt aufgefallen ist. Es könnte jedoch auch ein Motor/Getriebe Problem sein. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr kurz darauf achten und hier berichten könntet. Es ist nicht sehr laut, aber ohne Radio deutlich zu hören. Ich danke euch. Mein Fahrzeug: Q50 Quattro

Hast du einen Quattro? Meiner Jahrgang 2023, Quattro macht diesen kaum hörbaren Pfeifton beim beschleunigen in dem von dir genannten Tempobereich auch. Ich und meine Tochter finden das noch cool. Hört sich wie ein Raumschiff an ??

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. April 2025 um 17:26:09 Uhr:

Hast du einen Quattro? Meiner Jahrgang 2023, Quattro macht diesen kaum hörbaren Pfeifton beim beschleunigen in dem von dir genannten Tempobereich auch. Ich und meine Tochter finden das noch cool. Hört sich wie ein Raumschiff an ??

Ja habe den 50er Quattro aus 2023. Na das beruhigt mich ersteinmal. Es ist bei mir nur kurz zu hören. Immer um die 40Km/h. Gruß Bert

Mein Q50 aus Mai 2023 macht das auch , mag das Geräusch und empfinde es als normal.

Danke euch. Einen schönen Abend noch

Bei mir habe ich das auch! Schönen Abend :)

Deine Antwort