1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Pfeifgeräusch - Neuer (Gebrauchtwagen) Touran - Werkstatt kann Fehler nicht finden

Pfeifgeräusch - Neuer (Gebrauchtwagen) Touran - Werkstatt kann Fehler nicht finden

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. März 2024 um 15:23

Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen da die VW-Werkstatt dazu nicht in der Lage ist :mad:.

Zum Fahrzeug:

VW Touran mit R-Line Benzin 150 PS

Erstzulassung 2019

KM-Stand 25.500 km

Aktueller Sachstand:

Vor ca. einem Monat habe ich das obengenannte Fahrzeug bei einem VW-Händler gekauft. Schon im Rahmen der Probefahrt ist mir ein Pfeifgeräusch aufgefallen, mir wurde aber versichert, dass Auto vor dem Verkauf nochmals gecheckt wird und ein Service durchgeführt wird und danach alles in Ordnung sein wird. Btw. Es wurde "nur" Öl gewechselt der Innenraumfilter nicht trotz Intervallfrist. Habe es dann selber gemacht.:(. Sagt leider alles über die "Arbeitsqualität".

Schon bei der Überführungsfahrt ist mir das Pfeifen aufgefallen. Leider ist der Händler zu weit weg und ich war bei einer nahen VW-Werkstatt. Leider konnte man das Problem nicht identifizieren und man hat mich einfach nach Hause geschickt, zwar wurde der Fehler nach Wolfsburg gemeldet, ich warte aber immer noch auf Rückmeldung.

Problembeschreibung:

1. Problem Pfeifen:

Bei Fahrten von ca. 50-80 Km/h und mehr hört man ein hohes Pfeifen. Gefühlt kommt es aus dem fordern linken Bereich (Fahrerseite). Teilweise bei niedrigeren Geschwindigkeiten wenn es draußen windig ist. Weil es eine hohe Frequenz hat ist es aber schwer zu identifizieren. Radio lauter machen bringt nichts, man hört es trotzdem. Selbst Mitfahrer haben das schon bemerkt. Bei jeder Fahrt ärgert dies, bei längeren Fahrten sowieso.

2. Problem Seuseln:

Das Gebläse selbst "seuselt" auch . Die Werkstatt hat gemein das ist leider so... Auch das kann nicht der Qualitätsanspruch von VW sein. Im B9 den ich davor hatte war nichts zu hören.

Beobachtung

  1. Schaltet man das Gebläse aus, hört man das Pfeifen erst bei Geschwindigkeiten > 120 Km/h, somit habe ich die Vermutung, dass es mit dem Gebläse in Verbindung steht.
  2. Wenn man das Fahrerseitige-Fenster um einen Fingerbreit öffnet ist das "seuseln" des Gebläses weg. Man hört auch wie es immer leiser wird wenn man das Fenster "langsam" öffnet.
  3. Wenn man das Fahrerfenster bei höheren Geschwindigkeiten leicht öffnet scheint es so, als wäre das Pfeifen weg. Leider schwierig zu prüfen weil bei den Geschwindigkeiten >80 Km/h natürlich die Windgeräusche laut sind.

Vermutung der Werkstatt

Die Werkstatt glaubt das es sich um zwei verschiedene Geräusche handelt die unabhängig zu betrachten sind (Meiner Meinung ist es das gleiche Problem). Das säuseln "ist halt so". Das Pfeifen ist nicht normal.

Die Werkstatt hat folgendes geprüft:

  • Türen inklusive Dichtung und neu eingestellt
  • Unterdruckklappe
  • Spiegel

Die Werkstatt meint, dass das Pfeifen durch den Spiegel verursacht wird, da es bei eingeklapptem Zustand nicht so ist. Diese Befundung kann ich nicht verstehen, da im Selbstversuch sehr wohl das pfeifen wieder zu hören ist, bei der selben Geschwindigkeit. Der Tausch der Spiegel wurde aber auch abgelehnt weil man dadurch das Problem ja nicht löst, da Spiegel tadellos aussehen :confused:. Er wollte mir damit wohl klar machen das es zu akzeptieren ist. Leider war kein andere Touran vor Ort um es testen zu können. Ich bin mir aber zu 100 % sicher, dass das nicht normal ist.

Meine Frage an euch. Hatte jemand das Problem und hat eine Idee an was es liegen könnte? Ich habe ein Video im Anhang. Danke!

VG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte auch ein Pfeifen - allerdings von hinten links - es waren werkseitig schlechte Spaltmaße. Siehe extra Thread. Wurde auf Garantie korrigiert, seitdem gut.

...sehe nur ich kein Video im Anhang? Grüße

Nu isses da...

Hat das Auto ein Panoramadach? Ich würde auch sagen es verwirbelt irgendwo. Wurde ggf. Die Scheibe mal getauscht oder sitzt sie korrekt im Rahmen ? Ggf. Oben ein überstand oder eine Kante ? Ggf. Mal die Scheibe am Rahmen abkleben und schauen ob es weg ist.

Klingt schon arg schlimm und nervig. Ich hatte das mal bei einem Golf 7; da waren es die Scheibenwischer (eine Art Grat dran). Ist es beim Betätigen des Wischers weg?

Themenstarteram 6. März 2024 um 8:29

Panoramadach hat er nicht. Frontscheibe ist mir auch gekommen. Habe ich aber eigentlich ausgeschlossen da laut Fahrzeughistorie die Scheibe noch nie bei VW getauscht wurde. Das es aber vielleicht ein externer (Carglass etc.) gemacht hat kann das vielleicht sein. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Scheibe nicht mehr die originale ist?

Die Idee mit dem Abkleben werde ich prüfen auch das Thema Scheibenwischer.

VG

Also zum einen kann man rein optisch prüfen ob die Scheibe vielleicht nicht sauber sitzt. Einfach mal die Scheibe bei einem anderen Touran mit deinem vergleichen. Ansonsten wenn du sagst es ist lüftungsabhängig schon mal den luftfilterkasten überprüft ? Da es scheinbar auch von links kommt ggf. Auch mal den Sitz des Dreiecks Fenster prüfen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 14:15

Scheibe sieht auf den ersten Blick gut aus. Luftfilterkasten prüfe ich. Innenraumfilter habe ich geprüft. Nichts....

Anhand des "VW-Pilkington"-Logos innen rechts unten an der Frontscheibe sieht man eigentlich, ob "noch" eine Originalscheibe drin ist. Mal mit den anderen Scheiben vergleichen. M.E. sind die nachgelieferten Scheiben oft mit einem anderen Logo ausgestattet. Das war zumindest bei mir meist so. Beim Dreieckfenster kann man das auch überprüfen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 10:34

Vielen Dank.

Ich hab inzwischen links das halbe Auto abgeklebt (siehe Foto) trotzdem sind die Geräusche immer noch da. Was habt ihr noch für Ideen bzw. gibt es neben der Beschwerde an VW noch andere Lösungswege? Tausch des Autos, Wertminderung etc.?

Glaubt ihr eine andere Werkstatt ist da besser? Vielleicht eine freie?

Meine Einschätzung ist, dass so ein Pfeifgeräusch extrem schwierig zu identifizieren ist.

20240308

Vielleicht der Fuß von der Reling?

Finde den Hinweis auf die Reling recht interessant.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Fuß nicht richtig aufliegt. Kann aber auch täuschen.

 

Das Pfeifen klingt ähnlich dem Geräusch, welches ich mal hatte als bei unserer Thule Wingbar die Gummidichtungen fehlten.

 

Sind denn bei dir alle Dichtungen rund um die Fenster ok?

Asset.JPG

Dannn kleb doch die rehling nochmal ab.

Themenstarteram 20. März 2024 um 13:44

Hallo zusammen,

also. Ich habe inzwischen alles abgeklebt inkl. Reling und Fahrertür. Keine Veränderung. Was ich noch gemacht habe ist, den Innenraumfilter in eine Pastikfolie zulegen. Nach meinem Gefühl kommen die Geräusche nun später. Meine Vermutung war von Anfang an das es mit der Lüftung zu tun hat. Gibt es irgendwo eine Zeichnung wie die Luftführung im Touran ist insb. Einlass?

Deine Antwort
Ähnliche Themen