- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Pfeifgeräusche ab 70 km/h und Lüftung auf max.
Pfeifgeräusche ab 70 km/h und Lüftung auf max.
Hallo Zusammen,
Nun hab ich ein weiteres Problem feststellen müssen!
Wenn ich so um die 70 km/h fahre und die Lüftung auf max. stelle, fängt es an den Fesnterdichtungen an zu Pfeifen.
Hat von euch schon jemand so ein Problem festgestellt?
Gruss
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist es unbedingt erforderlich, die Lüftung auf max. zu stellen?
Wenn nicht: Problem gelöst ??
Und es ist nur bei rd. 70 km/h? Nicht drunter und nicht drüber?
Die Konstellation ist ziemlich seltsam.ich würde sagen,dass das Problem ab tempo 70 aufwärts auftritt? Nur welche Funktion dabei die Lüftung hat???
Also es tritt so ab ca. 70km/h auf. Manchmal auch etwas früher.
Aufgefallen ist es mir, als ich an einem heißen Tag ins Auto gestiegen bin und losgefahren bin. Da es im Fahrezug sehr warm wahr, hab ich die Lüftung auf max. gestellt. Da haben dann die Dichtungen zum Pfeifen angefangen. Also ob es einen Überdruck im Fahrzeug geben würde.
Gruß
also nach einem Kaffee zum überlegen spinne ich mir mal eine Theorie zusammen: zum einen stimmt die passung von Türen und Dichtungen nicht 100%ig.der Fahrtwind zerrt schon gewaltig an den Fensterrahmen.wenn dazu durch unglückliche Beladung die Lüftungsklappen im heck zu sind,entsteht durch die starke Klimaanlage zusätzlicher druck auf die fensterrahmen.sind die luftklappen im heck zu,kann der druck niergends hin und drückt somit auf die recht weichen Rahmen,die durch Fahrtwind unter sog stehen. Schon schwindlig die Theorie,gebe ich zu.oder aber die Klimaanlage verursacht unabhängig die Pfeiffgeräusche? Neben schlecht passenden Türen?
Also zu dem Punkt Kofferraumbeladung. Der ist leer! Somit sollte nicht im Weg sein das die Luftklappen behindert. Außer natürlich die klappen sind Defekt und öffnen sich nicht. Das soll sich am besten mal der freundliche anschauen.
Ich wollte nur mal wissen, ob noch jemand diese Probleme hat.
Gruss
Auf den argen Temperaturunterschied wollte ich zu sprechen kommen.die Türen sind aus Alu,die Karosse aus Stahlblech.das verhält sich bei solchen Temperaturen unterschiedlich.draußen knallt die Hitze drauf und drinnen herrscht Kühlschrank.unterschiedliche Materialien reagieren verschieden und schon pfeifts.was aber so trotzdem nicht passieren darf.
Die klappen sind so leicht und weich,die bewegen sich,sobald du über einen schlecht eingepassten gullideckel fährst.übertrieben gesagt sind es keine klappen,sondern gummiartige "Lappen" die in einem Kunststoffrahmen sitzen.
Mein B-Klasse pfeifen in der Hintertür. Wenn der "Rest" ist aktiviert.
Hi,
das Pfeiffgeräusch tritt bestimmt im hinteren Bereich der Fondtür beim Einschalten des Fahrzeuggebläses ab Stufe 3 auf, im Innenraum ergibt sich ein hoher Überdruck und dieser wird nicht vollständig durch die Entlüftungsklappen im Stoßfänger abgeführt.
Es wird eine zusätzliche Abdichtschiene an den Innenseite der Fensterlaufschiene montiert.
Bei Fahrzeugen mit Produktion ab ca. Anfang Dezember 2011 gibts das Problem nicht mehr.
Gruß Dirk
Hmm... Dann wurde die bei mir vielleicht vergessen.
Mein fahrzeug ist nämlich Anfang März 2012 gebaut.
Gruß
So bin jetzt etwas schlauer!
Nach dem wir heute einen Ausflug gemacht haben und das Pfeifen auch ab ca. 130km/h ohne Lüftungs aufgetreten ist, hab ich mir mal die Fensterdichtung genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass das Fenster im Bereich um den Spiegel garnicht mit der Dichtung abschließt.
Es ist ein ca. 3mm großer Spalt vorhanden.
Das werde ich mal einen Freundlichen zeigen.
Gruss
Hilfreich wäre vielleicht ein Bild, um zu schauen, ob an anderen Fahrzeugen auch ein ca. 3 mm breiter Spalt ist, in den eine Dichtung gehört.
Ich werde morgen mal schauen das ich ein Bild mache. Aber auf der Beifahrerseite ist zum Beispiel nicht.
Gruß