ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pfeifgeräusche beim pro ceed

Pfeifgeräusche beim pro ceed

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:00

Hallo, seit Ende März habe ich den Kia pro ceed 1,6 lx mit Sommerpaket. Bin von dem Auto restlos begeistert, nur jetzt kommt leider ein großes aber: Seit rund 6 Wochen gibt das Fahrzeug ab Tempo 160 ein sehr lautes Pfeifgeräusch von sich. Es ist nicht etwa so, dass dieses vom Fahrtwind her kommt, denn es wird nicht langsam lauter sondern setzt ab ca. 160 Km/h plötzlich ein. Am besten kann ich das Geräusch so beschreiben: Es hört sich an, als wenn jemand unmittelbar an den Reifen ein Mikrophon installiert hätte und das Geräusch per Lautsprecher ins Fahrzeuginnere übeträgt. War natürlich sofort in einer Kia-Werkstatt und dann kam das übliche, nämlich der Vorführeffekt. Als ich mit dem Werkstattmeister über die Autobahn fuhr, gab der Wagen nicht einen "Piep" von sich. Mir ist dann bei meinen späteren Fahrten aufgefallen, dass dieses Geräusch immer nur auftritt, wenn es sehr warmes Wetter ist, so ab ca. 25 Grad. Muss jetzt auf warme Tage warten, um dann nochmals zur Kia-Werkstatt zu fahren, hoffentlich "meldet" sich dann dieser Ton, damit der Meister nicht meint, ich würde an Halluzinationen leiden. Vielleicht hat auch von Euch schon jemand dieses Problem gehabt, wäre nett, wenn er mich dann informieren könnte.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von moary

...und wenn man sich die Beiträge mal so durchliest...üüüüüberhauptkeineprobleme:D

Das ist doch eine Sammlung von Hilferufen, Wutgeschrei, Enttäuschung, Verärgerung, Resignation und den Versuchen aus den Fischdosen Autos zusammenzupimpen (bad look am Picanto :D). Ein bischen mehr Objektivität bitte und nicht so viel "Schönreden".

Gruß Moary

Hat er das in irgendeiner Weise geschrieben das es bei KIA keine Probleme gibt, du verdrehst hier ja alle Tatsachen, bleib auf dem Teppich. Nicht nur das von dir nicht ein produktiver Satz in diesem Thread geschrieben wurde, nein. Du hast ohne jegliche Fakten etwas schlecht geredet. Klar hier stehen ein haufen Fragen im KIA-Board, viele davon betreffen qualitative Mängel. Vergiss aber bitte eins nicht, dieses Auto steht noch in der öffentlichen Erprobungsphase der Endkunden, was von jedem Automobilhersteller heutzutage so gehandhabt wird. Desweiteren brauche ich nur kurz in das Golf- oder A3-Forum zu schauen und sehe annähernd die selbe Anzahl von "Hilferufen", hier muss man doch fairerweise ganz einfach mal Eingeständnisse machen und den Finger nicht nur auf die von dir so bezeichneten "Fischdosen" richten. Im Übrigen ist der KIA pro'ceed ein waschechter europäer, wurde hier entwickelt und wird in europa gebaut. Und jetzt lass bitte weitere unnötige Provokationen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juli 2008 um 19:17

hallo,

ich persönlich kann dir nichts dazu sagen...

aber hier gibt es ein ähnliches problem

http://www.kia-board.de/.../

am 21. Juli 2008 um 11:46

Hallo! Ich bin auch stolzer Besitzer eines KIA pro´ceed 1.4 und bin eigentlich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden. Das große Problem bei diesem Auto ist das schreckliche Geräusch, welches auf der Autobahn ab 140 km/h auftritt. Ich habe gemerkt, dass es auch sehr von der Kurve, dem Gegenwind, etc. abhängt. Oft kann ich 180 fahren und man hört nichts, dann wiederum tritt es schon mal bei 140 auf - sehr nervig!

Ich war nun schon 2 x bei der Vertragswerkstätte des Händlers, was aber keinerlei Verbesserung brachte. Der Werkstättenmeister vermutete, dass fehlendes Silikon bei Scheibe die Ursache des Geräusches sei, was sich aber leider als falsche Analayse herausstellte.

Ich bin nun mit KIA in Gesprächen und versuche hier eine Lösung des Problemes herbeizuführen.

Konnte bereits jemand das Geräusch abstellen? Wenn ja wie und wie hat sich KIA hier verhalten?

am 22. Juli 2008 um 15:52

Hallo kokad,

habe ebenfalls bei meinem Pro_ceed dieses Pfeifegeräusch ab ca. 140 bis 160kmh je nach Tageslaune des Ceed. Nur leider nicht immer, so auch am Tag der Reklamation bei meinem KIA-Händler (nichts zu hören)?! dann wieder fast jeden Tag und die letzte Woche ist es wie weg geblasen, hoffe es bleibt auch weg. Der Ton ist sehr laut und versetzt einen in Panik wenn man ihn hört und weil niemend weiss wo es her kommt hat man immer so ein mulmiges Gefühl.

Wenn Du mehr erfahren solltest, bericht bitte hier darüber!!! Danke

Ihr seid mit diesen Karren sowieso gestraft genug....

.....also....macht es mal wie die Profis!!

Es sind meist Luftverwirbelungen an Abrißkanten Scheibengummis Spiegeln, Scheibenwischern Türspalten usw.. Man nehme ein Klebeband und klebe damit die Scheibengummis und Spalten an Spiegeln usw. ab. Manchmal hilft schon das Versetzen des Wischerarmes um ein paar mm nach unten um den Luftabriß zu verändern. Überstehende Türkanten am Kotflügel können auch ziemlich lärmen.

Gibt´s denn da noch keine technische Serviceinformation?? Wenn das Problem öfters auftauch muß das doch zu beheben sein?

Ford hatte da ganze Seminarreihen über Windgeräusche und deren Behebung :D Und wenn ihr´s nicht selber findet.....ein Unfallinstandsetzer kennt diese Karosserieprobleme und kann euch sicher weiterhelfen. Fangt halt mal bei der Windschutzscheibe an mit dem Abkleben.

Gruß Moary

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 6:52

So unsachliche, dümmliche Kommentare ("Ihr seid mit diesen Karren sowieso gestraft genug....") wie von moary braucht man in einem Forum nun wahrlich nicht! Es hat auch bei deutschen Fahrzeugen in der Vergangenheit oft genug Rückrufanktionen gegeben, also sollte man sich nicht auf's hohe Ross setzen, nur weil man ein deutsches Farbikat fährt. Und eines sollte man nicht vergessen: Wenn deutsche Fahrzeuge auch nur annähernd das Preis-Leistungsverhältnis bieten würden, wie Kia und Co., dann hätten die Anbieter aus dem asiatischen Raum kaum derartige Marktchancen in Deutschland. Aber solange ich bei VW und Co. für jede zusätzliche Schraube einen Aufpreis zahlen muss, werde ich Fahrzeuge mit hohem Ausstattungsniveau bei einem fairen Preis den Vorzug geben, egal wo sie produziert werden. Und dass diese Fahrzeuge angeblich qualitätsmäßig nicht den deutschen Standart erreichen, darauf gibt es nur eine Antwort: Siehe TÜV-Statitik !

Zitat:

Original geschrieben von kokad

So unsachliche, dümmliche Kommentare ("Ihr seid mit diesen Karren sowieso gestraft genug....") wie von moary braucht man in einem Forum nun wahrlich nicht! Es hat auch bei deutschen Fahrzeugen in der Vergangenheit oft genug Rückrufanktionen gegeben, also sollte man sich nicht auf's hohe Ross setzen, nur weil man ein deutsches Farbikat fährt. Und eines sollte man nicht vergessen: Wenn deutsche Fahrzeuge auch nur annähernd das Preis-Leistungsverhältnis bieten würden, wie Kia und Co., dann hätten die Anbieter aus dem asiatischen Raum kaum derartige Marktchancen in Deutschland. Aber solange ich bei VW und Co. für jede zusätzliche Schraube einen Aufpreis zahlen muss, werde ich Fahrzeuge mit hohem Ausstattungsniveau bei einem fairen Preis den Vorzug geben, egal wo sie produziert werden. Und dass diese Fahrzeuge angeblich qualitätsmäßig nicht den deutschen Standart erreichen, darauf gibt es nur eine Antwort: Siehe TÜV-Statitik !

...und wenn man sich die Beiträge mal so durchliest...üüüüüberhauptkeineprobleme:D

Das ist doch eine Sammlung von Hilferufen, Wutgeschrei, Enttäuschung, Verärgerung, Resignation und den Versuchen aus den Fischdosen Autos zusammenzupimpen (bad look am Picanto :D). Ein bischen mehr Objektivität bitte und nicht so viel "Schönreden".

Gruß Moary

am 23. Juli 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von moary

...und wenn man sich die Beiträge mal so durchliest...üüüüüberhauptkeineprobleme:D

Das ist doch eine Sammlung von Hilferufen, Wutgeschrei, Enttäuschung, Verärgerung, Resignation und den Versuchen aus den Fischdosen Autos zusammenzupimpen (bad look am Picanto :D). Ein bischen mehr Objektivität bitte und nicht so viel "Schönreden".

Gruß Moary

Hat er das in irgendeiner Weise geschrieben das es bei KIA keine Probleme gibt, du verdrehst hier ja alle Tatsachen, bleib auf dem Teppich. Nicht nur das von dir nicht ein produktiver Satz in diesem Thread geschrieben wurde, nein. Du hast ohne jegliche Fakten etwas schlecht geredet. Klar hier stehen ein haufen Fragen im KIA-Board, viele davon betreffen qualitative Mängel. Vergiss aber bitte eins nicht, dieses Auto steht noch in der öffentlichen Erprobungsphase der Endkunden, was von jedem Automobilhersteller heutzutage so gehandhabt wird. Desweiteren brauche ich nur kurz in das Golf- oder A3-Forum zu schauen und sehe annähernd die selbe Anzahl von "Hilferufen", hier muss man doch fairerweise ganz einfach mal Eingeständnisse machen und den Finger nicht nur auf die von dir so bezeichneten "Fischdosen" richten. Im Übrigen ist der KIA pro'ceed ein waschechter europäer, wurde hier entwickelt und wird in europa gebaut. Und jetzt lass bitte weitere unnötige Provokationen.

Zitat:

Original geschrieben von Schrottbot

Zitat:

Original geschrieben von moary

...und wenn man sich die Beiträge mal so durchliest...üüüüüberhauptkeineprobleme:D

Das ist doch eine Sammlung von Hilferufen, Wutgeschrei, Enttäuschung, Verärgerung, Resignation und den Versuchen aus den Fischdosen Autos zusammenzupimpen (bad look am Picanto :D). Ein bischen mehr Objektivität bitte und nicht so viel "Schönreden".

Gruß Moary

Hat er das in irgendeiner Weise geschrieben das es bei KIA keine Probleme gibt, du verdrehst hier ja alle Tatsachen, bleib auf dem Teppich. Nicht nur das von dir nicht ein produktiver Satz in diesem Thread geschrieben wurde, nein. Du hast ohne jegliche Fakten etwas schlecht geredet. Klar hier stehen ein haufen Fragen im KIA-Board, viele davon betreffen qualitative Mängel. Vergiss aber bitte eins nicht, dieses Auto steht noch in der öffentlichen Erprobungsphase der Endkunden, was von jedem Automobilhersteller heutzutage so gehandhabt wird. Desweiteren brauche ich nur kurz in das Golf- oder A3-Forum zu schauen und sehe annähernd die selbe Anzahl von "Hilferufen", hier muss man doch fairerweise ganz einfach mal Eingeständnisse machen und den Finger nicht nur auf die von dir so bezeichneten "Fischdosen" richten. Im Übrigen ist der KIA pro'ceed ein waschechter europäer, wurde hier entwickelt und wird in europa gebaut. Und jetzt lass bitte weitere unnötige Provokationen.

Na dann bin ich ja froh, daß der Ceed ein echter Europäer ist. Dann hat er ja die Lopez-Grippe noch vor sich oder hat er sie schon?. Als echter Europäer reift er ja erst beim Kunden. Hauptsache die Kisten sind billig verramscht. Die Nachbesserungen holen wir uns zum größten Teil vom Kunden wieder :D.

Und über meine "Provokationen" wirst du in ein paar Jahren anders urteilen. Die Zeit gab und gibt mir recht.

Gruß Moary

am 24. Juli 2008 um 5:13

also ich hab keine geräusche bei dieser geschwindigkeit! ich hab meinen pro ceed seit anfang märz und naja bis jetzt keine wirklichen probleme! das einzige wo ich hab ist das wenn es zu eich regnet das ich dan anfange zu schwimmen tu! aber naja das lässt sich auch noch regeln! also ich bin mit meinen sehr zufrieden und das nach 15000km!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:08

Diese agressiven Negativ-Äußerungen von Moary sind wirklich unterste Schublade und unsachlich. Man kann fast vermuten, dass er bei einem deutschen Automobilhersteller arbeitet und daher so parteiisch ist. Na ja, es bleibt jedem selbst überlassen, sein "Niveau" öffentlich zu machen. Noch zwei Anmerkungen zu seinen Äußerungen:

("Hauptsache die Kisten sind billig verramscht. Die Nachbesserungen holen wir uns zum größten Teil vom Kunden wieder . Und über meine "Provokationen" wirst du in ein paar Jahren anders urteilen. Die Zeit gab und gibt mir recht. ")

Er übersieht offensichtlich, dass KIA auf den pro ceed 7 Jahre Garantie gibt, also von seinem Produkt offensichtlich überzeugt ist. Bisher hat noch kein deutscher Hersteller den Mut gehabt, 7 Jahre Garantie zu geben. Und wie sich KIA bei 7 Jahren Garantie "die Nachbesserungen vom Kunden wieder holen will", bleibt auch sein sahniges Geheimnis. Die Tatsache, dass Moary sich im KIA-Forum tummelt, obwohl er selber keinen fährt, beweist doch im Grunde, was er ausschließlich will: Lästern um des Lästern's willen und sonst nichts.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 11:41

Hab mich im Forum mal ein wenig umgesehen, was "Moary" noch so von sich gibt. Hier noch ein Zitat von ihm:

"Das wird sonst ein Scheißkarren über den du dich dann wieder im Forum auskotzt. Geh mal in´s Kiaforum rüber. Da kannst sehen was dabei rauskommt, wenn sich Autokäufer für ihre Dummheit die Absolution erkaufen wollen."

Da kann man nur noch die Frage stellen, ob es den Betreibern von Motor-Talk nicht möglich ist, Mitglieder auszuschließen, die es ganz offensichtlich nur darauf anlegen, andere Mitglieder wegen ihrer Vorliebe zu einer bestimmten Automarke zu provozieren und sogar zu beleidigen.

nicht aufregen, einfach ignorieren.

 

moary hat mit dtsch autos nichts zu tun , eher mit jap. bauernkisten.

am 24. Juli 2008 um 14:02

ist aber trotzdem eine frechheit wie der/die sich hier aufführt und ständig nur rum lästert!

am 24. Juli 2008 um 15:12

also ich hab keine geräusche beim ceed. und das mit den deutschen autos - so super sind die ja wol auch nicht. hab vorhehr einen astra gtc gefahren und nach 2 jahren gegen den ceed getauscht. es ist nicht normal das die hutablage bricht, oder ein sitzgestell den geist aufgibt. das der rpf 2x getauscht wird, ein serienradio 2x getauscht wird. aber dafür hat man deutsche qualität. diese probs hatte ich z.b. mit 3 renaults nicht. aber egal - ich bin mit dem ceed nach 8.000 km mehr als zufrieden. opa

Deine Antwort
Ähnliche Themen