ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Pfeifgeräusche 180CDI

Pfeifgeräusche 180CDI

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:42

Hallo zusammen!

Mit meiner B-Klasse 180CDI Bj 11/07, 55000km habe ich folgendes Problem:

Seit einigen Wochen hab ich beim Fahren immer ein pfeifendes Geräusch im Ohr. Das Geräusch tritt in allen Drehzahlbereichen auf und kommt nach meinem Eindruck von vorne links.

Meine erste Vermutung war ein schleifender Bremsbelag, also hab ich das Fahrzeug gleich in die Werkstatt gebracht und die Beläge vorne wechseln lassen. ...Und siehe da der Belag links innen war sehr stark verschlissen, stärker als die anderen.

Ich hab also gedacht klare Sache, meine Vermutung war richtig. Aber als ich vom Hof fuhr war das Geräusch sofort wieder da.

Nun war der Wagen letzte Woche beim Kundendienst (Service C), natürlich hab ich dem Mechaniker das mit dem Pfeifen gesagt. Er hat wohl auch ne Runde mit dem Wagen gedreht, meinte aber dann er kann nix finden, es könnte also nix schlimmes sein. ;-)

Nun hab ich aber seit einigen Tagen das Gefühl dass das Pfeifen lauter wird und auch häufiger Auftritt. Neuerdings tritt der Ton auch auf wenn der Wagen steht, komischer weise hört man aber von außen gar nix, nur innerhalb des Wagens. Ich hab fast den Eindruck dass der Ton aus dem Amaturenbrett (Fahrerseite) kommt. Klima-, Lüftunganlage an oder aus beeinflusst das Geräusch nicht, es ist immer gleich....

Außerdem hab ich das Gefühl dass es beim Rangieren oder beim Kurvenfahren eher auftritt, aber auch beim geradeaus fahren hört man das Pfeifen manchmal, aber wie gesagt nur im Inneren das Wagens.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte??

Liebe Grüße, Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

hast du die Lüftung kontrolliert? Ist der Filter verstopft? Stell das Gebläse ab, wenn das Geräusch weg ist, dann ist irgendetwas verstopft!

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:59

Hi!

Ja hab ich alles schon probiert. Das Geräusch taucht unabhängig von der Lüftung und auch unabhängig von der Klimaanlage auf...

Schöne Grüße, Alex

Zitat:

Original geschrieben von al_fis

Das Geräusch taucht unabhängig von der Lüftung und auch unabhängig von der Klimaanlage auf...

Motor an/aus ?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 13:12

....nur bei laufendem Motor.

Ok, fassen wir doch mal zusammen:

* Der Motor muss laufen (Zündung alleine reicht also nicht)

* Klima und Lüftung haben keinen Einfluss

* Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören

* Es kommt (subjektiv) von vorne links

* Bei bestimmten Fahrsituationen ist es wahrscheinlicher (Kurvenfahrt)

Meine zwei Vermutungen wären

1. Tinitus im linken Ohr (nur wie das mit dem Motor zusammenhängt weiß ich noch nicht so genau).

2. Ein Nebenaggregat links vorne (Sekundärluftpumpe - falls der Belch sowas hat, irgendein Druck- oder Regelschlauch des Turbos, ...)

Jetzt müssen mal die Foristi ran, die sich mit dem Ausbau des B's im Detail auskennen.

Btw.: Kannst du das Geräusch bei offener Motorhaube evtl. genauer lokalisieren?

Gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

1. Tinitus im linken Ohr ...

Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, dieses zu erwähnen (obwohl ich bereits daran dachte). Und ich möchte dies auch keinesfalls ins lächerliche ziehen !

Kann der Turbolader (Lagerschaden) auch die Quelle des Pfeifens sein (Frage an die Experten) ?

Hallo,

evtl. Störgeräusche aus den Lautsprechern???

Da das Geräusch wohl relativ laut und störend ist, wird es das einfachste sein mit dem Meister deiner MB-Werkstatt eine Probe- bzw. "Vorführfahrt" zu machen!! Das ist sicher effektiver als das wir hier im Geiste dein Auto zerlegen!!!

Viel Erfolg + Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:22

...also nen Tinitus hab ich nicht.

Ich glaube das Geräusch kommt aus dem Bereich des Tachos. Kann es sein dass die Tachowelle (geht doch aber alles elektronisch, oder?) das Pfeifen verursacht??

Also eine Tachowelle hat der sicher nicht, alles elektronisch. Wenn es aus dem Anzeigebereich kommt, dann pfeift evtl. ein elektrisches Bauteil im KI (Expertenfrage: gibt es da Spannungswandler im KI Bereich ?)

Aber ich dachte, das Geräusch tritt nur bei laufendem Motor auf oder nicht? Oder auch bei Zündschlüssel in Stellung I oder II ?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:58

Ja, richtig das Geräusch tritt nur bei laufendem Motor auf, aber wenn ich den Wagen abstelle ist das Geräusch manchmal noch zu hören und wird dann immer leiser bis es verschwunden ist. Als ob es "ausrollen" würde.

Ich hab echt auch schon verzweifelt versucht es zu lokalisieren. Für mich klingt es so als ob es vom Bereich Kombiinstrument/Tacho bzw. dem Bereich darum herum kommt.

Also das hört sich für mich irgendwie nach nem schwingenden Bauteil an. Ich habe sowas bei meinem TT: Bei ganz bestimmten Temperaturen vibriert hinter dem KI bei ziemlich genau 5000 Umdrehungen/Minute irgendein Bauteil. Und das macht dann so ein "sirrendes" Geräusch. Nur das jetzt herauszufinden ist halt etwas schwierig...

Gruß Don

Hallo, das Thema ist ja schon über ein Jahr alt, aber ich habe es erst jetzt im

Forum entdeckt. Ich habe mit meinem 200cdi das gleiche Problem mit dem ominösen

Pfeifen. Es ist in einer sehr hohen Frequenz, etwa so wie der Zeielntrafo bei einem

alten Röhrenfernseher, ca. 15 kHz. Meine Frau hört das nicht, aber ich finde es belastend.

Ist denn inzwischen schon eine Ursache gefunden worden? Ich tippe auf einen Tranverter

in der Elektronik. Die Werkstatt ist auch ahnungslos.

Hast Du Xenonlicht? Die Step-up Wandler von Xenon Scheinwerfern arbeiten auch recht hochfrequent und streuen evt. ins Radio. Dann dürfte das Geräusch aber nur mit eingeschaltetem Abblendlicht auftreten.

Vielen Dank für den Tip, habe aber kein Xenon Licht. Das hochfrequente Geräusch muß

irgentwie aus dem Armaturenbrett kommen. Es ist auch bei ausgeschalteten Radio

venehmbar. Aber, wie gesagt, nicht alle Menschen hören den Ton. Einen Tinitus habe

ich übrigens nicht. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen