ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Pferdeanhänger ziehen mit ner kleinen Kuh?

Pferdeanhänger ziehen mit ner kleinen Kuh?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 11:49

Moin,

mal ne Frage. Ich hab ne kleine Kuh und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden. Es ist die kleinste mit Allrad also 140 ps. Ich überlege gerade einen Anhängerführerschein B96 zu machen um unser Pferd ab und zu mal mitzunehmen. Gelsen habe ich jetzt, dass die Anhängelast 1800kg sind. Guck ich jetzt nach sonem Böckmann beispielsweise, wiegt der schon min 1200kg. Beim Pferd bin ich mir nicht ganz sicher. Aber grob geschätzt wiegt son Hannoveraner 600kg. Würde also genau passen. Jetzt sehe ich aufm Hof öfters mal kleinere Autos mit zwei Pferden hinten drin oder auch welche aus der gleichen Reihe wie meine Kuh. Sind die dann völlig überladen? Ist 1200kg vielleicht auch einfach viel zu schwer für nen Anhänger? Vielleicht transportiert ja jemand hier regelmäßig Pferde und hat da nen Tipp für mich. Bisher war das für mich nie ein Thema und ich hatte nie mehr mit als Fahrräder =).

Dank Euch

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2015 um 11:56

Handschaltung oder Automatik? was hast Du? normalerweise langen 140 PS locker, aber beim Q5 gibt es da bestimmte Probleme - siehe andere Forenbeiträge ...Kupplungsgestank -...rauchende Kupplung...usw.

am 8. Mai 2015 um 12:00

Ich selber würde sagen, dass es schon sehr gewagt ist und manche habe auch schon geschrieben, dass sie Kupplungsprobleme hatten. Das muss sicherlich nicht sein, aber 2 Pferde, dann noch dein Hänger und wenn du dann noch rangieren muss.....

Sollte kein Problem sein, wir haben auch schon mit weniger gezogen...

am 8. Mai 2015 um 12:06

Du kannst ja mal hier lesen. Vielleicht interessiert es dich.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 12:07

Zitat:

@dadifaulbach schrieb am 8. Mai 2015 um 13:56:12 Uhr:

Handschaltung oder Automatik? was hast Du? normalerweise langen 140 PS locker, aber beim Q5 gibt es da bestimmte Probleme - siehe andere Forenbeiträge ...Kupplungsgestank -...rauchende Kupplung...usw.

Ich habe nen Schaltgetriebe. ich bin kein Fan von der S-Tronic

am 8. Mai 2015 um 12:07

Ich würde es lasse.Denk an die Kupplung.

am 8. Mai 2015 um 12:08

mit 180 PS - Diesel und Handschaltung Riesenproblem! lt. Audi braucht mal 3 Litermaschine!!!!

am 8. Mai 2015 um 12:14

Ich selber würde es dann auch nicht machen.

Im Q3 Forum, habe ich wiederum nur Positives darüber gelesen und sie hatten keinerlei Probleme.

Wenn man aber ehrlich ist, kann man sich es ja auch selber ausrechnen, wie schwer alles ist und so oft fährst du doch sicherlich nicht oder?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 12:23

Aber ein einzelnes Pferd wäre dann doch okay oder? Das ich mal mit zwei fahre, wäre wirklich sehr sehr selten.

Gruß und Dank

am 8. Mai 2015 um 12:28

Sicherlich sollte es kein Problem sein, du machst es doch nicht täglich oder?

Ausprobieren musst du es ganz alleine;)

Warum fragst Du nicht mal die Leute die Du bei Dir auf dem Hof siehst.

Die müssten ja eigentlich am besten Bescheid wissen.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 13:40

Zitat:

@varaderorolli schrieb am 8. Mai 2015 um 15:36:16 Uhr:

Warum fragst Du nicht mal die Leute die Du bei Dir auf dem Hof siehst.

Die müssten ja eigentlich am besten Bescheid wissen.

Die sehen nicht so aus, als wenn die sich Gedanken über sowas machen =).

Nee aber im Ernst, ich hab mal eine gefragt und die sagte sowas wie: "Wieso? Das ist nen quattro warum sollte der das nicht ziehen?"

Ein Böckmann Pferdehänger DUO wiegt meines Wissens zwischen 800 und 1.000 KG.

Wir haben einen Twiehaus Pferdehänger mit 800 KG Eigengewicht und einem Gesamtgewicht von 2.700 KG. Gezogen wir er von meinem SQ5 oder von dem Passat Kombi TDI, 140 PS, Schalter, meiner Tochter. Meine Tochter zieht den Hänger mit einem Pferd (Schimmel, Stockmass 1,83m, zwischen 700 und 800 KG) zweimal die Woche zum Training ca. 100 KM, Kein Problem. Macht sie schon 3 Jahre. Passat hat mittlerweile 186.000 km. Strecken zu Turnieren von 600 bis 1.000 km sind auch keine Seltenheit mit dem Passat. Mit 2 Pferden wird der Hänger allerdings von einem SQ5 gezogen.

Ich denke, Q5 mit 140 PS ist mit einem Pferd überhaupt kein Problem. Und mit 2 normalen Pferden (keine Kaltblüter) sollte es ab und zu auch kein Problem sein.

VG Hartmut

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 14:08

Zitat:

@ich und ich schrieb am 8. Mai 2015 um 15:40:25 Uhr:

Ein Böckmann Pferdehänger DUO wiegt meines Wissens zwischen 800 und 1.000 KG.

Wir haben einen Twiehaus Pferdehänger mit 800 KG Eigengewicht und einem Gesamtgewicht von 2.700 KG. Gezogen wir er von meinem SQ5 oder von dem Passat Kombi TDI, 140 PS, Schalter, meiner Tochter. Meine Tochter zieht den Hänger mit einem Pferd (Schimmel, Stockmass 1,83m, zwischen 700 und 800 KG) zweimal die Woche zum Training ca. 100 KM, Kein Problem. Macht sie schon 3 Jahre. Passat hat mittlerweile 186.000 km. Strecken zu Turnieren von 600 bis 1.000 km sind auch keine Seltenheit mit dem Passat. Mit 2 Pferden wird der Hänger allerdings von einem SQ5 gezogen.

Ich denke, Q5 mit 140 PS ist mit einem Pferd überhaupt kein Problem. Und mit 2 normalen Pferden (keine Kaltblüter) sollte es ab und zu auch kein Problem sein.

VG Hartmut

Moin und danke für die Antwort. Etwas schwerer sind die schon: http://www.boeckmann.com/de/transportloesungen/pferdeanhaenger/duo/

aber das ist okay. Ich denke dann wird das mit meinem einen passen und wenn es mal zwei sind, dann wird der Hänger so gestellt, dass man kaum rangieren muss und dann geht das auch =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Pferdeanhänger ziehen mit ner kleinen Kuh?