ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pfeifton beim Gasgeben

Pfeifton beim Gasgeben

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:28

habe ein Pfeifton, wenn ich Gas gebe...

kommt es vom Turbo oder vom Dämpfer für Spannelement des Kelrippenriemens?

Pfeifton kommt auch, wenn ich im Leerlauf, bzw. ohne Gang drin aufs Gaspedal drück.

habe einen Golf4, tdi, 90 ps

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. April 2006 um 10:50

Dürfte dein Turbolader sein..

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:05

wenn ich Beifahrerfenster auf habe hört man das schon sehr laut das Pfeifen.

wie kann ich das überprüfen, ob es 100 %ig vom Turbolader kommt?

ist das reparabel wenn es vom Turbolader kommt?

war das schon immer?

ein bisschen Pfeifen ist wohl normal.

Aber mit zunemenden Verschleiß kann das geräusch irgendwann auch mal lauter werden.

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:17

das Pfeifen kam vor ca. 2 Wochen und wurde immer lauter.

letztens meinte nur einer das es vom Dämfper für das Spannelement kommt.

wie kann ich das denn überprüfen, bevor ich mir die Teile bestelle?

so wie du es beschreibst muss es ja nicht vom Turbo kommen.

Keine Ahnung wie man das rausbekommt, habs ja auch nicht gehört :P würde mal ne Werkstatt um rat bitten.

die Riemen könnten das ja auch sein

Hängt das eher von der Drehzahl oder von der Last ab?

Drehzahl -> Spannelement ("mechanisches" Pfeiffen)

Last -> Turbo ("pneumatisches" Pfeiffen)

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:38

das hängt vom Drehzahl ab. also fängt bei 1500 U/min. an und wird lauter je doller ich aufs Gaspedal drücke und je höher die Drehzahl kommt.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:43

habe nun folgende Teile ausgewechselt und das Pfeifen ist immer noch vorhanden und wird lauter:

Dämpfer für Spannelement, Spannelement und Keilriemen

dazu...

Wasserpumpe und Zahnriemen...

Pfeifen ist immer noch da.

nun vermute ich, daß es am Lager von der Lichtmaschine liegen könnte.

kann man das so testen, daß man Keilrippenriemen abmacht und dann gas gibt und hört ob das Pfeifen noch da ist oder nicht?

ist so etwas möglich???

Zitat:

Dämpfer für Spannelement, Spannelement und Keilriemen

Dann ist es die Turbine.

"Pfeifen" ist leider nicht aussagekräftig genug, um einen Urteil zu bilden.

Schreiben wir es so:

Ist das Pfeifen bei konstanter Drehzahl und Geschwindigkeit stärker wenns bergauf geht als auf ebener Strecke?

Ja -> Turbo.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 21:17

ist mir noch nicht aufgefallen ob es bei bergauf lauter ist als auf ebener strecke. mir fällt nur auf, daß wenn der motor kalt ist, erstmal kein pfeifen ist aber nach paar sekunden das pfeifen kommt. je höher die drehzahl, desto lauter das pfeifen. vom ton her ist es der selbe ton, was früher vom radio kam... wenn ich zum beispiel gas wegnehme dann pfeift es auch etwas nach...

ist verwende mal einfach den Beitrag, habe einen V5 und auch manchmal ein Pfeifen, es ist seit 3 Tagen und am Anfang dachte ich es kommt von der LiMa, da war es aber noch ein Surren und sehr gut im Stand und bei geringer Geschwindigkeit zu hören. Das Surren ist nach einer Tour vom Wochenende etwa 300km weg und nun, ist es ein Pfeilen und man kann es schwer orten. Ich würde wieder sagen es ist der LiMa aber diesmal nicht direkt von der sondern von irgentwo wo der Keilrippenriemen läuft?!?!?!

Was könnte das sein? Der Riemen ist nicht mehr der neuste mal bemerkt, also den wollte ich eh bald erneuern, wo kann man direkt das Pfeifen auswindig machen, wenn der Riemen runter ist?

Es kommt wie gesagt bei geringer Drehzahl, z.B. wenn ich in die Garage langsam fahre aber auch bei 20-30 km/h

Bin für jeden Tipp Glücklich, wenn ich morgen ne Digicam mit Tonfunktion mir ausleihe mache ich mal ne Aufnahme mit Ton.

Gruß Michael

@Alex30:

Hast du ne Klimaanlage?

ich hatte das peifen auch, war nur der lufteinlass in den turbolader also da war der schlauch nicht ganz fest.. vielleicht ist es bei dir das selbe problem...

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:28

--------------------------------------------------------------------

ich hatte das peifen auch, war nur der lufteinlass in den turbolader also da war der schlauch nicht ganz fest.. vielleicht ist es bei dir das selbe problem...

---------------------------------------------------------------------

wo genau ist der Schlauch???

 

__________________________________________________________

 

ja habe auch Klimaanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen