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Pfeil vom Automatikgetriebe Blinkt
Hallo nochmal.
Mein Problem iszt das der Orange Pfeil blinkt beim ersten starten morgens schaltet er auf Winterbetrieb sobald ich ihn dann wieder ausmache und dann 6 mal die Zündung an und ausmache ohne denn Motor zu Starten blinkt er nicht mehrhat jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir was dazu sagen?
Der Fahrstufengeber kann es nicht sein da er ja sonst auch anbleiben würde oder?
Kann es vieleicht am Zundschloss liegen ?
Mfg Blade357
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7 Antworten
Meinst Du mit mit Fahrstufengeber den Wahlhebelpositionschalter, der auf dem Getriebe sitzt?
Den würde ich nicht ausschließen. Mein defekter Schalter machte sich durch sporadisches unkontrolliertes Schalten gefolgt mit einem blinkenden Pfeil bemerkbar.
Ansonsten den Fehler auslesen. Wenns blinkt, ist auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt. Damit kann man mehr anfangen.
hallo
der orange pfeil bedeutet, es gibt einen fehler an dem automaten. der wird im fehlerspeicher abgelegt, und wird je nach gewichtigkeit (bei dir anscheinend doch recht schwer) dann ein notprogramm (nur mehr dritter/vierter gang) aktiviert. nach fünf mal zündung ein/aus wird dieser gelöscht.
ich hab dazu mal eine seite beschreibung geschrieben, wenn es dich genauer interessiert dann such ich es raus - helfen kann dir aber nur der freundliche mit seiner diagnose !!
uu. fehlt nur etwas öl oder so ne kleinigkeit
gruß
willkommen im club :-)
Das hatte ich auch.
SOFORT ab in die werkstatt und fehler auslesen!! Nicht mehr fahren, besser stehen lassen.
Welcher volvo ist das?
Bei mir ist getriebe ausgetauscht...........................
Zitat:
Original geschrieben von funfataleC70
willkommen im club :-)
Das hatte ich auch.
SOFORT ab in die werkstatt und fehler auslesen!! Nicht mehr fahren, besser stehen lassen.
Welcher volvo ist das?
Bei mir ist getriebe ausgetauscht...........................
HI
Danke für die schnelle Antwort,also das Problem besteht schon seit einem Jahr genau mich hat es nie gestört da er ja sonst keine Zicken macht Öl fehlt auch nicht schaltet sauber und weich mich wundert halt einfach das er wenn ich die Zündung 6mal an und aus mache das Problem weg ist.
ach so ist ein 2,5 20V
Gruss Blade357
Ps erde morgen mal zum Boschdienst fahren und auslesen lassen .
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
nach fünf mal zündung ein/aus wird dieser gelöscht.
ähm, hab ich mich unverständlich ausgedrückt???
oder übersehen ?
na - dann möchte ich folgenden auszug vom volvo werkstattbuch übertragen - evtl. ist es dann verständlicher:
Allgemeines
In das Getriebesteuergerät ist ein Diagnosesystem, die Volvo On-Board-Diagnose (OBD), integriert. Das Getriebesteuergerät überwacht fortlaufend seine eigenen Funktionen und die Eingangs- und Ausgangssignale im System. Wenn das Getriebesteuergerät einen Fehler erkennt, speichert es einen Fehlercode, und die Warnleuchte des Kombinationsinstruments blinkt. Es gibt bestimmte Ausnahmen, siehe Fehlercode-Tabelle . Wenn ein Fehlercode gespeichert wird, wird der Wert von 3 verschiedenen Parametern, die zusammen mit dem Fehlercode gespeichert werden, vom System registriert und festgehalten. Das Getriebesteuergerät kann bis zu 7 Fehlercodes speichern. Übersteigt die Gesamtzahl der Fehlercodes 7, bleiben die ersten vier Fehlercodes immer gespeichert, während die letzten drei die jüngsten zu speichernden Fehlercodes werden.
Registriert das Getriebesteuergerät einen Getriebefehler (einen permanenten Fehler), wird ein Notprogramm zur Behandlung des Fehlers aktiviert. Das Getriebesteuergerät führt Korrekturmaßnahmen durch, um das Getriebe zu schützen und die Fahrbarkeit so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.
Je nach Art und Schwere des Fehlers gibt es verschiedene Notprogramme:
-Notprogramm I
-Notprogramm II
-Notprogramm III
-Notlaufprogramm
Das Notprogramm I wird bei kleineren Fehlern aktiviert, das Notlaufprogramm dagegen bei den schwersten Fehlern. Für eine ausführlichere Beschreibung der Notprogramme siehe Notfallprogramme .
Tritt der Fehler nur zeitweilig auf, nimmt das Getriebesteuergerät den normalen Betrieb wieder auf, wenn die Zündung das nächste Mal eingeschaltet wird. Die Kontroll- und Warnleuchte hört nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung auf zu blinken. Die Zündung muß je nach dem gespeicherten Fehlercode bis zu fünfmal eingeschaltet werden.
Verschwindet ein Fehler, nachdem der Fehlercode im Getriebesteuergerät permanent gespeichert wurde, bleiben Informationen über den Fehler im Getriebesteuergerät gespeichert.
Für jeden gespeicherten Fehlercode zeichnet ein Zähler auf, wie oft die Zündung insgesamt ohne Störung eingeschaltet wurde, seitdem der Fehlercode gespeichert wurde. Wenn der Zähler auf 0 steht, wird die Störung vom Getriebesteuergerät als permanenter Fehler behandelt. Ist der Zähler größer als 0, wird er vom Getriebesteuergerät als zeitweilig auftretender Fehler interpretiert. Tritt die Störung wieder auf, wird der Zähler auf 0 zurückgesetzt.
Notfallprogramme
Erkennt das Getriebesteuergerät einen Getriebefehler (einen permanenten Fehler), wird ein Notfallprogramm zur Behandlung des Fehlers aktiviert. Das Steuerungssystem führt Korrekturmaßnahmen durch, um das Getriebe zu schützen und die Fahrbarkeit so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Kleinere Störungen lösen kein Notfallprogramm aus. Je nach Art der erkannten Störung gibt es verschiedene Programme.
Notfallprogramm I
Notfallprogramm II
Notfallprogramm III
Heimfahrprogramm
Das Notfallprogramm I wird bei unbedeutenderen Störungen aktiviert, das Heimfahrprogramm dagegen bei den schwersten Störungen. Tritt die Störung zeitweilig auf, nimmt das Getriebesteuersystem seinen Normalbetrieb wieder auf, wenn die Zündung das nächste Mal eingeschaltet wird.
Notfallprogramm I
-Bei bestimmten Fehlercodes blinkt die Warnlampe im Kombinationsinstrument.
-Das Getriebe schaltet bei allen Gängen, sendet aber kein Signal an den Überbrückungsmagnetschalter, so daß die Überbrückung nicht aktiviert wird.
-Keine Anpassung der Gangschlupfzeiten auf großer Höhe (Kompensation für große Höhen), was zu mangelhafter Gangschaltqualität führen kann.
Notfallprogramm II
-Wie bei Notfallprogramm I
-Keine Verringerung des Systemdrucks beim Schalten zwischen den Stellungen P–R, N–R und N–D, was rauhen Zahneingriff verursacht.
-Keine Aufforderung zur Drehmomentangleichung vom Motorsteuergerät beim Schalten.
-Die Warnlampe des Kombinationsinstruments blinkt
Notfallprogramm III
-Wie bei Notfallprogramm I und II.
-Keine Steuerung des Systemdruck-Magnetschalters STH. Ständig maximaler Systemdruck, was zu rauhen Schaltvorgängen und stärkerem Schaltrucken beim Schalten in die Stellungen P–R, N–R und N–D führt.
Heimfahrprogramm
-Das Getriebesteuergerät stellt die Betätigung von Magnetschaltern ein, was dazu führt, daß das Getriebe überhaupt nicht mehr schaltet. Das Getriebe arbeitet nur im 3. Gang in den Stellungen 3 und L, im 4. Gang auf Stellung D und im Rückwärtsgang auf Stellung R. Schalten ist nur manuell zwischen dem 3. und 4. Gang und dem Rückwärtsgang möglich.
-Keine Steuerung des Systemdruck-Magnetschalters STH. Ständig maximaler Systemdruck, was zu rauhen Schaltvorgängen und stärkerem Schaltrucken beim Schalten in die Stellungen P–R, N–R und N–D führt.
-Die Warnlampe des Kombinationsinstruments blinkt.
Achtung! Beim Anlassen/Fahren sollten der Wählhebel zuerst auf Stellung L gestellt werden, um Verschleiß am Getriebe so gering wie möglich zu halten
gruß
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
nach fünf mal zündung ein/aus wird dieser gelöscht.
ähm, hab ich mich unverständlich ausgedrückt???
oder übersehen ?
na - dann möchte ich folgenden auszug vom volvo werkstattbuch übertragen - evtl. ist es dann verständlicher:
Allgemeines
In das Getriebesteuergerät ist ein Diagnosesystem, die Volvo On-Board-Diagnose (OBD), integriert. Das Getriebesteuergerät überwacht fortlaufend seine eigenen Funktionen und die Eingangs- und Ausgangssignale im System. Wenn das Getriebesteuergerät einen Fehler erkennt, speichert es einen Fehlercode, und die Warnleuchte des Kombinationsinstruments blinkt. Es gibt bestimmte Ausnahmen, siehe Fehlercode-Tabelle . Wenn ein Fehlercode gespeichert wird, wird der Wert von 3 verschiedenen Parametern, die zusammen mit dem Fehlercode gespeichert werden, vom System registriert und festgehalten. Das Getriebesteuergerät kann bis zu 7 Fehlercodes speichern. Übersteigt die Gesamtzahl der Fehlercodes 7, bleiben die ersten vier Fehlercodes immer gespeichert, während die letzten drei die jüngsten zu speichernden Fehlercodes werden.
Registriert das Getriebesteuergerät einen Getriebefehler (einen permanenten Fehler), wird ein Notprogramm zur Behandlung des Fehlers aktiviert. Das Getriebesteuergerät führt Korrekturmaßnahmen durch, um das Getriebe zu schützen und die Fahrbarkeit so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.
Je nach Art und Schwere des Fehlers gibt es verschiedene Notprogramme:
-Notprogramm I
-Notprogramm II
-Notprogramm III
-Notlaufprogramm
Das Notprogramm I wird bei kleineren Fehlern aktiviert, das Notlaufprogramm dagegen bei den schwersten Fehlern. Für eine ausführlichere Beschreibung der Notprogramme siehe Notfallprogramme .
Tritt der Fehler nur zeitweilig auf, nimmt das Getriebesteuergerät den normalen Betrieb wieder auf, wenn die Zündung das nächste Mal eingeschaltet wird. Die Kontroll- und Warnleuchte hört nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung auf zu blinken. Die Zündung muß je nach dem gespeicherten Fehlercode bis zu fünfmal eingeschaltet werden.
Verschwindet ein Fehler, nachdem der Fehlercode im Getriebesteuergerät permanent gespeichert wurde, bleiben Informationen über den Fehler im Getriebesteuergerät gespeichert.
Für jeden gespeicherten Fehlercode zeichnet ein Zähler auf, wie oft die Zündung insgesamt ohne Störung eingeschaltet wurde, seitdem der Fehlercode gespeichert wurde. Wenn der Zähler auf 0 steht, wird die Störung vom Getriebesteuergerät als permanenter Fehler behandelt. Ist der Zähler größer als 0, wird er vom Getriebesteuergerät als zeitweilig auftretender Fehler interpretiert. Tritt die Störung wieder auf, wird der Zähler auf 0 zurückgesetzt.
Notfallprogramme
Erkennt das Getriebesteuergerät einen Getriebefehler (einen permanenten Fehler), wird ein Notfallprogramm zur Behandlung des Fehlers aktiviert. Das Steuerungssystem führt Korrekturmaßnahmen durch, um das Getriebe zu schützen und die Fahrbarkeit so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Kleinere Störungen lösen kein Notfallprogramm aus. Je nach Art der erkannten Störung gibt es verschiedene Programme.
Notfallprogramm I
Notfallprogramm II
Notfallprogramm III
Heimfahrprogramm
Das Notfallprogramm I wird bei unbedeutenderen Störungen aktiviert, das Heimfahrprogramm dagegen bei den schwersten Störungen. Tritt die Störung zeitweilig auf, nimmt das Getriebesteuersystem seinen Normalbetrieb wieder auf, wenn die Zündung das nächste Mal eingeschaltet wird.
Notfallprogramm I
-Bei bestimmten Fehlercodes blinkt die Warnlampe im Kombinationsinstrument.
-Das Getriebe schaltet bei allen Gängen, sendet aber kein Signal an den Überbrückungsmagnetschalter, so daß die Überbrückung nicht aktiviert wird.
-Keine Anpassung der Gangschlupfzeiten auf großer Höhe (Kompensation für große Höhen), was zu mangelhafter Gangschaltqualität führen kann.
Notfallprogramm II
-Wie bei Notfallprogramm I
-Keine Verringerung des Systemdrucks beim Schalten zwischen den Stellungen P–R, N–R und N–D, was rauhen Zahneingriff verursacht.
-Keine Aufforderung zur Drehmomentangleichung vom Motorsteuergerät beim Schalten.
-Die Warnlampe des Kombinationsinstruments blinkt
Notfallprogramm III
-Wie bei Notfallprogramm I und II.
-Keine Steuerung des Systemdruck-Magnetschalters STH. Ständig maximaler Systemdruck, was zu rauhen Schaltvorgängen und stärkerem Schaltrucken beim Schalten in die Stellungen P–R, N–R und N–D führt.
Heimfahrprogramm
-Das Getriebesteuergerät stellt die Betätigung von Magnetschaltern ein, was dazu führt, daß das Getriebe überhaupt nicht mehr schaltet. Das Getriebe arbeitet nur im 3. Gang in den Stellungen 3 und L, im 4. Gang auf Stellung D und im Rückwärtsgang auf Stellung R. Schalten ist nur manuell zwischen dem 3. und 4. Gang und dem Rückwärtsgang möglich.
-Keine Steuerung des Systemdruck-Magnetschalters STH. Ständig maximaler Systemdruck, was zu rauhen Schaltvorgängen und stärkerem Schaltrucken beim Schalten in die Stellungen P–R, N–R und N–D führt.
-Die Warnlampe des Kombinationsinstruments blinkt.
Achtung! Beim Anlassen/Fahren sollten der Wählhebel zuerst auf Stellung L gestellt werden, um Verschleiß am Getriebe so gering wie möglich zu halten
gruß
Danke für die Antwort.
Also heisst das auslesen lassen löschen und hoffen das es nicht wieder auftaucht .
Gruss Bladev357
dürfte wieder auftauchen.
aber auslesen und anhand des fehlercodes weiterdiagnostizieren.
viel erfolg
gruß