1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Pfeifton beim Gasgeben

Pfeifton beim Gasgeben

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 16:36

Mein Focus ist 2 1/2 Jahre alt. Nun habe ich festgestellt, dass beim Gasgeben ein heller Peifton aus dem Motorraum kommt.

Kann es sein das der Turbo so ein Geräusch entwickelt. Hat jemand auch schon eine solche Erfahrung gemacht? Ist das normal ? Oder sollte ich in die Werkstatt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist das Drehzahl abhängig.

Ja, das hab ich auch hin und wieder bemerkt... Dachte mir in dem Moment "... der schlägt aber sehr zeitig zu der Turbo??..."

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:40

Zitat:

@Guggimaus2020 schrieb am 22. Juni 2021 um 18:39:33 Uhr:

Ist das Drehzahl abhängig.

Natürlich schlägt der zeitig zu. Schließlich ist volles Drehmoment schon bei 1600 1/Min da.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:42

Nein , es beginnt schon bei niedriger Drehzahl. Sobald ich vom Gas gehe geht der Pfeifton zurück.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:42

Zitat:

@agassizi schrieb am 22. Juni 2021 um 19:41:31 Uhr:

Natürlich schlägt der zeitig zu. Schließlich ist volles Drehmoment schon bei 1600 1/Min da.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:44

Ja, es ist bekannt , dass der Turbo früh einsetzt. Aber immer mit dem Pfeifton?

Das pfeifen habe ich auch, allerdings höre ich das nur im Fahrzeug und nur beim anfahren. Wenn ich das Fenster öffne höre ich nichts.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:24

Richtig, genau so ist es bei mir. Aber nicht nur beim Anfahren, sondern auch während der Fahrt beim Gasgeben. Ich schätze es ist der Turbo.

Das ist schlichtweg normal.

Hach geil, meiner ist jetzt 1,6 Jahre alt und erst vor ein Paar Tagen ist mir dieser Pfeiffton zum ersten Mal aufgefallen. Habe beim Händler alle Updates die möglich sind machen lassen und es gab wohl auch irgend ein Update wegen Start/Stopp und ich bin mit ausgeschaltetem Radio aus der Werkstatt gefahren und habe genauer überall hingehört weil das Fahrverhalten mir etwas anders erschien. Habe den Ton nur beim Anfahren wahrgenommen und ich könnte schwören er war früher nicht da. Kann sowas mit einem Steuergeräte-Update zusammenhängen?

Vll bist du halt einfach nur nicht ohne Radio rumgefahren?

 

Wir reden hier von einem Bauteil, dass mehrere zehntausend Umdrehungen drauf hat. Dass das Geräusche macht, sollte jedem klar sein.

 

Der Turbolader ist vollkommen in Ordnung, wenn er solche Geräusche macht beim Beschleunigen.

 

Wenn es wirklich arg laut wird, würd ich mir Gedanken machen, aber was ich so rauslese gehts um den Zustand mit ausgeschaltetem Radio..

Naja, ich fahre jetzt den Wagen seit Januar und mir ist es auch erst vor drei Wochen aufgefallen. Hab zwar auch Radio leise an und da ist es mir nie aufgefallen. Jetzt wo ich es weiss, höre ich es auch mit Radio.

Aber wie schon geschrieben ist das normal und hört ja auch bei knapp 2000U/M auf.

Bei einem Turbolader gibt es unterschiedliche Arten des Pfeifens. Bei hoher Leistung kann das Wastegate öffnen, damit nicht zu viel Druck im Motor aufgebaut werden kann. Es gibt aber auch ein Geräusch, wenn die Turbine beim Gasgeben beschleunigt wird. Dies kann vor allem bei einem Lagerschaden sehr laut werden. Mein Golf III hatte das ab so 250Tkm. Trotzdem war es kein Problem den Wagen noch mit dem Geräusch über 300Tkm zu fahren. Eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt kann ebenfalls zu einem Pfeifen führen.

 

Mit einer Ferndiagnose ist es auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich die Ursache zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen