1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Pferdeanhänger am A 180cdi

Pferdeanhänger am A 180cdi

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. März 2012 um 21:08

Hallo zusammen

ist jemand hier im Forum der einen Pferdehänger mit nem A 180cdi zieht ??

Bernd

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. März 2012 um 21:45

Neee dafür gibts ja den G :):D

Irgendein Blödmann wird dir sagen das du einen stärkeren Lüfter dafür brauchst...

Ich sags mal so: dranhängen darfst Du, was Du willst, solange Du die Anhängelast nicht überschreitest!

Zitat:

Original geschrieben von Whiscas

Irgendein Blödmann wird dir sagen das du einen stärkeren Lüfter dafür brauchst...

...und dieser Blödmann liegt damit sogar richtig!

Da gehts nicht drum einen kleinen 750 Kg Hänger mit Gartenabfällen zu ziehen, dann braucht es den größeren Lüfter wirklich nicht. Da geht es um eben schwere Hänger die die maximale Last des PKW ausreizen und Fahrten die den Wagen fordern. Wenn man nen Pferdehänger zieht, dann ist das sicher der Fall.

Denn ein gesunder Temperaturhaushalt im Kühlsystem ist für den Motor wichtig. Aber das sagt ja nur ein Blödmann.....:rolleyes:

Super Thread hier. Vielleicht hat der Fragesteller ja schon die AHK ab Werk und somit auch den passenden Lüfter:confused:

Zurück zum Thema: solang die zulässige Anhängelast nicht überschritten wird, sollte das mit dem Diesel kein Problem sein. Wobei ich für solche Dinge immer ein Fahrzeug mit Automatik bevorzugen würde...

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:45

oh mann

und ich hoffte eine anständige Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Ich hab eine AHK ab Werk , somit sind die dusseligen Lüfteranworten erschlagen . Aber ich will mich ja nicht aufregen .

Wenn Du eine AHK ab Werk hast, wieso schaust Du dann nicht ganz einfach in deine Fahrzeug-Papiere und in die Papiere des Hängers? :rolleyes:

Solltest Du noch keinen Pferdeanhänger haben, so bringt es Dir nichts, hier zu fragen, da jeder Hänger ein anderes Gewicht hat. Erstmal musst Du wissen was der Hänger (und dein Pferd) wiegt, dann kannst Du in deinen Papieren nachsehen, ob Du ihn ziehen darfst. Bzw. umgekehrt gehts auch. Schau nach, was Du max. ziehen darfst und such dann, ob es einen Pferdehänger gibt, den Du ziehen darfst. Dabei natürlich auch wieder das Gewicht des Pferdes nicht vergessen, so ein Klepper wiegt ja gerne mal 700Kilo.

Oder sollen andere diese Arbeit für Dich erledigen?

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:38

OMG

ich wollte mich einfach nur mit Fahrern unterhalten die Pferde haben und auch schon mit ner A-Klasse gezogen haben .

Sowas nennt man Erfahrungsaustausch .

Meinen Fahrzeugschein kann ich selber lesen , was meine Pferde und mein Hänger wiegt weiss ich auch .

Ich wollte zb. wissen wie das Fahrverhalten des Autos ist ,ob die 110 Ps ausreichend sind ,ob das Auto aufgelastet wurde ,wie fährt sich das Auto im Gelände (Wiesenwege ) ob es was zu beachten gibt , welche Bereifung hat das Auto eben Sachen die nur Pferdeleute wissen .

Ich hab noch keine Pferde mit ....diesem.... Auto gezogen und will Fehler vermeiden die ggf andere schon gemacht haben .

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt :-((

 

Dann hättest Du das im ersten Posting so geschrieben, dann wären jede Menge blöde Postings von vorneherein zu vermeiden gewesen!

Naja, sagen wir mal so... was diese Frage betrifft: "Ich wollte zb. wissen wie das Fahrverhalten des Autos ist ,ob die 110 Ps ausreichend sind ,ob das Auto aufgelastet wurde ,wie fährt sich das Auto im Gelände (Wiesenwege ) ob es was zu beachten gibt , welche Bereifung hat das Auto eben Sachen die nur Pferdeleute wissen ."

 

zu grün: Beschissen, kannst Du Dir wohl denken, da der Anhänger ja schon fast größer als das Fahrzeug ist.

zu rot: ausreichen schon, aber er wird sich kaputtquälen

zu orange: Gelände ? Die A-Klasse hat die schlechteste Bodenfreiheit, die es bei MB gibt. Der Wagen setzt quasi überall auf. Abseits der Straßen nicht zu empfehlen.

zu türkis: Bereifung ? Pferdeleute ?

Die A-klasse ist das denkbar schlechteste Auto für dieses Vorhaben. Schon allein wegen des extrem schlupfanfälligen Vorderradantriebs wirst du das Gespann (schon gar nicht bei Nässe) in Bewegung bringen können. Ab C-Klasse kann man beginnen. Ideal GLK/M/GL.

 

Aber, was noch nicht ist, kann ja noch werden......

 

am 12. März 2012 um 11:01

Ich kann Lecaro nur Zustimmen. Ich ziehe zwar keinen Pferdeanhänger aber einen 1350kg Wohnwagen ... Auf die Idee das mit der A Klasse damals zu machen wäre ich nicht gekommen. Es gibt da eine interessante Webseite die Dir das von uns gesagte recht gut zusammenfasst:

http://www.zugwagen.info/

Die K.O. Kriterien sind hier ganz entschieden:

- Fronttriebler

- zu geringe Bodenfreiheit

Du wirst Dich mehr als einmal ärgern, wenn Du Dich fest fährst oder Dir ständig die Bodengruppe beschädigst.

Wenn Du die öffentlichen Wege nicht verlässt und nur ein Pony mit vielleicht 400 kg hast (keine Ahnung was die so wiegen) mag die Welt anders aussehen. Ich weiß auch, dass es bei den Pferdeanhängern Unterschiede gibt. Ein Hänger für 2 Tiere macht wenig Sinn, auch wenn man es mit einem leichten Pferd unter Beachtung der maximalen Anhängelast darf! Ein SingelAnhänger wiegt weniger und ein leichtes Pferd mag auch durchaus noch auf normalen Strassen gut laufen. In den Bergen wird es wieder anstrengend.

Aber viele von uns erwarten auch dass man mit Hänger in jeder Lage genauso flott unterwegs sein kann wie ohne. Und das mit 110 Sachen auf der Bahn... Wer sich mit gemütlicher Fahrweise und 90km/h zufrieden gibt, der kann auch problemlos die Abhängelast von 1500km ausreizen. Dann beschleunigt man halt bestenfalls so schnell wie ein LKW, und was soll´s !

Als Beispiel, mein alter Fokus mit 90 PS ! hat absolut keine Probleme mit unserem Wohni bei locker 1400kg Last gehabt, weder in den Alpen noch auf der Langen Tour durch Schweden. Nur das Radlager hinten hat die Schwedentour nicht überstanden (bei 220t km). Selbst Sturm an der Küste hat das Gespann nicht aus der Ruhe gebracht, wo die LKW´s bedenklich am schwanken wahren und die Fähren nicht mehr fahren durften. Dann gingen aber auch nur nur 60km/h ;) Mich hat es nicht gestört.

Der Fokus hat aber auch einen wesentlich längeren Radstand!

Und wichtig für Fronttriebler ist auch die Stützlast bei 75km einzuhalten, den Kofferraum möglichst wenig zu beladen und am besten nur mit 2 Personen. Dann wird auch der Zugwagen vorne auf der Achse so wenig wie möglich entlastet. Das ist für die Fahrstabilität enorm von Vorteil!

Trotzdem, gute und vor allem vorsichtige Fahrt!

PS: Wenn Du die Fragestellung ein wenig deutlicher gestellt hättest, wären weniger unsinnige Antworten gekommen ;) Z.B. was wiegt Dein Gespann maximal mit Tier?

Also es gibt entsprechende Threads von Anhänger/Wohnwagen-Nutzern (ob es jetzt in diesem Forum oder einem anderen war), und die überwiegenden Erfahrungen mit dem W169 waren positiv, auch wenn das der ML-Fahrer vielleicht nicht wahrhaben will...

Und genau auf http://www.zugwagen.info/ kann man z.B. den A180 CDI Autotronic angeben und erhält mit einem z.B. 1.400 kg-Wohnwagen als Resultat, dass es damit keine Probleme geben wird.

Selbst kann ich mangels Anhänger keine Erfahrungswerte liefern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen