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Pferdehänger verloren
Ich habe gestern mit meinem Volvo CX90 mit abnehmbarer Hängerkupplung (die ich vor ca. 1 Jahr montiert und seitdem nicht mehr abgenommen habe) bei voller Fahrt (ca. 60 kmh) einen leeren Pferdehänger verloren, da sich der Kugelkopf der Hängerkupplung (!!!) vom Volvo gelöst hat. Gott sei Dank war der Hänger vollkommen leer und es kam kein anderer Verkehrsteilnehmer zu Schaden. Der Pferdehänger war ca. 3 km am Volvo, auf freier Fahrt, ohne irgendeine Auffälligkeit, und löste sich unbemerkt. Der Hänger fuhr rechts in den Strassengraben, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Da ich die Hängerkupplung sofort beim Neukauf des Volvos vor 2 Jahren montieren lies und seit dieser Zeit ca. 1 mal pro Woche ihn meist zum Pferdetransport eingesetzt habe, ist mir völlig unklar, wie sich die abnehmbare Hängerkupplung ohne weieteres in voller Fahrt (!!!) lösen kann. Wer kann mir weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrung gemacht?
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26 Antworten
War sie abgesperrt?
Kann sie jemand anderes gelockert haben?
Hallo und willkommen im Forum. Kannst Du mal ein Bild von der AHK einstellen? Hast Du geprüft, ob Deine AHK unter die Rückrufaktion von Volvo fiel?
Ich habe auch die Original Volvo abnehmbare AHK bei der Autoübernahme montieren lassen (Herbst 2003) und habe sie seitdem nicht einmal abgenommen.
Allerdings hatte ich vom KBA ein Schrieb bekommen, dass ich mich wegen der AHK beim Händler melden sollte. Der hat den Zettel dann einfach entsorgt und meinte, meine fiele nicht da drunter. Schriftlich habe ich nix. Hoffe mal, dass es stimmt.
Aber der Rückrufgrund ist EXAKT der von Dir beschriebene mögliche Unfall!!
Informiere uns, wie es weiter ausgeht.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und wünscht weiterhin viel Spaß mit dem XC. Ein Bild von meiner AHK ist sicher irgendwo in den Tiefen auf meiner Homepage www.xc-fan.de vergraben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mausbaer36
War sie abgesperrt? Kann sie jemand anderes gelockert haben?
Halte ich für unwahrscheinlich - dann müsste jemand das Schloß geknackt haben. Ich denke eher, es könnte sich um einer der wegen Materialfehler zurückgerufenen AHKs handeln.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und wartet mal auf ein Bild - natürlich auch, um mal die Bruchstelle zu sehen. Ich denke, der Kugelkopf steckte noch im Anhänger.)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Hallo und willkommen im Forum. Kannst Du mal ein Bild von der AHK einstellen? Hast Du geprüft, ob Deine AHK unter die Rückrufaktion von Volvo fiel?
Ich habe auch die Original Volvo abnehmbare AHK bei der Autoübernahme montieren lassen (Herbst 2003) und habe sie seitdem nicht einmal abgenommen.
Allerdings hatte ich vom KBA ein Schrieb bekommen, dass ich mich wegen der AHK beim Händler melden sollte. Der hat den Zettel dann einfach entsorgt und meinte, meine fiele nicht da drunter. Schriftlich habe ich nix. Hoffe mal, dass es stimmt.
Aber der Rückrufgrund ist EXAKT der von Dir beschriebene mögliche Unfall!!
Informiere uns, wie es weiter ausgeht.
Gute Fahrt!
Mein lieber XCFan - (auch ich bin ein XC-Fan!)
ich habe eine AH-Kupplung Fa. Brink Seriennr 03SR.
Gekauft habe ich den Volvo neu 5/2004. Dein Beitrag hat mich eben dazu veranlasst, im Inet weiterzuforschen. Wie ich eben erfahre, wurden in der Schweiz von Volvo "Brink"-kupplungen zurückgerufen. Ich selbst hatte keinen Rückruf erhalten. Woher hast Du den Rückruf bekommen? Wer ist "KBA"?
Die ganze Situation war unbeschreiblich und gefährlich: Ich hatte den Hänger von Freunden ausgeliehen, und wollte meiner Tochter beim Umzug helfen. Gestern Nacht fuhr ich mit dem frisch angehängten Anhänger erst ca. 3 km zur Tankstelle und dann weiter, als ich nach ca. 10 Min. feststellte, dass hinter mir die Begrenzungsleuchrten meines Anhängers "ausgefallen" waren. Um die gesamte Elektrik zu überprüfen, hielt ich an und stellte mit ENTSETZEN fest, dass ich den Hänger unbemert verloren hatte. Umdrehen, und tatsächlich, ca. ein km zurück lag mein ausgeliehener Pferdehänger (nach Überschlag) im Graben. Der Mopedfahrer, den ich ca. 3 Min. vorher überholt hatte, war GOTT SEI DANK !!!!!!!!!!!!!!! schon hinter dem Anhänger und wartete. Ich war dermassen verunsichert und zitterte , und war sehr, sehr glücklich, dass der Anhänger nahezu ungebremst rechts in den Strassengraben gerast und nicht in den Gegegenverkehr gerast war. Ich holte "sicherheitshalber" die Polizei, diese fotographierte den Hänger, die Kupplung und nahm den Unfall auf.
Vielen Dank für Deine Mitteilung!!!!!
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Anschrift editiert mfg Andy (MT-Moderation)
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Torsten - der XC-Fan (und wünscht weiterhin viel Spaß mit dem XC. Ein Bild von meiner AHK ist sicher irgendwo in den Tiefen auf meiner Homepage www.xc-fan.de vergraben ;-)
Hi Gerd,
Du solltest mal schnell Deinen Post editieren (Klick auf den Knopf "bearbeiten") und Deine Privatadresse löschen - das ist ein öffentliches Forum, ist besser so.
KBA = Kraftfahrtbundesamt. Die verschicken (als einzige offiziell die Rückrufe, da kaum ein Hersteller wirklich ALLE Kundendaten hat) die nette Briefe.
Ich guck mal, ob ich was finde. Melde mich hier wieder.
[EDIT: Anyway, Du weisst schon, dass Pferdeanhänger normalerweise NUR für den Pferdetransport zugelassen sind. Ich hoffe mal, dass keine Umzugsspuren darin erkennbar waren und sich kein Boomerang darauf für Dich ergibt ;-)]
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hat sich den Schrieb vermutlich irgendwie, irgendwo aufgehoben - weiss aber gerade nicht mehr wo ;-)
"Entwarnung" - bei dem damaligen Rückruf (ich habe die Unterlagen eben mal durchgewühlt - der Rückruf ist aus Sommer 2004, trägt VOLVO Logo - ist aber verschickt vom KBA) handelte es sich zwar auch um ein "Lösen" des Anhängers vom Zugfahrzeug, aber wegen des Verrieglungsmechanismus (und nicht wie von mir ursprünglich aus dem Kopf zitierten/hergestelltem "Materialmängel").
Hier mal die Seite 1 des Schreibens ...
Hallo Gerd,
ich würde dir raten, dass du mal mit deinem Volvo-Händler sprechen - ist ja evtl. sogar meiner - in der Stadt unseres Kennzeichens...
Was mich etwas verwundert: Du hast das erst 1 km später gemerkt?
Wenn jetzt aber eh eine neue Kupplung fällig ist - denn spurlos wird das ja auch nicht am Träger vorbeigegangen sein - dann montiere dir lieber die nahezu unsichtbare abnehmbare AHK von Westfalia.
Oder - wenn der Kopf eh montiert bleibt - aus versicherungstechnischen Gründen gleich eine starre AHK - denn die Versicherungen sind durchaus berechtigt Schadensabzug z.B. bei Auffahrunfällen zu machen, weil du durch das Abnehmen des Kopfes "Schadensminimierung" hättest betreiben können...
Schönen Gruß aus der Nachbarschaft
Jürgen
auch der Meinung, Gerd sollte noch editieren.
Seite 2.
Das also mal nur als Info. Betroffen sind in der Tat die Brink Kupplungen - wenn auch aus anderem Grund.
Ich habe übrigens ohne Probleme eine 2Tonnen Auflastung bekommen (Einschränkung in der Steigung, die noch bewältigt werden darf). Diese aber auch schon heftigst übertreten (Gewicht) - kein Problem (bisher) ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und denk mal an das Foto von der Bruchstelle! ;-)
Sorry - hier die Seite 2 ;-)
... das bedeutet: Wenn Gerd nicht "abgeschlossen" hat (was ja nicht zwingend notwendig ist), dann kann das durchaus die Ursache sein.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... Was mich etwas verwundert: Du hast das erst 1 km später gemerkt?
Wenn jetzt aber eh eine neue Kupplung fällig ist - denn spurlos wird das ja auch nicht am Träger vorbeigegangen sein - ...
Bei der Hotline vom KBA wegen Rückrufen würde ich es dan mal probieren -> 0221 - 9 393 393
Was das unbemerkte Verlieren von Anhängern angeht (ich habe in Münschem mal als Passant live beobachtet, wie ein Niederländer an einem Randstein seinen Wohnwagen abkuppelte und durch wiederum andere Passanten an der nächsten Ampel darauf aufmerksam gemacht werden musste) - hier denke ich auch, dass man doch irgendwas gespürt haben müsste.
Aber es kann ja eine holprige Landstraße gewesen sein - und 1000m sind mit einem XC schnell vorbei. Und bei Dunkelheit sehe ich vom WoWa auch nur dann was, wenn ich bremse ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hofft geholfen zu haben. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem XC/Volvo Treffen - haben ja nicht nur gseum und ich eine AHK am XC ;-)
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... das bedeutet: Wenn Gerd nicht "abgeschlossen" hat (was ja nicht zwingend notwendig ist), dann kann das durchaus die Ursache sein. Gruß, Jürgen
Ach, jetzt kapier ich das erst (*auf-dem-Schlauch-steh*). Die AHK kann auch (ursprünglich) unabgeschlossen verwendet werden.
Ich dachte immer, die müsse IMMER abgeschlossen sein. Ich habe seit Montage abgeschlossen und den Schlüssel samt Verpackung in der Reserveradmulde verschwinden lassen ;-)
@gseum=Wieso sollte ein abgebrochener Kugelkopf Spuren am Träger (Fahrzeug) hinterlassen. Das Sicherungsseil? Die meisten Leute hängen das immer um die Kupplung und staunen dann, wenn ich erkläre, dass es dann bei Verlust selbiger nicht mehr funktionieren KANN. Aber es sollte selbst bei ordnungsgemäßer Verwendung reißen (nachdem es die Bremse des Anhängers VOLL angezogen hat).
@Gerd=Laß mich raten, das Sicherungsseil hast Du NICHT dran gehabt, oder? Dass müsste ein heftiger Ruck gewesen sein, als der Anhänger weg ging. Aber wenn doch, dann hast Du es auf die AHK gelegt, oder? ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (sortiert jetzt seinen Volvo Ordner wieder zurück in den Schrank ;-)
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hallo Gerd,
ich würde dir raten, dass du mal mit deinem Volvo-Händler sprechen - ist ja evtl. sogar meiner - in der Stadt unseres Kennzeichens...
Was mich etwas verwundert: Du hast das erst 1 km später gemerkt?
Wenn jetzt aber eh eine neue Kupplung fällig ist - denn spurlos wird das ja auch nicht am Träger vorbeigegangen sein - dann montiere dir lieber die nahezu unsichtbare abnehmbare AHK von Westfalia.
Oder - wenn der Kopf eh montiert bleibt - aus versicherungstechnischen Gründen gleich eine starre AHK - denn die Versicherungen sind durchaus berechtigt Schadensabzug z.B. bei Auffahrunfällen zu machen, weil du durch das Abnehmen des Kopfes "Schadensminimierung" hättest betreiben können...
Schönen Gruß aus der Nachbarschaft
Jürgen
auch der Meinung, Gerd sollte noch editieren.
Lieber gseum,
ich habe es erst 1 km später bemerkt, da sich der Anhänger "einfach so" löste, ohne Ruck (das Sicherheitsseil hieng am Hängerkopf), es war nachts auf einer Landstrasse, mir fehlten plötzlich die "Begrenzungsleuchten", ich dachte zunächst an einen elektr. Defekt, nachdem der Besitzer den Hänger unmittelbar vorher gesäubert und abgesprizt hatte.
Oder ich bin tatsächlich etwas langsam, wie jetzt eben auch: ein editieren meines Beitrages ist nur innerhalb einer halben Stunde möglch, die ist leider schon abgelaufen. Meinen Volvohändler (in Hamm) habe ich schon tel. informiert, für ihn war es "unerklärlich" ???
Trotzdem: vielen Dank für Deinen Beitrag. Mir ist immer noch schlecht vor Angst: Stell Dir vor, ich hätte wie sonst 2 Pferde im Hänger oder noch schlimmer: der Mopedfahrer, der so nett wartete, oder der Gegenverkehr!!!
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
@gseum=Wieso sollte ein abgebrochener Kugelkopf Spuren am Träger (Fahrzeug) hinterlassen. Das Sicherungsseil? Die meisten Leute hängen das immer um die Kupplung und staunen dann, wenn ich erkläre, dass es dann bei Verlust selbiger nicht mehr funktionieren KANN.
... ist doch gar nicht abgebrochen. Und wenn sich der gesamt Kopf aus der Halterung löst bei Belastung gibt es (für mich) keine Frage: Dann muss der gewechselt werden.
Bei meiner Westfalia ist übrigens KEINE Öse und Befestigungsmöglichkeit für das Sicherungsseil! Werde ich beim neuen aber irgendwo montieren lassen.
@Gerd: Ich hab dir und boisbleu mit der bitte um Editierung eine Mail geschrieben. Mein ist in Soest. Daher wohl doch nicht der gleiche. Aber vom in Hamm hab ich schon 2x den V8 probegefahren...
Gruß
Jürgen